Wenn Du über einen Link auf dieser Website kaufst, unterstützt Du Kriminetz, da wir dann eine kleine Provision erhalten.
Der Nachbar
Verlag:
ISBN-10:
ISBN-13:
Auflage:
Preis:
Beschreibung:
Sie dachte, ihre größte Angst ist es, allein zu sein. Bis sie herausfindet, dass sie es nie war …
Wer ist der »Nachbar«? Sebastian Fitzeks raffinierter Gänsehaut-Thriller für 2025
Die Strafverteidigerin Sarah Wolff leidet an Monophobie, der Angst vor Einsamkeit. Was sie nicht weiß: Nachdem sie mit ihrer Tochter an den Stadtrand Berlins gezogen ist, hat sie einen unsichtbaren Nachbarn, der sie keine Sekunde lang allein lassen wird …
Das Unheimliche lauert im engsten Umfeld – der neue nervenzerreißende Psychothriller von #1-Bestseller-Autor Sebastian Fitzek sorgt für garantiert unruhige Nächte!





















Unheimliche Nachbarschaftshilfe
Die Strafverteidigerin Sarah Wolff leidet seit einem traumatischen Kindheitserlebnis an Monophobie. Sie hat Angst davor allein zu sein. Nach einem Umzug an den Rand Berlins hat sie einen fürsorglichen Nachbarn, der sich um sie kümmert, als wäre er ihr Schutzengel. Doch hinter seiner Hilfsbereitschaft verbirgt sich eine dunkle Obsession: Um Sarahs seelisches Leid zu lindern, beginnt er, Menschen zu töten, die er für ihre Vergangenheit verantwortlich macht – ohne dass sie überhaupt weiß, dass er existiert. Was als stille Nähe beginnt, entwickelt sich zu einem tödlichen Wahn.
Von der ersten Seite an entfaltet sich eine düstere, unheimliche Atmosphäre, die perfekt zum Setting mit der dunklen Jahreszeit (Herbst / Oktober) passt. Die Story hat mich sofort in ihren Bann gezogen und hat mich bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen.
Die kurzen Kapitel und der flüssige, fesselnde Schreibstil sorgen für eine enorme Sog-Wirkung. Das rasante Tempo lässt einen kaum Zeit mal zwischendurch zu Atem zu kommen, schon geschieht das Nächste. Gepaart mit den vielen unerwarteten Wendungen und den Cliffhängern an den Kapitelenden, macht es zu einem echten Pageturner. Man fliegt förmlich durch die Seiten, ohne eine Pause zum Luft holen.
Besonders auszeichnet diesen Thriller wieder die durchgehende Rätselhaftigkeit. Man fragt sich ständig: Wer steckt hinter den Ereignissen? Was ist real, was Täuschung? Die „Hää“-Effekte häufen sich, und obwohl man fieberhaft miträtselt, bleibt vieles undurchsichtig Es wird gekonnt mit der Wahrnehmung der Leser:innen gespielt und lässt sie bis zum Schluss im Dunkeln tappen.
Einige Szenen sind brutal und nichts für schwache Nerven. Der Spannungsbogen bleibt konstant hoch, ohne nennenswerte Tiefen, und die Auflösung ist trotz aller Verwirrung logisch und schlüssig. Das Ende hingegen wird recht offen gehalten, sodass es Raum für Spekulationen auf eine mögliche Fortsetzung gibt.
Mein Fazit:
„Der Nachbar“ ist wieder ein nervenaufreibender Thriller aus Fitzeks Feder, der mit düsterer Atmosphäre, raffinierten Twists und einem konstanten Spannungslevel überzeugt. Ich habe diesen Thriller wieder regelrecht verschlungen - ein wahrer Pageturner, der mich nicht losgelassen hat. Ein absolutes Lesehighlight und eine ganz klare Leseempfehlung für alle Thriller- und Fitzek-Fans.
Er passt auf dich auf
Der Nachbar, Psychothriller von Sebastian Fitzek, ein Droemer EBook
Wer ist der Nachbar?
Sarah Wolff ist Anwältin, als sich ihr Ehemann als Säureattentäter und Psychopath entpuppt, versucht sie mit ihrer Tochter unterzutauchen. Soe leidet an Monophobie, das bedeutet, dass sie Einsamkeit nicht aushält. Kurz nachdem ihr Ex, einige Tage vor seiner Entlassung, aus der Haft verschwindet, hat Sarah immer mehr das Gefühl, dass sie gestalkt und beobachtet wird. Irgendjemand ist ganz nah an ihr dran, in ihrer Wohnung und überall in ihrem engsten Umfeld.
Der Roman besteht aus 83 kurzen knappen Kapiteln. Die Sprache ist sehr bildmalerisch und flüssig. Fitzek formuliert schlagkräftig und auf den Punkt, das passt gut zu einem Thriller und gefällt mir, dass Buch lässt sich angenehm und schnell lesen.
Die Personen und Fakten werden gut eingeführt, Lesefluss stellt sich sofort ein. Die erste beiden Drittel des Buches habe ich genossen, der Spannungsbogen war sehr hoch und ich bin nur so durch die Zeilen geflogen. Nachdem mir das Kalendermädchen nicht zugesagt hat, habe ich es regelrecht genossen.
Doch dann ging es los. Unzusammenhängende Geschehnisse, Fakten an den Haaren herbeigezogen. Geschehnisse aus jeder Ecke geholt, die einfach nicht nachvollziehbar für mich waren. Figuren und was mit ihnen geschah nicht authentisch und unlogisch. Kleines Beispiel, eine Figur ist beinahe getötet worden und im Koma, erwacht auf der Intensivstation, steht auf und rennt durch die halbe Stadt, einen Feuerlöscher als Waffe benutzend. Es tut mir echt leid, ich habe es gerne noch einmal probiert aber der Autor und ich werden wohl niemals zusammenkommen.
Mir war das letzte Drittel einfach zu unlogisch, Plot-twists und unvorhersehbare Wendungen zuhauf, Figuren aus allen Winkeln kommend, wie bestellt – oder gestellt. Wer Fitzek mag, der kann dieses Werk sicher genießen ohne die Handlung infrage zu stellen. Fitzek polarisiert.
Mir reicht das nicht, der Beginn war nicht schlecht, deshalb insgesamt 3 Sterne von mir.
Er passt auf dich auf
Der Nachbar, Psychothriller von Sebastian Fitzek, ein Droemer EBook
Wer ist der Nachbar?
Sarah Wolff ist Anwältin, als sich ihr Ehemann als Säureattentäter und Psychopath entpuppt, versucht sie mit ihrer Tochter unterzutauchen. Soe leidet an Monophobie, das bedeutet, dass sie Einsamkeit nicht aushält. Kurz nachdem ihr Ex, einige Tage vor seiner Entlassung, aus der Haft verschwindet, hat Sarah immer mehr das Gefühl, dass sie gestalkt und beobachtet wird. Irgendjemand ist ganz nah an ihr dran, in ihrer Wohnung und überall in ihrem engsten Umfeld.
Der Roman besteht aus 83 kurzen knappen Kapiteln. Die Sprache ist sehr bildmalerisch und flüssig. Fitzek formuliert schlagkräftig und auf den Punkt, das passt gut zu einem Thriller und gefällt mir, dass Buch lässt sich angenehm und schnell lesen.
Die Personen und Fakten werden gut eingeführt, Lesefluss stellt sich sofort ein. Die erste beiden Drittel des Buches habe ich genossen, der Spannungsbogen war sehr hoch und ich bin nur so durch die Zeilen geflogen. Nachdem mir das Kalendermädchen nicht zugesagt hat, habe ich es regelrecht genossen.
Doch dann ging es los. Unzusammenhängende Geschehnisse, Fakten an den Haaren herbeigezogen. Geschehnisse aus jeder Ecke geholt, die einfach nicht nachvollziehbar für mich waren. Figuren und was mit ihnen geschah nicht authentisch und unlogisch. Kleines Beispiel, eine Figur ist beinahe getötet worden und im Koma, erwacht auf der Intensivstation, steht auf und rennt durch die halbe Stadt, einen Feuerlöscher als Waffe benutzend. Es tut mir echt leid, ich habe es gerne noch einmal probiert aber der Autor und ich werden wohl niemals zusammenkommen.
Mir war das letzte Drittel einfach zu unlogisch, Plot-twists und unvorhersehbare Wendungen zuhauf, Figuren aus allen Winkeln kommend, wie bestellt – oder gestellt. Wer Fitzek mag, der kann dieses Werk sicher genießen ohne die Handlung infrage zu stellen. Fitzek polarisiert.
Mir reicht das nicht, der Beginn war nicht schlecht, deshalb insgesamt 3 Sterne von mir.