Cover von: Der Pesthof
Amazon Preis: 12,99 €
Bücher.de Preis: 12,99 €

Der Pesthof

Historischer Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 376 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

9403660511

ISBN-13: 

9789403660516

Auflage: 

2 (16.04.2022)

Preis: 

12,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 2.050.782
Amazon Bestellnummer (ASIN): 9403660511

Beschreibung von Bücher.de: 

Hamburg 1619 Im Niemandsland zwischen Hamburg und Altona liegt der Hamburger Pesthof, eine mildtätige Stiftung für mittellose Kranke und geistig Verwirrte. Außer dem Husten und Klagen der von Schwindsucht oder Gliederschwund geplagten Patienten eigentlich ein Ort düsteren Friedens.

Bis ein grausamer Mord in den Kellergewölben des Hofs die Bewohner erschüttert. Nur kann die geistig verwirrte Täterin sich nicht zu der Tat äußern. Doch wie ist es ihr gelungen, zu nächtlicher Stunde ihre versperrte Unterkunft zu verlassen und in das unterirdische Gewölbe zu gelangen?

Weitere mysteriöse Todesfälle und Vorkommnisse werfen neue Fragen auf. Sind die Schuldigen im angeschlossenen Tollhaus zu finden, oder gibt es eine andere Erklärung für die Verbrechen? Handelt es sich lediglich um unglückliche Zufälle, wie Pestmeister Möhring meint?

Der Hamburger Kaufmann Merten Overdiek beschließt, dem Geheimnis auf den Grund zu gehen. Kein einfaches Unterfangen, denn es ist schwierig, unauffällig zu ermitteln, wenn man seine Anwesenheit von Rechtswegen mit einer Lepraklapper kundtun muss. Unerwartete Hilfe bekommt er dabei von der Pflegefrau Maria.

Kriminetz-Rezensionen

Der Pesthof

ch liebe diese historischen Krimis von Albrecht Sommerfeldt. Er kann wie kein zweiter sich in das Leben der Menschen zu jener Zeit hineinversetzen und dem Leser damit wirklich eine spannende Unterhaltung bieten. Der Pesthof in der Nähe von Hamburg ist eine mildtätige Stiftung. Hier verbringen kranke, sieche und geistesgestörte Menschen ihr Leben, Auch der Kaufmann Merten Overdiek muß hier sein Dasein fristen. Er ist an Lepra erkrankt und muß zwischen den alten und kranken Menschen leben. Noch sieht man ihm die Krankheit nicht an und er kann sich relativ frei bewegen. Bis eines Tages im Keller des Pesthofes ein Mann ermordet aufgefunden wird. Neben ihm sitzt die irre Bird, die eigentlich im Tollhaus in einem Kasten eingeschlossen ist. Wie kam sie heraus und warum hat sie getötet? Doch dann geschehen immer wieder weitere Morde und Overdiek und die Pflegerin Maria beginnen dem Spuk nachzuforschen. Immer mehr Menschen sterben und auch auf Merten Overdiek wird ein Anschlag verübt, bei dem er knapp dem Tode entkommt. Und was hat Michelangelo gesehen, der im Tollhaus ist und Zeichnungen in das Holz ritzt biS er ebenfalls tot ist. Und dann entdecken Maria und Merten im Keller eine verborgene Türe und erfahren, warum so viel Insassen ihr Leben lassen mußten. Auf diese Auflösung wäre man nie und nimmer gekommen. Der Autor schreibt derart interessant, seinen Figuren haucht er allen Leben ein und eine jede ist für sich besonders. Da gibt es Cäsar, der sich nur in lateinischen Zitaten äußert oder der alte General, der gerne Schach spiet, Hajo, ein Junge für alles, der frech und vorlaut ist. Man merkt beim Lesen, dass der Autor in Spezialist über das Mittelalter ist, er recherchiert ganz genau, seine Bücher haben alle realen historischen Hintergrund. Zudem er dann noch die historischen Geschehnisse in Krimis verpackt, gibt dem ganzen noch sehr viel Schliff und Pep. Seine Ausdrucksweise ist klar und deutlich und wird durch mittelalterliche Einflüsse geprägt. Seine Bücher sind derart interessant und flüssig und lassen dem Leser aber auf viel Spielraum für Spekulationen. Der Spannungsbogen erhöht sich von Seite zu Seite und dann kommt am Schluß das über alles fallende Finale. Wie eingangs schon erwähnt ist der Autor ein Meister seines Faches. Seine Bücher haben nicht nur Unterhaltungswert, sondern geben uns auch Einblick in das Leben in längst vergangene Zeiten. Den Einband ziert ein makaberes Gemälde, bei dem ein Toter??? aus dem Sarg schaut.