Cover von: Ostseesühne
Amazon Preis: 13,00 €
Bücher.de Preis: 8,99 €

Ostseesühne

Pia Korittkis neunter Fall. Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 368 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

340416928X

ISBN-13: 

9783404169283

Erscheinungsdatum: 

15.04.2014

Preis: 

8,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 40.440
Amazon Bestellnummer (ASIN): 340416928X

Beschreibung von Bücher.de: 

Im Feuerlöschteich auf einem Bauernhof entdeckt ein Postbote eine halb verweste männliche Leiche. Von den Bewohnern des Hofes, einem Ehepaar und seinem 16-jährigen als zurückgeblieben geltenden Sohn, fehlt jede Spur. Pia Korittki übernimmt die Ermittlungen - und findet heraus, dass vor Jahren ein merkwürdiges Gerücht im Dorf kursierte, dem jedoch nie jemand nachgegangen ist: Auf dem Hof soll damals ein Mädchen gefangen gehalten worden sein ...

Kriminetz-Rezensionen

Ein erstklassiger und ganz besonderer Krimi

Ich habe das ganze Buch gelesen und kann nur sagen, dass dies ein erstklassiger und ganz besonderer Krimi war. Schon das Titelbild hatte es mir mit den tieffliegenden Vögeln über dem alten Bauernhaus angetan. Und dann noch im Vordergrund das Seegras. Da ich aus Südbayern komme, ist mir diese Gegend total fremd und ich habe mit großem Interesse die Landschaftsbeschreibungen und auch den unbekannten Dialekt, der in dem Buch vorkommt, genossen.

Die Kommissarin Korittki ist alleinerziehende Mutter eines kleinen Jungen, was manchmal Probleme mit ihrem Dienst mit sich bringt. Gerade wieder wird sie angerufen. Es wird eine Leiche im Feuerlöschteich der Bauersleute Fuhrmann entdeckt. Der Postbote hat dies als erster bemerkt. Als er die Familie informieren will, ist sie spurlos verschwunden. Der ganze Bauernhof scheint verwaist zu sein. Das Ehepaar und der geistig zurückgebliebene Sohn Thilo sind weg. Einfach so. Tage später wird in dem stillgelegten Eiskeller der Fuhrmanns die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Und der Tratsch im Dorf eskaliert. Man hat schon vor Jahren darüber gemunkelt, dass bei den Fuhrmanns ein Mädchen gefangengehalten wird. Was hat das alles miteinander zu tun? Und dann taucht plötzlich Frauz Fuhrmann ganz verwirrt wieder auf. Ihre Verwandten, die aus der Stadt gekommen sind und auf einem wunderschönen Flecken der Fuhrmanns ein extravagantes Haus gebaut haben, nehmen sie einstweilen auf. Thilo hatte auch eine Zwillingsschwester, die angeblich gestorben sein solll.

Eine heiße Geschichte und man wird von Anfang an auf eine falsche Spur geführt. Die Lösung des Krimis läßt den Leser schon einigermaßen verwirrt zurück. Man muß die vielen anderen Bände nicht geelsen haben, um jetzt dieses Buch verstehen zu können. Ich habe jetzt wieder eine Schriftstellerin ausfindig gemacht, die mir sehr gefällt und deren andere Bücher ich unbedingt lesen möchte. Kriminalistisch und menschlich absolut taff vorgestellt.

Pia Korritiki einfach immer klasse!

Der örtliche Postbote findet eine Leiche im Feuerlöschweiher nahe dem Röperhof, die erst nach einiger Zeit identifiziert werden kann. Es handelt sich um Ulf Nielsen, Lehrer, leidenschaftlicher Fotograf und Autor verschiedener Sachbücher über die Geschichte Schleswig-Holsteins. Die Besitzer des Röperhofs, Armin und Elsa Fuhrmann samt ihrem behinderten Sohn Thilo sind spurlos verschwunden. Die nächsten Nachbarn und auch die Bewohner des Ortes geben Informationen bzw. Gerüchte den Ermittlern nur häppchenweise bekannt und sind daher nicht sehr hilfreich.

Dann verschwinden zwei Teenies, die auf den ersten Blick keine Gemeinsamkeit haben, später werden sie beide tot aufgefunden. Stehen die ganzen Vorfälle in einem Zusammenhang und welches Motiv mag dahinterstecken? Diese Fragen müssen Pia Korritki und das Ermittlungsteam beantworten.

Sehr interessant ist in diesem Zusammenhang wieder einmal, welche Geheimnisse der Dorfbewohner ans Licht kommen und natürlich wer am Ende hinter allem steckt.

Wie von der Autorin gewohnt, beginnt die Spannung bereits im Prolog und zieht bis zum endgültigen und durchaus überraschenden Finale stetig an. Als Leser kann man sehr gut mitfiebern und man lässt sich auch immer wieder auf falsche Fährten ein. Sie beschreibt die Atmosphäre trefflich und die Charaktere der Ermittler beschreibt sie so lebendig und authentisch, daß man die Personen bildhaft vor sich hat. Als allein erziehende Mutter eines kleinen Sohnes, ist Pia Korritki sehr realistisch ausgearbeitet, vor allem auch der Spagat zwischen Beruf und Privatleben. Der Cliffhanger erhöht natürlich die Spannung wie es bei ihr wohl weitergehen wird!

Von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung!