Cover von: Im Namen der Kirche
Amazon Preis: 23,00 €
Bücher.de Preis: 23,00 €

Im Namen der Kirche

Thriller
Buch
Broschiert, 520 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3906120147

ISBN-13: 

9783906120140

Auflage: 

1 (30.05.2014)

Preis: 

23,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 3.312.006
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3906120147

Beschreibung von Bücher.de: 

Der Vollwaise Andreas Winter ist seit sechzehn Jahren spurlos verschwunden. Seine letzten bekannten Aufenthaltsorte sind ein Kloster und eine psychiatrische Klinik. Die Polizei bricht die Suche nach zwei Jahren erfolglos ab. Nachdem 2008 Missbrauchsfälle in besagtem Kloster ans Tageslicht treten, beauftragt Grossmutter Winter Dominik Ehrmann einen bekannten Journalisten mit der Suche, die ihn nach New York und nach Deutschland führt. Erst mit Hilfe der Hackerin Sue erhält Dominik einen ersten wertvollen Hinweis. Doch möchte Andreas Winter überhaupt gefunden werden? Den Kirchenmännern bleibt Dominiks Suche nicht verborgen, die nun ihrerseits aktiv werden. Eine Jagd auf Leben und Tod durch halb Europa beginnt.

Kriminetz-Rezensionen

im Namen der Kirche

Ein Buch, das mich sehr sehr nachdenklich machte. Priester und Bischöfe predigen Wasser und trinken Wein. Das Cover hat mich sehr angesprochen. Einfach und schlicht. Hier wird das Leben von mehreren Personen ineinander verflochten. Den ganzen Inhalt will ich eigentlich nicht so detailliert wiedergeben, da die Leser ihn ja kennen und den Menschen, die das Buch noch lesen wollen, möchte ich nicht den ganzen Lesestoff vorwegnehmen. Lukas ist noch ein kleiner Junge, als seine Eltern auf der Autobahn tödlich verletzt werden. Er hat als einziger diesen Unfall überlebt. Sein Onkel, ein Priester, nimmt ihn auf und schickt ihn dann in ein kirchliches Internat. Schon sein Onkel hatte ihn mißbraucht, indem er immer sein „Dings da“ segnete. Und im Internat wird er und auch die anderen Kindern von den Priester aufs übelste mißbraucht, es werden auch Filme gedreht. Als sich Andreas wehrt, kommt er in die Psychiatrie. Auch dort gehen die Mißbräuche durch den Arzt weiter, der mit den Priestern zusammenspielt. Dort freundet er sich mit Michelle an, die selbst Mißbrauchsopfer war. Ein Pfleger hilft ihnen und sie fliehen gemeinsam.

16 Jahre später sucht die Großmutter von Andreas die Journalistin Domenique auf. Sie fühlt, dass Andreas noch lebt und so beginnt er zu recherchieren. Und er stößt auf eben diese unglaublichen Sachen. Andreas und Michelle finden nach der Flucht ein zuhause bei Rosie,die sehr viele Freudenhäuser hat und sehr reich ist. Sie nimmt die beiden auf, kümmert sich um eine neue Identität und gibt beiden eine großartige Ausbildung. Die beiden heiraten auch, haben aber am Anfang sehr große Schwierigkeiten mit der Sexualität. Im Laufe seiner Ermittlungen kommt der Journalist auch in die USA, lernt dort eine reiche Erbin kennen. Auch aus den beiden wird ein Paar. Mit den Kontakten von Susans Vater kommen sie in den Vatikan und finden dort den Priester, der Andreas damals mißbraucht hat. Michelle und Andreas haben ihre Peiniger jahrelang erpresst. Inzwischen ist so einiges an Geld zusammengekommen. Aber am Ende des Buches sind die Rädelsführer der Mißbrauchsaktion gefaßt. Der letzte Teil des Buches handelt dann mehr um das Leben von Rosie, Andreas und Dominique.

Der Autor hat einen derart guten Thriller geschrieben. Trotz der vielen Seiten konnte ich nicht aufhören zu lesen. Der Spannungsbogen war immer und überall da und hörte überhaupt nicht auf. Der Autor ist derart tief in die Materie des Mißbrauchs eingestiegen, dass sehr viele Szenen derart grausam und ekelhaft waren. Manchesmal mußte ich für ein paar Minuten das Buch weglegen. Endlich hat jemand den Mut gefunden, diese Mißstände der Kirche anzuprangern. Warum müssen sich erwachsene Männer an kleinen Kindern vergreifen? Warum stillen sie ihr Begehren in dieser Art? Sie wollen Gottes Diener sein? Nein.

Vielleicht sollte die Kirche an ihren Grundsätzen endlich etwas ändern. Ich kann für dieses Buch nur alle Sterne geben.