Cover von: Parceval - Auf der Flucht
Amazon Preis: 9,99 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Parceval - Auf der Flucht

Der zweite Fall für Ralf Parceval. Thriller
Buch
Taschenbuch, 416 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3734105900

ISBN-13: 

9783734105906

Auflage: 

1 (20.01.2020)

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 295.764
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3734105900

Beschreibung von Bücher.de: 

Die Täter sind seine Opfer. Sein Name ist Parceval.

Ralf Parceval hat fünfzehn Menschenleben auf dem Gewissen. Nach deutscher Rechtsauffassung ist er ein Mörder. Nach seiner eigenen Rechtsauffassung ist er ein Versager. Denn er hat die falschen Männer erwischt.

Bundesweit wird nach Parceval gefahndet. Der ist nach seinem Ausbruch aus dem Knast in Mannheim untergetaucht, wo er einen Informanten treffen will. Während Parceval auf den Kontaktmann wartet, wird er Zeuge eines blutigen Überfalls auf einen Hochzeitskonvoi. Parceval versucht, unschuldige Passanten zu retten - und zieht damit unerwünschte Aufmerksamkeit auf sich. In Mannheim tobt ein brutaler Krieg zweier Unterweltbanden, und Parceval gerät zwischen die Fronten ...

Kriminetz-Rezensionen

Gewalt als Mittel der Wahl

Parceval gerät anscheinend immer in irgendwelche misslichen Situationen, hat aber dann immer ebenso zufällig eine Waffe zur Hand, um sich zu wehren bzw. um für Ordnung zu sorgen. Dieses Mal gerät er in einen Bandenkrieg oder Clanstreitigkeiten, die auf offener Straße, mitten in Mannheim, mit Maschinengewehren und Pistolen geklärt werden.

Illegale Informationsbeschaffung
Seine alte Freundin/Weggefährtin Ksenia Orian, die immer im Hintergrund einen Teil seines Lebens auf der Flucht organisiert, sorgt auch dieses Mal dafür, das Parceval untertauchen kann. Sie versorgt ihn auch mit wichtigen Infos über die Beteiligten der Schießerei und nicht zuletzt liefert sie ihm die Aktionen, Planungen und den Kenntnisstand der Polizei. Natürlich nicht auf legalem Wege :-)

Eigene Vorstellung von Gerechtigkeit
So wirklich viel mehr passiert eigentlich nicht, also inhaltlich. Parceval tobt irgendwie noch immer als eine Art Rächer der Witwen, Waisen und Enterbten durch Mannheim und setzt seine ganz eigene Vorstellung von Recht, Ordnung und Gerechtigkeit durch. Dafür renoviert er aber zwischendurch die Wohnungen in denen er illegal und ohne Wissen des eigentlichen Mieters lebt. Also anscheinend kann er auch nett sein – wenn es gerade in sein Schema passt.

Wenig Handlung, viel Ballerei
Im Prinzip ist »Parceval – Auf der Flucht« eine nette, schnelle Action-Story. Ohne wirklich viel Handlung und oft leider auch ohne Realitätssinn. Dafür ist sie aber wirklich gut lesbar geschrieben und schnelle, kurze Kapitel lassen wenig Zeit zum Nachdenken. Ich hatte gehofft im zweiten Band dieser Geschichte etwas mehr über Ralf Parceval, seine Gedanken oder seine Gefühle zu erfahren – das war wohl nichts.

Selbstgerechte Nummer
Die Geschichte bleibt rein auf Action getrimmt, ohne auch nur Ansatzweise ein bisschen mehr in die Tiefe zu gehen. Das muss nicht schlecht sein und kann durchaus auch Spaß machen – aber auch dafür fehlt mir dann hier einiges. Die »Rächernummer« ist nicht sonderlich clever ausgedacht, ich mag diese selbstgerechten Heldenarien nicht und Selbstjustiz finde ich weder in Afghanistan noch in Mannheim passend und angebracht. Dafür, dass ich das dann übersehe, ist mir dieser Parceval einfach nicht sympathisch genug :-)

Mein Fazit
»Parceval – Auf der Flucht« von Chris Landow hat mich mit dem zweiten Band nicht überzeugt. Ich hätte vielleicht gerne ein bisschen mehr über Parceval oder seine »Privatsekretärin« Ksenia Orian erfahren – aber es bleibt nur der Rachetrip mit viel Ballerei. Mir ist das zu wenig und auf einen dritten Teil kann ich verzichten.