Amazon Preis: 12,00 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Nur Uschi kochte schärfer

Der zweite Fall für Dorfpolizist Jupp. Dorfkrimi
Buch
Taschenbuch, 352 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3981701658

ISBN-13: 

9783981701654

Auflage: 

1 (30.04.2019)

Preis: 

9,99 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 398.054
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3981701658

Beschreibung von Bücher.de: 

Die Oma unter Mordverdacht? Das ist doch total plemplem! Käthe verknallt sich in einen pensionierten Französischlehrer, der zum Klassentreffen im Dorf ist. Am nächsten Morgen liegt der Monsieur mausetot im Bett des Gasthofs. Herzinfarkt! Absolute Fehldiagnose, wie sich bald herausstellt.

Schwiegersohn und Dorfpolizist Jupp Backes muss ran - inklusive Gattin Inge, die eigentlich grad viel lieber Pärchenabende zwecks Eherettung arrangiert. Beide nehmen die ehemaligen Schüler unter die Lupe, ob da noch einer ein Hühnchen mit dem Pauker zu rupfen hatte. Und dann stellt sich heraus, dass der Tote rein frauentechnisch nichts anbrennen ließ. Die Oma ist stinksauer! Warum musste der charmante Lehrer bloß den Löffel abgeben?

Bei diesem dubiosen Fall ist wieder pikantes Ermitteln des Backes-Trios gefragt. Na dann, prost Mahlzeit!

Kriminetz-Rezensionen

Nur Uschi kochte schärfer

Dies ist der zweite Krimi um den Dorfpolizisten Jupp Backes und seine Familie.

Oma Käthe hat auf einem Datingportal den pensionierten Französischlehrer Gerhard Scherer kennengelernt. Da er gerade im Ort n einem Klassentreffen teilnimmt, treffen sich die beiden und verstehen sich ausgezeichnet. Doch in der Nacht verstirbt Scherer: Herzinfarkt.

Käthe glaubt das nicht, denn er hat angeblich Morddrohungen erhalten. Deswegen bittet sie ihren Schwiegersohn Jupp, der Sache nachzugehen. Und tatsächlich, die letzte Mahlzeit, die Gerhard zu sich genommen hat, ein scharfes Chili, war vergiftet. Eigentlich sollte Jupp den Fall an die Kriminalpolizei abgeben, aber er möchte selbst ermitteln – zusammen mit seiner Ehefrau Inge und Oma Käthe.

Das Buch ist wieder derart interessant und spannend geschrieben, dass man es nicht mehr aus der Hand legen kann. Man hört direkt den saarländischen Dialekt und das Kopfkino läuft in einem ab. Da Jupp ein sehr barscher Typ ist, sind seine Aussagen und Sprüche oft derart lustig. Die Pointen darin kann man wirklich nicht überhören. Wenn man meint, jetzt den Mörder gefunden zu haben, führt einen der Autor auf eine andere Spur, nur, um wieder einen anderen Verdächtigen zu benennen.

Ein Krimi voller Nervenkitzen und doch mit viel Humor. Die Schreibweise geht leicht zu lesen, man kommt mit dem Buch zügig voran. Am Ende ist eine Übersetzung der Wörter von Saarländisch auf Deutsch. Der Krimi ist wärmstens zu empfehlen und ich freue mich schon auf Band 3.

Oma Käthe, die Liebe und ein Toter

Im Dorf Hirschweiler gab es ein Klassentreffen, zu dem auch der pensionierte Französischlehrer Gerhard Scherer gekommen war. Am nächsten Morgen liegt er tot im Bett des Gasthofes. Der Arzt diagnostiziert Herzinfarkt. Aber Dorfpolizist Jupp Backes sieht das anders. Bei Gerárd hatte Oma Käthe noch mal Schmetterlinge im Bauch und nun ist die Geschichte schon wieder zu Ende. Der Tote wurde bedroht und es zeigt sich, dass er vergiftet wurde. Als sich herausstellt, dass Käthe ihn als letzte gesehen hat, gerät sie sogar unter Verdacht. Natürlich kann Jupp Backes die Ermittlung nur mit tatkräftiger Unterstützung von Gattin Inge und Schwiegermutter Käthe führen.

Dieser humorvolle Krimi lässt sich recht zügig lesen. Für Nicht-Saarländer ist es manchmal nicht ganz einfach, dem Dialekt zu folgen, aber genau der bringt den besonderen Lokalkolorit rüber.
Die Personen sind sehr schön und eigenwillig dargestellt.

Es kriselt ein wenig bei den Backes und Inge hat einiges auf dem Plan, um die Ehe zu retten, was aber dem Jupp nicht so zusagt. Dann muss auch noch dieser Fall geklärt werden und einigen andere Dinge im Dorf laufen auch nicht ganz rund. Aber der Jupp weiß seine Pappenheimer zu lenken.

Auch wenn der Humor in dieser Geschichte eine wesentliche Rolle spielt, so ist der Kriminalfall durchaus spannend und es gibt immer wieder Wendungen, die dafür sorgen, dass es auch bis zum Ende spannend bleibt.

Spannender Saarland-Krimi mit viel Humor und skurrilen Personen.