Amazon Preis: 11,99 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Prost, auf die Erben

Kommissar Tischler ermittelt zum zweite Mal. Provinzkrimi
Buch
Taschenbuch, 366 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

2496704232

ISBN-13: 

9782496704235

Erscheinungsdatum: 

16.03.2021

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 60.757
Amazon Bestellnummer (ASIN): 2496704232

Beschreibung von Bücher.de: 

Ein neuer Provinzkrimi von Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein.

»Sind wir jetzt schon zuständig, wenn die Leut' im Bad ausrutschen?« Ludwig Holzinger, ein erfolgreicher Bauunternehmer, wird in seiner Villa in Brunngries tot in der Badewanne aufgefunden. Was zunächst wie ein Unfall aussieht, entpuppt sich schnell als Mord.

Hauptkommissar Tischler steht unter Druck. Denn ein Ferienort wie Brunngries kann diese Publicity überhaupt nicht gebrauchen. Zumal das neu gebaute Chalet im Dorf kurz vor der Eröffnung steht. Aber wer hat den Baulöwen umgebracht, und warum wundert das in Brunngries niemanden?

Kriminetz-Rezensionen

Humorvoller und spannender Alpenkrimi

Brunngries’  erfolgreicher Bauunternehmer Ludwig Holzinger, im Ort nur Wiggerl genannt, wird von seiner Haushälterin Tereza tot in seiner Badewanne aufgefunden. Bei der Obduktion stellt sich heraus, dass es kein Unfall war,  sondern Mord. Es kommt nun alles aus Wiggerls Leben ans Tageslicht. Seine Zahlungsmoral seinen Angestellten gegenüber. Und dass er mit seinen Geschwistern im Clinch liegt, auch dass die Damenwelt nicht sicher vor ihm war. Es gibt viele Tatverdächtige und viele Motive für einen Mord.

Hauptkommissar Constantin Tischler ermittelt den zweiten Fall in Brunngries. Nachdem Tischler sich eingelebt hat und die meisten aus dem Ort nun kennt, gehts ans Ermitteln. Sein Polizeiobermeister Fink und dessen Mutter sind ihm dabei immer einen Schritt voraus – kein Wunder, im Ort kennt man sich seit Jahren. Aber sie teilen ihr Wissen mit dem Hauptkommissar.

Noch dazu hat Tischler den Polizeioberrat und den Bürgermeister im Nacken. Ihnen gefällt es nicht, dass die Großbaustelle Chaletdorf wegen der Ermittlungen stillgelegt wurde. Das Chaletdorf soll schnell für Touristen fertiggestellt werden und der Gemeinde Geld bringen. Und die Presse mit ihren Schlagzeilen mit »Mord in der Feriensiedlung« ist zudem auch noch schlechte Werbung für Brunngries …

Der Autor Friedrich Kalpenstein hat einen humorvollen Schreibstil und viel Heimatgefühl. Spannend erzählt er den Kriminalfall. Es hat sehr viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen – viel zu schnell war es am Ende. 5 Sterne sehr gerne dafür. Unbedingt auch mehr von Hauptkommissar Tischler und seinem Team.

Äußerst umterhaltsamer Provinzkrimi

Brunngries soll in neuem Glanz erscheinen. Der Bauunternehmer Ludwig Holzinger hat ein neues Chaletdorf errichtet, welches kurz vor der Eröffnung steht. Der Touristenansturm soll Brunngries neues Leben einhauchen und da kommt es mehr als ungelegen, dass just dieser Bauunternehmer tot in seiner Badewanne aufgefunden wird. 

Hauptkommissar Tischler wird herbeigerufen und zum Entsetzen des Bürgermeisters ist relativ schnell klar, dass es sich nicht um einen Unfall, sondern um Mord handelt. Ludwig Holzinger war nicht gerade ein Menschenfreund und so entwickeln sich die Ermittlungen für Tischler zu einer echten Herausforderung, denn die Verdächtigen stehen quasi schon Schlange …

»Prost auf die Erben« ist bereits der zweite Band aus Brunngries. Schon der erste Teil »Prost auf die Wirtin« hat mir ausgesprochen gut gefallen, so dass ich mit viel Vorfreude und einer hohen Erwartungshaltung in den neuen Fall eingestiegen bin. Schon nach wenigen Seiten war ich wieder gut im bayrischen Brunngries angekommen. Der Autor Friedrich Kalpenstein erzählt die Geschichte in seinem lebendigen und gut zu lesenden Schreibstil und sorgt mit seiner gekonnten Mischung aus Spannung und Humor trotz des Mordes für eine entspannte Atmosphäre und Lesevergnügen. Der Spannungsbogen wird mit dem Tod des Baulöwen zu Beginn des Buches gut aufgebaut und über die turbulenten Ermittlungen auf einem hohen Niveau gehalten. Den besonderen Charme erhält der Kriminalroman durch die gute Weiterentwicklung der Protagonisten und einer ausgeklügelten Geschichte.

Insgesamt ist »Prost auf die Erben« die für mich mehr als gelungene Fortsetzung einer besonderen Krimi-Reihe, die mit sympathischen Protagonisten, einem wohldosierten Lokalkolorit und dem Erzähltalent des Autors überzeugen kann. Ich empfehle den Provinzkrimi daher sehr gerne weiter und bewerte ihn mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Leichte Lektüre

Das Cover ist erheiternd gestaltet und auffallend. Ich habe das vorherige Buch nicht gelesen, steige also neu bei diesen Ermittlern ein. Die Kombination aus dem Ermittlerteam ist schon sehr lebhaft. Das Ganze sehr ins bayrische Flair gesetzt. Sowohl die alltäglichen Dinge wie auch der Dialekt und die Art, wie angeblich die Bayern ticken.

Es handelt sich um diverse Situationen, die vielleicht tatsächlich auch so stattfinden könnten. Es gibt eben auch tatsächlich Vernetzungen zwischen »Baulöwen« und Politikern am Rande der Legalität.

Insgesamt ein leichtes, amüsantes und erheiterndes Buch. Man darf öfters schmunzeln und es hat alles eine intensive Darstellung incl. Dialekt der handelnden Örtlichkeiten.

Als Schwarzwälderin konnte ich die Passagen gut lesen und verstehen. Wie das Buch für Nichtschwarzwälder zu lesen ist, kann ich daher nicht beurteilen.

Das Buch bekommt einen Stern Abzug, da die Story an sich zwar aufwendig, aber eben für mich zu wenig spannend ist. Als einfach Lektüre ja, als Buch mit Nervenkitzel: Nein.

2. Fall für Tischler und Fink

Auch Band 2 von Tischler und Fink konnte mich vollends überzeugen. Mit viel Witz und bayrischen Humor schafft Friedrich Kalpenstein einen sehr humorvollen und guten Krimi. Man ist von Beginn an in der Geschichte und da der Schreibstil sehr flüssig und angenehm ist, kommt man sehr schnell voran.

Die beiden Ermittler passen zusammen wie die Faust aufs Auge und ich musste sehr oft lachen mit den beiden. Es ist ein Wohlfühl-Krimi, den auch ein jeder Nichtbayer lesen und verstehen kann. Ich freue mich schon auf weitere Fälle von den beiden.