Cover von: Mordsoper
Amazon Preis: 12,50 €
Bücher.de Preis: 12,50 €

Mordsoper

So verrückt wie das Leben selbst. Ein Fall für Hendel & Häldin
Buch
Taschenbuch, 285 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3942672987

ISBN-13: 

9783942672986

Auflage: 

1 (17.03.2022)

Preis: 

12,50 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 3.428.504
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3942672987

Beschreibung von Bücher.de: 

Sie begegnen sich am Tiefpunkt ihres Lebens.

Sie kennen ihre dunkelsten Geheimnisse.

Sie erfinden sich neu.

Friederike Hendel verlässt die Familie und zieht in eine Künstler-WG im Ruhrgebiet. Michael Häldin lässt sich nach einem Karriereknick in einer Seniorenresidenz im Sauerland nieder und fristet sein Leben im Rollstuhl.

Als ein Operntenor von der Dachterrasse stürzt und tödlich verunglückt, glauben sie nicht an einen Unfall.

Immer, wenn der Code »Kommando Klapse!« aufleuchtet, laufen die Drähte heiß zwischen Stadt und Land, zwischen Hendel & Häldin …

Ein Fall für Hendel & Häldin – so verrückt wie das Leben selbst! Ein Westfalenkrimi.

Kriminetz-Rezensionen

Mord an einem Operntenor

Friederike Hendel verlässt ihre Familie und lebt fortan in einer Künstler-WG im Ruhgebiet. Als Aneta, die Vermieterin, einige Leute einlädt, ist Friederike zunächst wenig begeistert. Als dann aber auch noch einer ihrer Mitbewohner, der Opernsänger Paul Ernst bzw. Ernst Vossmark vom Balkon in den Tod stürzt, ist Friederikes Abend nicht nur gelaufen. Sie hat auch den Verdacht, dass hier etwas nicht stimmt.

Michael Häldin lebt in einem Pflegeheim. An den Rollstuhl gefesselt erträgt er mit Müh die gemeinsamen Spielabende mit Pfarrer und Dorfpolizist. Tief in seiner Depression vergraben, möchte er eigentlich nur noch alleine sein. Doch dann ruft Friederike an und sie nennt den Code »Kommando Klapse«. Sollte da doch wieder etwas mehr Schwung in seinen Lebensabend kommen?

Das Buch ist strukturiert wie ein Theaterstück, wenn auch optisch nicht so geschrieben. Aber die Kapitel passen sehr gut dazu. Ich hatte zu Beginn etwas Mühe, mit der Geschichte warm zu werden. Immer wieder drängte sich mir der Verdacht auf, dass mir etwas von der Vorgeschichte fehlte, damit ich Friederike, aber auch Michael Häldin besser verstehen lerne. So blieben sie mir zunächst auf Distanz und ich konnte sie nur beobachten, weniger mit ihnen fühlen.

Die Autorin zeichnet ihre Figuren sehr fein und menschlich. Friederike steht in einem Zwiespalt zwischen unnahbar und verletzlich und starker Powerfrau. Ihren Weg muss sie noch finden. Michael Häldin dagegen scheint mit dem Leben abgeschlossen zu haben und doch ist da irgendwo noch eine Rechnung offen. Eine, die er noch begleichen muss. Mit dem Fall kommt jedenfalls wieder etwas Schwung in sein Leben, auch wenn er sich zunächst dagegen weht.

Der Schreibstil ist zunächst ungewohnt und gewöhnungsbedürftig, doch hat man sich erst einmal daran gewöhnt, liest sich das Buch flüssig.

Fazit:
Ich musste zunächst warm werden mit dem Buch, der Einstieg war nicht leicht, doch es lohnte sich, fand ich nicht nur einen Kriminalfall vor, sondern auch eine Welt, die so verrückt ist wie das Leben selbst.