Amazon Preis: 12,99 €
Bücher.de Preis: 12,99 €

Mord als Schauspiel

Cinéma tragique. Saint-Tropez Krimi
Buch
Taschenbuch, 236 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3755784254

ISBN-13: 

9783755784258

Auflage: 

1 (01.02.2022)

Preis: 

12,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 731.837
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3755784254

Beschreibung von Bücher.de: 

Regisseur Olivier Borbet lädt zu einem Treffen seiner ehemaligen Schauspiel-Kommilitonen in die Provence ein. Er will sie für einen Autorenfilm gewinnen, in dem sie sich selbst spielen.

Obwohl die Sechs ein tragischer Vorfall verbindet, willigen sie ein. Der Dreh wird zu einer Abrechnung, jeder gegen jeden. Commissaire Lucie Girard gerät in ein Schauspiel, das sie an ihren detektivischen Fähigkeiten zweifeln lässt. Was war? Was ist? Und was wird geschehen?

Kriminetz-Rezensionen

Zwischen Fiktion und Realität

Commissaire Lucie Girard bekommt es nach einer kurzen Auszeit in ihrem neuen Fall mit einem außergewöhnlichen Tod zu tun. Der Regisseur Olivier Borbet wünscht sich nichts mehr, als eine der begehrtesten Trophäen in der Filmbranche zu ergattern. Er überzeugt seine Kommilitonen aus der damaligen Schauspiel-Schule, an einem Projekt teilzunehmen. Ohne Regie-Vorgaben sollen sich die Akteure mit ihrer gemeinsamen Vergangenheit auseinandersetzen und ihren Gefühlen freien Lauf lassen. Borbet filmt sie dabei und will ein dunkles Geheimnis ans Licht bringen. Das Ergebnis ist ein Mord und Lucie Girard steht wieder einmal vor einem äußerst kniffligen Fall, der ihr Ermittlerinstinkt herausfordert …

»Mord als Schauspiel« ist mittlerweile der vierzehnte Band aus der Reihe um die sympathische Ermittlerin aus den 70ern. Die vorherigen Bände haben mich ausnahmslos begeistert, so dass ich mit großer Vorfreude in das neue Abenteuer von Lucie Girard gestartet bin.

Der Autor Luc Winger erzählt die Geschichte in seinem gewohnt temperamentvollen und hervorragend zu lesenden Schreibstil, der mich schnell wieder in die 70er entführt hat. Der Spannungsbogen wird um den rätselhaften Tod eines der Kommilitonen zu Beginn des Buches klassisch aufgebaut und über die cleveren Ermittlungstätigkeiten der Madame le Commissaire auf einem aus meiner Sicht hohen Niveau gehalten. Wieder einmal überzeugt der Kriminalroman nicht mit spektakulären Taten und actionreichen Szenen, sondern mit einem raffiniert konzipierten Fall, bei dem das Ermittlungsgeschick der Hauptprotagonistin gefragt ist.

Aber auch der Leser erhält immer wieder die Gelegenheit, sich mit eigenen Überlegungen ein Bild der Tat zu machen, um dann im Finale wahrscheinlich doch noch mit einer gut nachvollziehbaren Auflösung überrascht zu werden. Sehr gut gefallen hat mir der ständige Zeitenwechsel, in dem der Autor einen Einblick in die gemeinsame Vergangenheit der Akteure gewährt und so viele Anregungen für mögliche Motive offenbart.

Insgesamt ist »Mord als Schauspiel« für mich die mehr als gelungene Fortsetzung einer tollen Krimi-Reihe, die mich immer wieder mit einer wunderbaren Ermittlerin, spannenden Storys und dem Charme der 70er überzeugt. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.