Cover von: Nixen
Amazon Preis: 15,00 €
Bücher.de Preis: 15,00 €

Nixen

Sie kommen aus der Tiefe. Mystery-Thriller
Buch
Taschenbuch, 400 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3964380326

ISBN-13: 

9783964380326

Auflage: 

1 (01.08.2020)

Preis: 

15,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3964380326

Beschreibung von Bücher.de: 

Ein unheimliches Erlebnis im kalifornischen »Sea Fun Park« reißt die siebzehnjährige Maya abrupt aus ihrem Alltag: Fremdartige Gefühle ergreifen Besitz von ihr. Und als sie mit ihrer US-Junioren-Mannschaft zur Schwimm-Meisterschaft in die australische Stadt Darwin fliegt, wird alles noch viel schlimmer. Ihr Körper verändert sich. Es kommt zu bizarren Unfällen und beängstigenden Übergriffen.

Während ein skrupelloser Manager aus dem Northern Territory in den Tiefen des indischen Ozeans das ganz große Geld wittert, und sogar die CIA unweit der Küste von einer geheimen unterirdischen Station aus eine neue Spezies ins Visier nimmt, beginnt für Maya ein Kampf um ihre neue Existenz.

Kriminetz-Rezensionen

Legenden erwachen zum Leben

Maya ist die Adoptivtochter von Lennart. Sie ist Mitglied der amerikanischen Jugendschwimmstaffel, die an den Weltmeisterschaft in Australien teilnehmen soll. Um den Mädchen und ihrer Begleitung etwas Unterhaltung zu bieten, wird ein Tauchausflug organisiert. Dabei kommt es zu einem schrecklichen Zwischenfall. Bei Maya zeigen sich ungewöhnliche Krankheitssymptome. Sie wird ins Krankenhaus gebracht. Die Ärzte sind ratlos. Da äußert Sam, die Lebensgefährtin von Lennart und Meeresbiologin, einen kaum zu glaubenden Verdacht. Im Krankenhaus bricht die Hölle los.

Castus Crane ist ein Global Player. Oberstes Ziel ist die Gewinnmaximierung. Menschenleben, die Umwelt – wen kümmert’s? Sein großer Plan ist es, im Sundagraben Bodenschätze zu heben. Da regt sich Widerstand von unerwarteter Seite.

Die Geschichte beginnt verhalten. Ich lerne Maya kennen, die eher genervt als begeistert den Sea Fun Park besucht. Richtig sympathisch war sie mir nicht, was sich auch im Laufe der Handlung nicht wirklich ändert. Sie blieb mir eher fremd.

Die Stimmung im Buch kippt dann recht schnell. Es kommt zu einem blutigen Zwischenfall, der sehr anschaulich geschildert wird. Solche Momente gibt es immer wieder und wer etwas empfindlich ist, stört sich möglicherweise daran. Ich fand die Ereignisse stimmig und für mich haben sie zur Spannung beigetragen.

Lennart ist der fürsorgliche Vater, der ganz für seine Tochter da ist, sie aber loslassen muss, damit sie ihren eigenen Weg gehen kann. Auch er konnte keine tieferen Gefühle in mir wecken.

Mein Herz im Sturm erobert hat dagegen eine alte Aborigine. Sie ist empathisch, zupackend und hilft Maya und Lennart, die Ereignisse besser zu verstehen. Ebenfalls meine Sympathie gewonnen hat der CIA-Agent Cypher, der eine interessante Rolle spielt.

Von Herzen gehasst habe ich Crane, der alle negativen Eigenschaften und noch einige mehr auf sich vereinigt, die man von herzlosen,  geldgierigen Unternehmer erwartet. Ich gebe es zu, ich habe Mordgedanken gehegt.

Und die Nixen? Sie sind reine Naturgewalten – schön, gefährlich, intelligent, erbarmungslos. Ich habe sie bewundert, wie man ein ungewöhnliches Naturereignis bestaunt.

Das Buch hat mich nach wenigen Seiten in seinen Bann gezogen. Es ist packend, ungewöhnlich und stellenweise grausam. Der Autor wartet mit ungewöhnlichen Wendungen auf, die den Spannungsbogen zusätzlich erhöhen. Das Ende ist überraschend und in meinen Augen beängstigend.

Gute Unterhaltung, Spannung, Action und ab und zu Gänsehaut – dafür hat sich das Buch 5 Sterne verdient.