Cover von: Nichts wird dir bleiben
Amazon Preis: 9,99 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Nichts wird dir bleiben

Psychothriller
Buch
Taschenbuch, 464 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3426307065

ISBN-13: 

9783426307069

Erscheinungsdatum: 

01.08.2019

Preis: 

9,99 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 369.712
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3426307065

Beschreibung von Bücher.de: 

Ein atemberaubend spannender Psychothriller über einen Psychoanalytiker und seinen Wettlauf gegen die Zeit von dem Psychotherapeuten und Psychoanalytiker Christian Kraus.

Der Psychoanalytiker Thomas Kern ist geschockt, als er den Freitod einer jungen Patientin mit ansehen muss, ohne eingreifen zu können, und er macht sich Vorwürfe, weil er der jungen Frau nicht helfen konnte. Doch es kommt noch schlimmer: Wenige Tage nach dem Selbstmord erhält er Besuch von der Polizei. Ihm wird vorgeworfen, das Mädchen missbraucht und so erst in den Tod getrieben zu haben. Auf seinem Computer finden sich scheinbar Beweise dafür. Thomas’ Frau setzt ihn vor die Tür, Freunde und Kollegen wenden sich ab, seine Tochter Natascha will nichts mehr mit ihm zu tun haben.

Erst als Thomas herausfindet, dass Nataschas neuer Freund Mitglied in einer gefährlichen Sekte ist, ahnt er, welches perfide Netz sich da Stück für Stück um ihn zusammenzieht. Erst langsam wird ihm jedoch klar, vor welch finsterer Macht er seine Familie und sich beschützen muss.

Kriminetz-Rezensionen

Der Schwarze Turm

✿ Meine Meinung ✿
Dass der Autor Christian Kraus Psychotherapeut und Psychoanalytiker ist, merkt man seinen Beschreibungen zwar an, die deutlich und gut verständlich verpackt sind, aber mir ging es nicht tief genug. Das mag vielleicht auch an der Vielzahl der Charaktere liegen und der damit auch verbundenen hohen Anzahl an verschiedenen Handlungssträngen. Dieses Manko hatte mich auch im vorherigen Buch »Töte, was Du liebst« gestört. Zudem habe ich auch hier wieder ein Auf und Ab der Spannung verspürt. Zu Anfang ging es rasant zu, dann flachte der Plot etwas ab und Langeweile kam auf, bevor das Ende mit vielen Wechseln wieder etwas an Fahrt aufnahm. Der Schreibstil ist flüssig und schnell zu lesen und das Cover sticht sofort ins Auge (das ist aus Sicht der Gabel aber nicht wörtlich zu nehmen).

✿ Mein Fazit ✿
Ich hätte mir mehr Tiefgang und intensivere Einblicke in die Gedankenwelt der Protagonisten gewünscht, bei dem beruflichen Hintergrund des Autors.

In den Fängen einer Sekte

Der Psychoanalytiker Thomas Kern muss den Freitod einer jungen Patientin mit ansehen. Die junge Frau war zwar erst einmal bei ihm, dennoch ist er geschockt, dass er ihr nicht hatte helfen können. Wenig später steht die Polizei vor seiner Tür und behauptet, dass die Tote Kern in einem Abschiedsbrief der Vergewaltigung beschuldigt hat. Dann trifft es Kern Schlag auf Schlag. Seine Frau wirft ihn hinaus, Kollegen wenden sich ab, Freunde meiden ihn und auch seine Tochter will nichts mehr mit ihm zu tun haben. Ihm bleibt nicht anderes übrig, als die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Er beauftragt den Privatdetektiv Walter Goldman. Als Kern erfährt, dass der neue Freund seiner Tochter Natascha in einer gefährlichen Sekte ist, ahnt er, welch perfides Spiel mit ihm getrieben wird.

Zunächst einmal, das Cover ist einfach genial. »Nichts wird dir bleiben« ist ein spannender Psychothriller, der allerdings die volle Aufmerksamkeit beim Lesen erfordert. Dazu trägt auch bei, dass es gleich eine ganze Reihe von Personen gibt, die am Anfang eingeführt werden. Kurze Kapitel und viele Perspektivwechsel sorgen für ein hohes Erzähltempo. Auch wenn man denkt, dass man die Lösung erkannt hat, sollte man sich nie sicher sein, denn immer wieder gibt es Wendungen, welche die Geschichte dann wieder anders aussehen lassen. Rückblenden sorgen dafür, dass man als Leser noch einen anderen Blick auf die Personen bekommt.

Alle Charaktere sind wirklich gut und vielschichtig ausgearbeitet. Ich habe mit Thomas Kern gefühlt, der seine Unschuld beteuert. Trotzdem hält niemand zu ihm. In Goldman hatte ich erst keine großen Hoffnungen gesetzt, aber er zeigt dann, dass mehr in ihm steckt, als zunächst vermutet.

Am Schluss spitzt sich alles noch einmal zu und es kommt zu einem überzeugenden Ende. Mich erschreckt immer wieder, welche Abgründe sich in Menschen auftun können und wie viel Einfluss Gemeinschaften auf den Einzelnen haben.

Ein spannender Psychothriller.