Cover von: Öland
Amazon Preis: 14,99 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Öland

Der erste Band des Öland-Quartetts. Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 448 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3492253687

ISBN-13: 

9783492253680

Auflage: 

12 (01.03.2009)

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 353.257
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3492253687

Beschreibung von Bücher.de: 

An einem Spätsommertag verschwindet ein kleiner Junge im dichten Nebel der Insel Öland und wird nie wieder gesehen oder gefunden. Zwanzig Jahre später erhält seine Mutter einen Anruf von ihrem Vater: Es gebe ein neues Beweisstück, und er bittet sie, nach Öland zurückzukehren und die Suche wieder aufzunehmen. Auf Öland geht das Gerücht, der unheilbringende Nils Kant sei der Mörder. Dabei war dieser längst unter der Erde, als der Junge verschwand. Aber ist Kant wirklich tot? Oder geistert er womöglich noch immer über die weite Kalkebene von Öland?

Kriminetz-Rezensionen

Ein unglaublich spannender Krimi

Julias Sohn Jens ist vor 20 Jahren im Nebel auf Öland verschwunden. Diesen Verlust hat sie nie überwunden. Ihr Leben wird von Erinnerungen, Alkohol und ihren Depressionen beherrscht. Ihr Vater holt sie zurück nach Öland, weil eine Sandale aufgetaucht ist. Es ist eine Sandale von Jens. Julia begreift, dass sie nur abschließen kann, wenn sie aufklärt, was mit Jens damals passiert ist.

Gerüchten zufolge sei Jens von Nils Kant ermordet worden. Als Jens im Nebel verschwand, war Nils aber schon mehrere Jahre tot! Was hat es mit diesen Gerüchten auf sich? Was ist mit Jens vor 20 Jahren geschehen?

Der Klappentext beschreibt das Buch als Mischung aus Krimi und Gespensterroman. Dem kann ich nicht zu stimmen! Mit Gespenstern hat es für mich nichts zu tun gehabt. Es ist ein unglaublich spannender Krimi, der mich bis zum Schluss rätseln ließ, was mit Jens wirklich geschah. Ein Krimi, der fast ohne Polizeiarbeit auskommt, sondern die Hauptprotagonisten Julia und ihr Vater Gerloff lösen das Rätsel um Jens. Das ist natürlich nicht immer ungefährlich!

Der Krimi hat eine düstere und melancholische Stimmung, und wird aus der Sicht des allwissenden Erzählers beschrieben. Gleich zu Anfang erfährt der Leser in einem Rückblick, wie Jens sich eigenmächtig aus dem Haus stiehlt und im Nebel Nils Kant trifft. Aber was dann geschah, erfährt der Leser nicht, sondern bleibt mit eigenen Mutmaßungen zurück.

Die Geschichte gliedert sich in zwei Erzählstränge. Der eine Erzählstrang ist ein Rückblick auf das Leben von Nils Kant und der andere Erzählstrang erzählt Julias Suche nach Jens und der Wahrheit. Beide Erzählstränge fand ich gleichermaßen interessant und spannend. Die Spannung zog sich kontinuierlich durch die Geschichte. Ich verfolgte mit Spannung die Suche nach Jens und das Leben von Nils Kant und suchte nach Parallelen und Zusammenhängen.

Es gab in der Geschichte immer wieder und ganz besonders am Ende Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Diese Wendungen machten das Lesen und den Krimi noch spannender.

Das Ende des Krimis wurde schlüssig aufgeklärt und war, wie das gesamte Buch spannend und auch melancholisch.

Ich gebe dem Buch meine volle Leseempfehlung.