Amazon Preis: 4,81 €

Pala

Das Spiel beginnt
Buch
Broschiert, 320 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3841503535

ISBN-13: 

9783841503534

Auflage: 

1 (22.04.2016)

Preis: 

10,99 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 51.054
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3841503535
Kurzbeschreibung Amazon: 

Überall auf der Welt spielen Jugendliche ein Online-Game, bei dem man Abenteuer auf der virtuellen Insel Pala bestehen muss. Auch Iris ist von dem Spiel begeistert - bis es plötzlich Realität wird. Denn die Insel gibt es wirklich. Und die besten Spieler werden nach Pala entführt und dort von Mr Oz, dem Erfinder des Spiels, zu Geheimagenten ausgebildet. Doch welches Ziel verfolgt Mr Oz, und wie kann man von der Insel entkommen? Fest steht nur eins: Auf Iris warten große Gefahren, und bald weiß sie nicht mehr, wem sie vertrauen kann ...

Kriminetz-Rezensionen

Ein Buch für Superhelden wird Realität

Nach dem Tod ihres Vaters und dem Verschwinden ihres Bruders flüchtet sich Iris immer mehr in die virtuelle Welt des Spiels Pala. Level für Level kämpft sie sich durch und besteht dabei mehr als eine Prüfung. Doch dann wird plötzlich aus dem Spiel Realität und Iris sieht ihren Bruder auf dem Bildschirm. Um ihn zu retten muss sie sich auf die Bedingungen von Mr. Oz einlassen.

Dies ist der erste Teil der Pala-Trilogie des Autors Marcel van Driel. Als ich den Klappentext las, war ich mir noch nicht so ganz sicher, wohin die Reise im Buch gehen würde, aber der Text hatte mich irgendwie angesprochen und so habe ich nach dem Buch gegriffen. Der Einstieg ins Buch ist mir noch recht leicht gefallen und ich bin auch recht zügig vorangekommen.

Immer wieder hatte die Geschichte Züge eines Thrillers und weniger von einem Fantasy Buch, als das ich es zuerst eingeschätzt hatte. Insgesamt gab es gut und gerne 4-5 Erzählstränge bei denen man gerade zu Beginn noch leichte Probleme hatte, alles den richtigen Personen zuzuordnen. Gegen Ende des Buches waren es dann nur noch zwei Erzählstränge, was es für den Leser dann einfach gemacht hat. Beim Handlungsaufbau hatte man gerade am Anfang leichte Probleme allem zu folgen, doch auch hier wurde es besser, je weiter man im Roman kam.

Der Spannungsbogen war auch wirklich bis zum Schluss erhalten und wenn ich es genau betrachte, würde ich eher sagen, er besteht noch, denn das Buch hat mit einem Cliffhänger geendet und am besten wäre es, man hätte von Teil 2 nicht nur die Leseprobe, die es am Ende des Buches gibt, sondern man könnte gleich weiterlesen, um zu erfahren, wie es weitergeht.

Den Handlungsorten hat man angemerkt, dass der Autor sich wirklich Gedanken gemacht hat, diese dann auch mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben hat, und man sich so auch alles vor dem inneren Auge entstehen lassen konnte. Auch die verschiedenen Figuren des Romans fand ich sehr gut beschrieben, so dass man sie sich sehr gut während des Lesens vorstellen konnte.

Iris fand ich sehr sympathisch, aber auch Alex macht einen sympathischen Eindruck und ich bin gespannt, wie sich die Figuren im Laufe der anderen Bände entwickeln werden. Auch die Sprache fand ich für das Alter der Zielgruppe nicht zu schwer, aber es war auch nicht so einfach gehalten, dass es für einen Erwachsenen nicht ansprechend wäre.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen und ich freue mich schon auf Teil 2 der Reihe.