Cover von: Mordlichter
Amazon Preis: 16,99 €
Bücher.de Preis: 16,99 €

Mordlichter

Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 378 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3352009678

ISBN-13: 

9783352009679

Auflage: 

1 (11.10.2021)

Preis: 

16,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 335.247
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3352009678

Beschreibung von Bücher.de: 

Eine Ermittlerin im Polarkreis.

Anelie Andersson hat es an eine Polizeistation im nordschwedischen Polarkreis verschlagen. Hier lebt man fast das ganze Jahr in Eis und Schnee.

Als sich eine Frau bei ihr meldet, weil ihr siebzehnjähriger Sohn verschwunden ist, macht Anelie sich an die Arbeit. Bald wird der Junge aufgefunden; er ist – in Felle gehüllt – überfahren worden. Doch offenbar wurde er zuvor irgendwo gefangen gehalten. Je intensiver sie ermittelt, desto mehr sagen Anelie ihre Erfahrung und Intuition, dass es um mehr geht als um einen Unfall. Sie findet heraus, dass in den letzten Jahren mehrere Menschen ebenfalls spurlos verschwanden. Und dann werden zwei deutsche Touristen vermisst.

Ein spannender Plot – mit einem einzigartigen Schauplatz: der hohe Norden Schwedens.

Kriminetz-Rezensionen

Mehr als nur ein spannender Krimi!

Im winterlichen Norden Schwedens wird nicht nur die Natur zur tödlichen Falle besonders für Menschen, wie die junge Amelie Andersson, sehr erfolgreiche Ermittlerin aus Stockholm, seit 3 Jahren feststellen muss. Mit Eis und Schnee fast ganzjährig am Polarkreis rund um Jokkmokk umgeben, ist sie auf der Suche nach einem vermissten siebzehnjährigen Schüler, der jedoch bald von einem LKW überfahren, in Rentierfelle gehüllt und mit diversen Verletzungen an Extremitäten tot aufgefunden wird. Ihre intensiven Ermittlungen offenbaren direkte Anzeichen einer größeren Anzahl unaufgeklärter, mysteriöser Vermisstenfälle in dieser Gegend, alles junge Männer. Auf der Suche nach Beweisen, dass es sich hier nicht nur um Unfälle handelt, gerät sie selbst in große Lebensgefahr.

Welche lebensnotwendigen Vorsichtsmaßnahmen dortige Bewohner gegen die Kälte treffen müssen, wird klar herausgestellt. Auch werden die Probleme der Samen mit ihren Rentierherden thematisiert, verbunden mit wachsendem Tourismus, Ausbeutung weiterer Ressourcen der Natur durch den Bau von Minen, Staudämmen etc. Diese Ureinwohner äußern verstärkt ihre Abneigung gegenüber dem Staat und allen Nicht-Samen.

Eiskalte Spannung im Land der Samen

Dieses Hörbuch ist wirklich gelungen!

Die Sprecherin Rebecca Madita Hundt hat eine angenehme und eindringliche Erzählstimme, die sowohl die weiblichen als auch die männlichen Protagonisten richtig gut beherrscht. Von der ersten Seite an ist man mitten drin in dieser ungewöhnlichen und spannenden Geschichte.

Anelie Andersson ist eine Polizistin, die im nordschwedischen Polarkreis in einer kleinen abgelegenen Gemeinde arbeitet. Es ist einsam, bitterkalt und fast menschenleer. Doch eines Tages bekommt sie es mit einem merkwürdigen Fall zu tun. Ein junger Mann ist verschwunden. Aber als man ihn findet, ist er in Felle gehüllt und angefahren worden. Anscheinend wurde er irgendwo gefangen gehalten. Anelie geht den seltsamen Spuren nach und entdeckt Unglaubliches.

Ein Ausflug in die eisige und uns so fremde Welt der Samen, eine sympathische und beeindruckende Protagonistin, die sich nicht scheut ein Wagnis einzugehen. Ein Hörgenuss, der sich lohnt!

Verschwunden am Polarkreis

Die Liebe hat die Polizistin Anelie Andersson nach Jokkmokk am nordschwedischen Polarkreis verschlagen. Hier hat sie es eher mit kleinen Delikten zu tun und muss fürchten, dass ihre Polizeistation geschlossen wird. Doch dann bekommt sie es mit einem außergewöhnlichen Fall zu tun. Eine Frau vermisst ihren 17-jährigen Sohn, der wenig später in Felle gehüllt überfahren wird. Doch offenbar wurde er zuvor irgendwo gefangen gehalten. Anelie versucht herauszufinden, was geschehen ist. Dann erfährt sie, dass in den letzten Jahren schon mehrere junge Männer spurlos verschwunden sind. Dann verschwinden zwei deutsche Touristen – Vater und Sohn. Die Zeit drängt, wenn Anelie die beiden lebend finden will, denn es ist wahnsinnig kalt.
Der Handlungsort hat mich gleich angezogen und ich wurde nicht enttäuscht. Dieser Kriminalroman ist sehr spannend und die Gegend sehr gut und atmosphärisch geschrieben. Due Ermittlungen sind nicht einfach und bei Minus-Temperaturen von etwa 30° macht es die Natur der Polizei zusätzlich schwer.
Die Gegend ist dünn besiedelt, aber dennoch gibt es Konfliktpotential. Firmen sind auf der Suche nach Rohstoffen, aber die Samen beanspruchen das Land als ihr eigenes, denn von je her benötigen sie die Flächen für ihre Rentierherden.
Die Charaktere sind interessant gezeichnet. Anelie ist eine sehr gute Polizistin, die ihre Fälle auch aufklären möchte. Dabei geht sie auch ungewöhnliche Wege, die nicht unbedingt regelkonform sind. Auch ihre Kollegen Arne und Sigge gefallen mir gut. Außerdem gibt es ja auch noch Anelies Verlobten Daniel, der sich gut in der Natur des Nordens auskennt und Spuren lesen kann.
Die Auflösung des Falls ist schlüssig, aber auch erschreckend.
Ich kann diesen fesselnden Krimi nur empfehlen.