Cover von: Potsdamer Abgründe
Amazon Preis: 14,00 €
Bücher.de Preis: 13,00 €

Potsdamer Abgründe

Der vierte Fall für Enne von Lilienthal. Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 288 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3740809558

ISBN-13: 

9783740809553

Erscheinungsdatum: 

15.10.2020

Preis: 

13,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 485.615
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3740809558

Beschreibung von Bücher.de: 

Ein mysteriöser Mord im Geheimen Preußischen Staatsarchiv.

Im Geheimen Preußischen Staatsarchiv wird ein Toter gefunden. Maik von Lilienthal, Leiter der Mordkommission in Potsdam, übernimmt den Fall. Seine Mutter Enne, pensionierte Fallanalytikerin, ermittelt währenddessen lieber auf eigene Faust.

Als die Spur in die noble Berliner Vorstadt am Heiligen See führt, erhärtet sich ein Verdacht: Geht es hier um eine Kostbarkeit von unermesslichem Wert, die mit den Freimaurern in Verbindung steht? Der Mörder ist den beiden Ermittlern stets einen Schritt voraus - bis die Lage eskaliert.

Kriminetz-Rezensionen

Fesselnd und sehr gut recherchiert

Ein fesselnder Kriminalroman mit einem tollen Ermittlerteam. Die gut herausgearbeitet Charaktere überzeugen. Das Duo Mutter und Sohn sind mal etwas anderes.

Atmosphärisch dicht und sehr authentisch wird die Ermittlung geführt. Auch sind alle Elemente, die für einen klassischen Kriminalroman wichtig sind vorhanden. Carla Maria Heinze lässt den Leser bis zuletzt im Dunklen tappen. Der Spannungsbogen ist gekonnt gesetzt, auch wenn es hier weder übermäßig blutig noch dramatisch zu geht.

Der Schreibstil ist fließend aber auch sehr detailliert. Dadurch wird alles sehr intensiv und besonders realistisch. Das hat teilweise aber etwas die Spannung genommen.

Ein sehr gut recherchierter Kriminalfall über die Freimaurer und auch über die Nachwendezeit der bis zum Schluss alles offen lässt.

Ich habe ich mich mit diesem Krimi sehr gut unterhalten gefühlt, habe mit rätseln können und ein tolles Kopfkino gehabt.

Gute Unterhaltung ist garantiert!

Toller, spannender Regionalkrimi

Dies ist der 4. Band einer Krimireihe mit Kommissar Maik von Lilienthal und seiner pensionierten Mutter Enne. Das Buch kann aber auch ohne Vorkenntnisse der Vorgänger gelesen werden. Ich kannte die vorherigen Teile schon und war total begeistert. Deshalb hatte ich auch große Erwartungen an diese Lektüre. Und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Wieder einmal hat mich die Autorin in den Bann gezogen.

Der Schreibstil ist leicht, locker und flüssig. Die Seiten flogen nur so dahin. Einmal angefangen mit Lesen wollte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen. Ich freute mich Maik und seine Mutter Enne wiederzutreffen. Natürlich begleitete ich sie eine Weile und erlebte dabei viele interessante Momente. Die Protagonisten wurden sehr gut beschrieben. Ich konnte sie mir klar und deutlich vorstellen. Es gab viele facettenreiche Charaktere, welche bestens ausgearbeitet wurden. Besonders sympathisch fand ich Maik und seine Mutter Enne. Die beiden habe ich gleich in mein Herz geschlossen. Aber auch alle anderen Personen waren interessant.

Die Autorin hat eine anspannende Atmosphäre geschaffen. In mir war Kopfkino. Vor meinen Augen sah ich die Potsdamer Gegend, die Tatverdächtigen und die Ermittler. Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt und so war ich teilweise direkt im Geschehen dabei. Durch die fesselnde und lebendige Erzählweise wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen. Es gab so viele spannende und aufregende Erlebnisse und ich durfte hautnah dabei sein. Unvorhersehbare Wendungen ließen keine Langeweile aufkommen. Die Autorin hat sich in diesem Krimi mit dem Thema Freimaurer beschäftigt. Geschickt hat sie dies in die Handlung eingebaut. Durch die guten Recherchen habe ich auch noch viele Informationen zu Friedrich dem Großen und die Wendezeit erhalten. Die Handlung blieb durchweg einfach wahnsinnig interessant. Natürlich hat Carla Maria Heinze den Humor nicht vergessen. Bei so mancher Situation konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Gerade die Mischung aus Krimi, Humor und Geschichte haben für mich diese Geschichte so lesenswert gemacht. Fasziniert haben mich auch die sehr ansprechenden und bildhaften Beschreibungen der einzelnen Schauplätze und der Potsdamer Umgebung. So hatte ich selbst das Gefühl selbst an diesen Orten zu sein und alles mitzuerleben. Viel zu schnell war ich am Ende des Buches angelangt. Auch den Abschluss fand ich sehr gelungen.

Das Cover ist sehr gut gewählt. Es passt perfekt zu dieser Geschichte. Für mich rundet es das brillante Werk ab.

Ich hatte viele interessante und lesenswerte Stunden mit dieser Lektüre. Natürlich vergebe ich glatte 5 Sterne und freue mich schon auf einen weiteren Fall.