Amazon Preis: 14,00 €
Bücher.de Preis: 8,99 €

Mord im Dirnenhaus

Der zweite Fall für Apothekerin Adelina. Historischer Roman
Buch
Taschenbuch, 352 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3499243296

ISBN-13: 

9783499243295

Auflage: 

3 (01.02.2007)

Preis: 

8,95 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 404.487
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3499243296

Beschreibung von Bücher.de: 

Sündige Jungfern, tote Freier und eine scharfsinnige Apothekerin. 1396: Köln steht Kopf - ein ehrenwerter Kölner Bürger nach dem anderen wird tot im Dirnenhausaufgefunden. Der mit dem Fall betraute Ratsherr erinnert sich daran, dass Adelina schon einmal einen Mordfall aufgeklärt hat und bitte sie um Hilfe. Die junge Frau hat gerade die Apotheke ihres Vaters übernommen und eigentlich anderes zu tun, als auf Mörderjagd zu gehen. Sie lässt sich jedoch erweichen - und wird plötzlich selbst zur Hauptverdächtigen

Kriminetz-Rezensionen

Kölner Klüngel

Köln, Ende des 14. Jahrhunderts, im Berlich, einem übel beleumundeten Viertel, dort in einem stadtbekannten Dirnenhaus kommt der wohlangesehene Bürger Thönnes van Kneyart zu Tode. Vergiftet mit dem Konfekt der Apothekerin Adelina. Schnell ist der Rat der Stadt mit dem Urteil bei der Hand, die Dirnen kommen ins Gefängnis und eine Kräuterfrau gleich dazu, nach entsprechend langer und qualvoller Befragung werden sie schon gestehen.

Adelina kann da nicht zusehen, ihr Ruf und ihre Apotheke leiden unter dem Verdacht, dass es bei ihr vergiftete Ware gibt und die Kräuterfrau ist ihr als Hebamme und Nothelferin wohlbekannt. Also muss sie wieder, wie schon im ersten Band, selbst versuchen, den Schuldigen zu finden, will sie das Leben der Frauen retten. Ihr zur Seite steht ihr unkonventioneller Mann, Neklas Burka und natürlich die Familie und Dienerschaft, die fest zu Adelina halten. Das scheint nicht so einfach zu werden, ein mächtiger Ratsherr intrigiert gegen sie und mit Bruder Thomasius, einem eifernden Dominikanermönch hat sie noch einen weiteren Feind in der Stadt, der sie und ihr Familienglück bedroht.

Petra Schier versetzt mich ins mittelalterliche Köln, so lebhaft und farbig, als würde ich durch die kölschen Gassen streifen. Dazu die spannende Krimihandlung, in der viel und detailreich aus der damaligen Rechtsauffassung und dem Weltbild der Zeit einfließt. IIch habe mich dabei bestens unterhalten. Ob es das Zunftwesen der Stadt, die alten Plätze und Märkte, oder auch die Heilmittelchen und Tränke der Apothekerin sind, ich habe richtig gespürt, mit wie viel Liebe zum Detail und wie kenntnisreich Petra Schier das Buch geschrieben hat. Dabei kommt auch die Spannung nicht zu kurz, wenn die unkonventionelle Apothekerin mit ihren Mitteln und Erfahrungen ermittelt. Die Figuren sind mir ans Herz gewachsen, so lebendig und echt, wie sie geschildert sind und natürlich will ich weiterverfolgen, wie es Adelina und ihrer immer größer werdenden Familie ergeht.