Cover von: Nordseegeheimnis
Amazon Preis: 14,00 €
Bücher.de Preis: 13,00 €

Nordseegeheimnis

Der zweite Fall für Privatdetektiv Raphael Freersen. Küsten Krimi
Buch
Taschenbuch, 288 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3740809280

ISBN-13: 

9783740809287

Erscheinungsdatum: 

25.02.2021

Preis: 

13,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 350.508
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3740809280

Beschreibung von Bücher.de: 

Föhrs coolster Detektiv ermittelt wieder.

Privatdetektiv Raphael Freersen zweifelt an seinem Verstand. Als er in der Föhrer Kurklinik am Kliff nach einem Dieb sucht, stolpert er volltrunken über einen blutenden Körper und verliert das Bewusstsein. Doch am nächsten Morgen wacht er in seinem Bett auf - und nichts deutet auch nur ansatzweise auf einen Verletzten oder Toten hin. Hat er womöglich nur geträumt? Da ihm der mysteriöse Vorfall keine Ruhe lässt, beginnt er zu ermitteln, und fördert dabei mehr als nur ein Geheimnis zutage …

Kriminetz-Rezensionen

Aufregende Undercover-Kur

Raphael Freersen, der eher als Detektiv wider Willen agiert, obwohl er nicht zugeben würde, dass ihm der Job eigentlich ganz gut gefällt, soll in der »Kurklinik am Kliff« Diebstähle aufklären. Das kommt grade recht, denn seine Finanzlage ist alles andere als rosig.

In der Klinik, in der er undercover ermittelt, stolpert er eines Nachts, als er durch den Hintereingang unbemerkt das Gebäude betreten will, über einen stark blutenden Körper. Allerdings ist er so alkoholisiert, dass er sich am nächsten Morgen nicht erklären kann, wie er ins Bett gekommen ist und warum an seiner Kleidung keine Spuren zu sehen sind. Im Gegenteil, alles riecht wie frisch gewaschen. Von einer Leiche gibt es natürlich auch keine Spuren.

Bald schon kommt Raphael außer den Diebstählen noch einigen anderen Ungereimtheiten auf die Spur, die allesamt den Klinikleiter nicht gut aussehen lassen.

Es ist der zweite Band um Raphael Freersen auf Föhr. Er hat sich tatsächlich auf sein Erbe eingelassen und führt die Detektei seines Onkels weiter. Schließlich möchte er nicht seine zwei Mitarbeiterinnen um ihren Job bringen. Er trägt seine Coolness und seinen Machismus wie eine Rüstung vor sich her, kann keiner Frau widerstehen und lässt nichts anbrennen. Aber eigentlich ist er ein liebenswerter Junge, der einfach nicht erwachsen werden will. Das führt auch immer zu Diskussionen mit seinem Zwillingsbruder Johannes, der als evangelischer Pfarrer einen ganz anderen Lebensweg eingeschlagen hat, aber immer bereit ist, Raphael aus der Patsche zu helfen.

Der Krimi lebt von der Ironie und dem Humor, mit dem Heike Denzau die Abenteuer ihres Protagonisten beschreibt. Ein fein austarierter Fall, der mit vielen Wendungen Spannung bietet und immer wieder auch Gelegenheit für urkomische Szenen, die den Charme des Buches ausmachen. Ich denke da an das Kostümfest, bei dem Raphael seine komplette Belegschaft inklusive Putzfrau und Bruder in Kostüme steckt, um verdächtige Personen zu überwachen. Dass das nicht gutgehen kann, ahne ich schon bei der Planung.

Mir hat diese Mischung aus Spannung, Ironie und Situationskomik sehr gut gefallen. Auch kann ich mir Föhr ohne Raphael gar nicht mehr vorstellen und deshalb: Mehr davon!

Spannender Küsten-Krimi mit einer ordentlichen Portion Humor

In diesem Buch schickt die Autorin Heike Denzau ihren Ermittler Raphael Freersen, der auf dem Klappentext nicht ganz zu Unrecht als Föhrs coolster Detektiv angekündigt wird, in seinen zweiten Fall und konnte mich dabei auf ganzer Linie überzeugen. Im Gegensatz zu ihrer Reihe um Lyn Harms von der Kripo Itzehoe ist diese Reihe deutlich humorvoller angelegt, ohne dass dabei etwas an Krimispannung verloren geht.

Man kann das Buch auch problemlos lesen und nachvollziehen, wenn man – so wie ich – den ersten Band noch nicht kennt. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Raphael Freersen hat sich entschlossen, die Detektei auf Föhr, die er von seinem Onkel geerbt hat, weiterzuführen. Damit der Rubel rollt und er auch die mitgeerbten Angestellten Ava und Imme bezahlen kann, müssen jetzt Aufträge her. Einer davon führt ihn in die renommierte Kurklinik am Kliff, in der er einen Dieb überführen soll. Nach einem nächtlichen Ausflug stolpert er über einen blutenden Menschen und verliert kurz darauf das Bewusstsein. Am nächsten Morgen erwacht er in seinem Bett und niemand glaubt ihm die Geschichte seiner Entdeckung. Also weitet Raphael seinen Auftrag ein wenig aus und nimmt die Sache selber in die Hand.

Mit einem packenden Schreibstil und reichlich Lokalkolorit aus dem hohen Norden treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und bietet am Ende eine verblüffende und zugleich schlüssige Auflösung. Auf dem Weg dahin lässt sie ihre Hauptfigur aber in zahlreiche absurde Situationen stolpern, aus denen er sich mit Glück, Geschick und seiner großen Klappe, die ihn aber oftmals auch erst in diese Schwierigkeiten bringt, wieder hinauswinden muss. Die gut aufeinander abgestimmte Mischung aus Spannung und Humor funktioniert hier ganz hervorragend und macht zudem jede Menge Spaß. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die immer wieder für Überraschungen gut sind.

Wer gerne ein paar spannende und zugleich humorvolle Stunden an der Küste verbringen möchte, wird mit diesem Krimi bestens bedient.

Tod in der Klinik

Der Privatdetektiv Raphael Freersen hat den Auftrag vom Klinikleiter bekommen, in dessen Klinik auf Föhr den Verantwortlichen für die Diebstähle zu finden. Raphael wird undercover in die Klinik eingeschleust. Bei einer nächtlichen Aktion stolpert er im Keller über eine scheinbar blutende Person und verliert das Bewusstsein. Am nächsten Morgen wacht er in seinem Bett auf und nichts deutet auf den Verletzten oder Toten aus der Nacht hin. Hat er alles in seinem Suff nur geträumt oder hat hier jemand eine Leiche verschwinden lassen? Raphael fängt an, Nachforschungen anzustellen …

»Nordseegeheimnis« ist der zweite Band mit dem coolen Privatermittler Raphael Freersen. Die Fälle sind aber in sich abgeschlossen, sodass man sie auch gut unabhängig voneinander lesen kann.

Raphael ist ein Macho, wie er im Buche steht. Er reißt Frauen auf, leistet sich zwei Putzfrauen und lebt ein wenig nur in den Tag hinein. Trotzdem ist er charmant und sehr liebenswürdig. Mit seiner coolen und humorvollen Art hat er immer ein Spruch auf Lager und rettet sich ein ums andere Mal aus den Fettnäpfchen. Bei seinen Nachforschungen kann er sehr hartnäckig sein und geht auch mal unerlaubte Schritte, was mir gut gefallen hat.

Das Lokalkolorit und die geschaffene Atmosphäre auf Föhr kam sehr realistisch und naturgetreu rüber. Ich liebe die Insel und hatte auch gleich wieder die schönen Bilder vor Augen.

Der Schreibstil liest sich angenehm flüssig. Aber für mich persönlich war die Handlung etwas lahm. Raphael stellt zwar seine Nachforschungen an, aber für einen Krimi war es mir dann doch etwas zu wenig Ermittlungsarbeit. Es wurde sich für mein Empfinden etwas zu sehr auf das Unwesentliche – wie z.B. den Kindergeburtstag von dem Sohn seiner Kollegin – konzentriert. Es war zwar schön zu lesen, aber hat mir dadurch etwas die Spannung genommen.

Mein Fazit:
Wer lieber Verfolgungsjagden und viel Ermittlungsarbeit mag, ist bei diesem Krimi eher fehl am Platz, dafür sorgt er mit viel Lokalkolorit für eine schöne Atmosphäre. Für alle, die es eher ruhiger mögen, ist der Krimi lesenswert. Meins war er leider nicht so. 3 von 5 Sternen.

Bin hellauf begeistert

Mittelpunkt dieses Krimis ist die fiktive Kurklinik am Kliff. Privatdetektiv Raphael Freersen wird vom Klinikdirektor beauftragt. Seit einiger Zeit häufen sich die Diebstähle in der Klinik und er soll undercover als Kurgast dort ermitteln. 

Doch schon am ersten Abend stolpert er über eine Leiche im Keller der Kurklinik. Aber am nächsten Morgen ist davon nichts mehr zu sehen und jeder bestreitet so einen Vorfall. Raphael ermittelt auf eigene Faust weiter.

Zur gleichen Zeit ist aber der Immobilienmakler Lahann samt seinem Auto verschwunden. In der Klinik verhalten sich so einige der Mitarbeiter komisch und Raphel lässt sie nicht aus den Augen.

Der Schluss dieses Krimis ist dann so spannend und nervenaufreibend und die Ereignisse überschlagen sich. Mit diesen Vorgängen hätte ich beileibe nicht gerechnet. Das Buch hat vor allem seinen Slapstick. Raphael liefert sich mit seinem Bruder immer einen wirklich zum Schmunzeln anregenden Schlagabtausch. Dazu kommt noch die Nymphensittichdame Waltraud, die so Einiges zur Erheiterung beiträgt.

Raphael selbst ist ein schussliger Typ, der zuerst handelt und dann nachdenkt. Mir gefällt seine schnoddrige Art ungemein. Und auch die beiden Sekretärinnen in seinem Büro sind eine Klasse für sich. Auch die Kurgäste sind treffend beschrieben. Wer selbst einmal eine Kur mitgemacht hat, kann sich bestimmt an solche Personen erinnern.

Schön und wirklich sehr realistisch sind die Landschaft und die Natur dort im Herbst beschrieben, man kann förmlich die gute Salzluft riechen.

Für mich war es das erste Buch dieser Reihe und ich bin hellauf begeistert davon. Das Cover mit dem Wasser und den Seevögeln ist in klarem Blau gehalten. Dies war bestimmt nicht mein letzter Küstenkrimi.