Cover von: Nanos
Amazon Preis: EUR 16,00
Bücher.de Preis: EUR 16.00

Nanos

Sie bestimmen, was du denkst. Thriller
Buch
Broschiert, 512 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3764531908

ISBN-13: 

9783764531904

Erscheinungsdatum: 

24.09.2018

Preis: 

16,00 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 9.589
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3764531908

Beschreibung von Bücher.de: 

»Ein actionreicher Thriller von einem sehr talentierten Autor!« Marc Elsberg

Deutschland 2028: Die Bevölkerung ist hörig. Dank Nanoteilchen in Lebensmitteln und im Trinkwasser glauben die Menschen alles, was ihnen die Regierungspartei weismacht. Nur wenige sind »free«, also resistent gegen die manipulativen Nanos - und sammeln sich im Untergrund zu einer Rebellion. Unter ihnen befindet sich der entflohene Sträfling Malek, ein Mann, der nur ein Ziel hat: überleben. Und wer wie er nichts zu verlieren hat, den kümmert auch kein Freiheitskampf - wäre da nicht jenes Versprechen, das er seinem besten Freund auf dem Totenbett gab ...

Kriminetz-Rezensionen

Spannende Zukunftsvision

Deutschland in zehn Jahren: Die Bevölkerung wird über Nanoteilchen in Lebensmitteln und Leitungswasser unter Kontrolle gehalten. Die herrschende Regierungspartei hat lediglich mit einer Intoleranz einiger weniger Bürger zu kämpfen. Die Betroffenen, welche als »free« geoutet werden, verschwinden plötzlich und niemand weiß, was mit ihnen passiert. Es hat sich aber auch eine Gemeinschaft gefunden, welche als Rebellen gegen die Regierung arbeiten. Der ehemalige Schwerverbrecher Malek, stößt durch Zufall auf diese Gemeinschaft und soll sie mit seiner Erfahrung im Kampf unterstützen ...

Der Autor Timo Leibig hat mit »Nanos – Sie bestimmen, was du denkst« eine fesselnde und zugleich erschreckende Zukunftsvision geschrieben. Er erzählt die Geschichte in einem sehr lebendigen und bildreichen Schreibstil, der das geschaffene Szenario gut vor Augen führt. Die Spannung wird zu Beginn des Buches mit Schilderungen des Alltagsgeschehens unter den fiktionalen Bedingungen gut aufgebaut und über den Kampf der Rebellen stets auf einem hohen Niveau gehalten. Die Vision mit den über die Lebensmittel und dem Leitungswasser zugeführten Nanoteilchen wird im Verlaufe des Buches immer mehr hinterleuchtet und erscheint erschreckend real. Gerade das zurzeit aufkommende nationalistische Gedankengut vieler Länder wird hier passend thematisiert und am Beispiel von Deutschland mit einem Ausblenden der internationalen Nachbarländer kritisch hinterleuchtet. Es entwickelt sich so eine packende und actiongeladene Story, die es mir zunehmend schwerer machte, das Buch zur Seite zu legen.

Insgesamt ist »Nanos – Sie bestimmen was du denkst« eine clever konzipierte Dystopie in einer erschreckend realen Welt, die Lust auf mehr gemacht hat. Es ist zumindest ein Nachfolger geplant, auf den man sich aus meiner Sicht auch schon freuen kann. Ich empfehle das Buch gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.