Oktoberblut

Ein Pott Mortem Krimi
Buch
Taschenbuch, 340 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

1980270686

ISBN-13: 

9781980270683

Erscheinungsdatum: 

14.02.2018

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon Bestellnummer (ASIN): 1980270686
Kurzbeschreibung Amazon: 

Ein geköpfter Schauspieler vor dem Bochumer Schauspielhaus! Mysteriöse Blutsilben am Tatort! Ein zweiter brutaler Mord! Barbarische Hinrichtungsvideos im Internet! Jonas Kompallas erster Fall bei der Bochumer Mordkommission führt den von einem missglückten Einsatz traumatisierten Ermittler auf die Spur eines erbarmungslosen Killers. Für den psychisch labilen Kompalla und seine unerfahrene Partnerin Fiona Zapatka beginnt ein Wettlauf gegen die Uhr. Sie haben nur wenige Stunden Zeit, bevor der Mörder erneut zuschlägt. Können die beiden Kommissare weitere Opfer verhindern? Oder versinkt Bochum im Oktoberblut? Ein Krimi mitten aus dem Herzen des Ruhrgebiets. Kompallas erster Fall aus der brandneuen Pott Mortem Reihe.

Kriminetz-Rezensionen

Oktoberblut

So einen authentischen Krimi habe ich schon ewig nicht mehr gelesen. Es ist das Erstlingswerk von Andi Maas und an Grauen und Spannung bestimmt nicht leicht zu überbieten. Schon der Prolog beginnt wirklich gänsehautmäßig,

Ein Mann stürzt sich mit Selbstmordabsichten in die Nordsee. Dann zum eigentlichen Teil selbst. Jonas Kompalla, Kommissar aus Berlin, lässt sich nach Bochum versetzten, da er in Berlin ein sehr traumatisches Ereignis hatte. Doch kaum tritt er die neue Dienststelle an, erleidet sein Kollege einen Herzinfarkt und ein bekannter Schauspieler wird ermordet aufgefunden vor dem Schauspielhaus. Der Kopf wurde extra aufgespießt. Und weitere brutale Morde geschehen. Der Täter schreibt mit Blut immer ein paar Silben an die Wand.

Kompalla, der seelisch noch immer nicht auf dem Damm ist, ermittelt mit einer jungen, noch unerfahrenen Kollegin und kann den Morden keinen Einhalt gebieten und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, zumal er nun erfahren hat, welchen Personenkreis der Mörder im Visier hat.

Der Autor schreibt wirklich blutig, er lässt wirklich nichts aus, was auch die Ermittler im realen Leben sehen müssen. Dann lässt er wieder nach einigen Kapiteln den Mörder selbst zu Wort kommen, der immer von Rache und Gerechtigkeit spricht. Als dann am Ende der Mörder entlarvt ist, ist der Leser schon etwas überrascht, da man eigentlich nie wusste, wer hinter diesen Gräueltaten steckt.

Andi Maas schreibt in frischer und moderner Form, sein Buch lässt sich sehr gut und schnell lesen, da so viel Handlung drin steckt, dass man gar nicht mehr aufhören kann. Aufgelockert wird das Ganze durch den Ruhrpotthumor, der immer wieder auf den Seiten auftaucht. Die Leute im Ruhrpott haben einen sehr trockenen Humor, was mir sehr gut gefällt. 

Auch das Cover schaut sehr bedrohlich aus. Ein Förderturm, hinter dem sich dunkle Wolken ballen und die Schrift sieht aus, als wäre sie mit gestocktem Blut geschrieben. Interessant finde ich auch, dass die Kriminaler in diesem Buch keine Helden sind, sondern auch ihre Fehler und Schwächen haben und das Grauen nicht einfach verarbeiten können.

Der Zeilenabstand des Buches war ein wenig größer, weshalb die Schrift auch angenehm zum Lesen war. Dies ist der erste Fall aus der Pott Mortem Reihe und ich hoffe, dass es noch mehrere Bände geben wird.