Nullzeit

Roman
Buch
Gebundene Ausgabe, 256 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

389561436X

ISBN-13: 

9783895614361

Auflage: 

5 (01.08.2012)

Preis: 

19,95 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 279.478
Amazon Bestellnummer (ASIN): 389561436X

Beschreibung von Bücher.de: 

Eigentlich ist die Schauspielerin Jola mit ihrem Lebensgefährten Theo auf die Insel gekommen, um sich auf ihre nächste Rolle vorzubereiten. Als sie Sven kennenlernt, entwickelt sich aus einem harmlosen Flirt eine fatale Dreiecksbeziehung, die alle bisherigen Regeln außer Kraft setzt. Wahrheit und Lüge, Täter und Opfer tauschen die Plätze. Sven hat Deutschland verlassen und sich auf der Insel eine Existenz als Tauchlehrer aufgebaut. Keine Einmischung in fremde Probleme - das ist sein Lebensmotto. Jetzt muss Sven erleben, wie er vom Zeugen zum Mitschuldigen wird. Bis er endlich begreift, dass er nur Teil eines mörderischen Spiels ist, in dem er von Anfang an keine Chance hatte.

Juli Zehs neuer Roman ist ein meisterhaft konstruierter Psychothriller in der Tradition von Patricia Highsmith, bei dem der Leser, genau wie Sven, alle Gewissheiten verliert. Zugleich gelingt Juli Zeh ein brillantes und hellsichtiges Kammerspiel über Willensfreiheit, Urteilsfindung, Schuld und Macht.

Kriminetz-Rezensionen

Ein packend-sinnlicher Spannungsroman

Die Spannung in diesem Roman rührt aus der Personenkonstellation und der Erotik, die zwischen den Hauptpersonen entsteht. Architektonisch anspruchsvoll gebauter Beziehungsroman mit psychologischer Tiefe, der aufgrund der spannungsreichen Erzählweise schon auch als Krimi durchgeht, wenngleich das Buch mehr ist. Das südländische Ambiente und die Unterwasserwelt bei den Tauchszenen ist fühlbar nah. Packend ist nicht nur das Erzählte, sondern auch das Ausgelassene. Juli Zeh ist einfach richtig gut. Ein kurzweiliges, lesenswertes Buch, das den Spannungsbogen immer oben hält, während es tief ins Meer und in die Psyche der Protagonisten geht.