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Niemand tötet aus Liebe
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Ein vergilbter Zettel, den sie überraschend in der alten Lieblingsjacke ihres Mannes findet, erinnert Libera an die schmerzlichste Episode ihres Lebens. Saverio, der bei der Mailänder Polizei arbeitete, wurde vor zwanzig Jahre erschossen in seinem Wagen aufgefunden, ohne dass der Fall jemals aufgeklärt wurde. Die Nachricht auf dem Zettel scheint von einer Frau geschrieben – aber will Libera wirklich alte Wunden aufreißen und sich mit unangenehmen Wahrheiten auseinandersetzen?
Die Ex-Buchhändlerin mit einem Faible für Cold Cases, die zusammen mit ihrer Tochter Vittoria, einer angehenden Kommissarin, und ihrer exzentrischen Mutter Iole in einem alten Bahnwärterhäuschen lebt, hat sich inzwischen als Hochzeitsfloristin einen Namen gemacht. Und Gabriele Ricci, der Chef des Polizeipräsidiums, ein alter Freund und Kollege ihres Mannes, den sie manchmal bekocht, umwirbt sie und bringt ihr Herz zum Klopfen.
Doch als sie Unstimmigkeiten in der längst geschlossenen Akte ihres Mannes entdeckt, beschließt Libera, in eigener Sache zu ermitteln. Gegen den Willen Vittorias reist sie mit ihrer unerschrockenen Mutter und einer jungen Kriminalreporterin nach Kalabrien, um nach Antworten zu suchen. Und ahnt schon bald, dass der Feind möglicherweise näher ist, als sie denkt.
Ein alter Mord
Liberia hat vor 20 Jahren ihren Mann, einen Polizisten, durch Mord verloren. Dieser Mord wurde nie aufgeklärt. Nun findet sie in einer alten Jacke einen Zettel der mit diesem Fall in Zusammenhang steht. Wer war die Frau die diesen kleinen Brief geschrieben hat? Gemeinsam mit ihrer Tochter und ihrer Mutter macht sie sich auf die Suche nach Antworten. Antworten die alte Wunden wieder aufreißen könnten. Warum musste ihr Mann sterben, warum wurde der Mord nie aufgeklärt? Mit Unterstützung einer Kriminalreporterin reist sie durch Italien und stellt unangenehme Fragen, dabei kommt sie der Wahrheit gefährlich nahe.
Ein spannendes Thema, interessante Figuren und ein für mich langweiliger Schreibstil. Wenn man mir dreimal erklärt wer welche Figur ist, reicht es ich kann mir das dann merken. Aber in jedem Satz wird erklärt das Vittoria die Tochter und Iole die Mutter ist. Gabriele ist der mögliche Liebhaber usw.. Damit geht die Spannung verloren, genau wie immer wieder beschrieben wird, dass die Reporterin anscheinend Gedanken lesen kann. Alles was wichtig ist an Ermittlungen und anderen interessanten Details wird von unnötigen Details und Unterhaltungen zu gedeckt.
Die Auflösung des Falls passt sehr gut zum Titel, so profan, dass es schon wieder grausam ist.