Amazon Preis: 11,99 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Prost, auf die Gaukler

Kommissar Tischler ermittelt zum sechsten Mal. Provinzkrimi
Buch
Taschenbuch, 381 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

2496711581

ISBN-13: 

9782496711585

Erscheinungsdatum: 

06.12.2022

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 23.273
Amazon Bestellnummer (ASIN): 2496711581

Beschreibung von Bücher.de: 

Der amüsante Provinzkrimi mit Kommissar Tischler – von BILD-Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein.

»Nur weil ein Lied nicht gefällt, bringt man doch nicht gleich den Sänger um!«

Ausgelassene Stimmung herrscht am Eröffnungsabend des Brunngrieser Volksfestes im Bierzelt. Ron Goldinger, Volksmusiksänger und Frauenschwarm, bringt das Festzelt zum Kochen und die Frauenherzen zum Schmelzen.

Ganz besondere Aufmerksamkeit wird dem Stargast jedoch zuteil, als er nach seinem Auftritt hinter dem Bierzelt tot aufgefunden wird. Der Pfeil einer Armbrust in seinem Hals deutet unmissverständlich auf einen Mord hin.

Hauptkommissar Tischler, der sich zum Zeitpunkt der Tat wie die meisten Brunngrieser ebenfalls im Festzelt aufhielt, nimmt die Ermittlungen auf. Je tiefer er in den Fall eintaucht, umso mehr wird klar, dass der Sänger nicht nur Fans hatte. Wo ist der Täter zu finden? Vielleicht doch unter jenen, die ihm vor der Bühne zugejubelt hatten?

Kriminetz-Rezensionen

Prost auf die Ermittler

Zum Inhalt:

Ausgelassene Stimmung herrscht am Eröffnungsabend des Brunngrieser Volksfestes im Bierzelt. Ron Goldinger, Volksmusiksänger und Frauenschwarm, bringt das Festzelt zum Kochen und die Frauenherzen zum Schmelzen.

Ganz besondere Aufmerksamkeit wird dem Stargast jedoch zuteil, als er nach seinem Auftritt hinter dem Bierzelt tot aufgefunden wird. Der Pfeil einer Armbrust in seinem Hals deutet unmissverständlich auf einen Mord hin.

Hauptkommissar Tischler, der sich zum Zeitpunkt der Tat wie die meisten Brunngrieser ebenfalls im Festzelt aufhielt, nimmt die Ermittlungen auf. Je tiefer er in den Fall eintaucht, umso mehr wird klar, dass der Sänger nicht nur Fans hatte. Wo ist der Täter zu finden? Vielleicht doch unter jenen, die ihm vor der Bühne zugejubelt hatten?

Meine Meinung:

Tja was soll ich sagen, außer dass mir auch dieser Band von Tischler und Fink wieder sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil war wie immer angenehm und flüssig mit viel Humor und bayrischer Gemütlichkeit. Hin und wieder bin ich sogar in Nostalgie verfallen, und an meine eigenen Volkfestbesuche erinnert worden, nur das da keiner um Eck gebracht wurde meines Wissens. Die Charaktere waren auch wieder erste Sahne vor allem Dackeldame Resi. Der Fall wurde am Ende gelöst,wie nicht anders zu erwarten. Herr Kalpenstein schafft es immer wieder den Lesern die bayrische Gemütlichkeit näher zu bringen und scheut sich nicht diese auch auf die Schippe zu nehmen. Alles in allem ein super Krimi, den man auch ohne Vorkenntnisse lesen kann. Für mich heißt es jetzt wieder warten,bis ein neues Verbrechen in Brunngries passiert.

Viel Humor und Lokalkolorit

Klappentext:

Ausgelassene Stimmung herrscht am Eröffnungsabend des Brunngrieser Volksfestes im Bierzelt.
Ron Goldinger, Volksmusiksänger und Frauenschwarm, bringt das Festzelt zum Kochen
und die Frauenherzen zum Schmelzen.
Ganz besondere Aufmerksamkeit wird dem Stargast jedoch zuteil,
als er nach seinem Auftritt hinter dem Bierzelt tot aufgefunden wird.

Prost auf die Gaukler ist für mich der erste Krimi aus dieser Reihe.
Das ist kein Problem, man kommt problemlos in die Geschichte rein.

Der Autor hat eine wunderbare Art zu schreiben.
Man hat das Gefühl, vor Ort zu sein.
Die Charaktere sind alle wunderbar beschrieben.
Es gibt sehr viel Lokalkolorit und die Geschichte an sich ist sehr authentisch.
Auch sind alle Elemente, die für einen klassischen Kriminalroman wichtig sind,
ein rätselhaftes Verbrechen, die psychologischen Momente,
die den Verbrecher antreiben, die guten Milieubeschreibungen.
Die Charaktere sind bis in die Nebenrollen so liebevoll gezeichnet,
dass man schnell Sympathien oder auch Antipathien hegt.
Der Spannungsbogen steigt langsam bis zum überraschenden Ende.

Ich habe ich mich mit diesem Buch sehr gut unterhalten gefühlt und ein tolles Kopfkino gehabt.
Ein Krimi, der sich sehr gut liest, spannend ist und Spaß macht, mit sehr viel Lokalkolorit und sehr unterhaltsamen Charakteren.

tolle Unterhaltung

Das Volksfest in Brunngries erfreut sich großer Beliebtheit, vor allem weil dieses Jahr der Volksmusikstar Ron Goldinger seine Hits zum Besten gibt. Doch nicht jeder ist dem charmanten Frauenschwarm wohlgesonnen. Er wird nach seinem Auftritt tot hinter dem Bierzelt aufgefunden. Erlegt mit einer Armbrust. Der Pfeile steckt noch in seinem Hals. Ein verzwickter Fall für Hauptkommissar Tischler und seine Kollegen beginnt.

Der Schreibstil des Buches ist einfach und leicht verständlich, was das Lesen sehr angenehm macht. Es braucht nur wenige Zeilen um komplett in die Welt in und um Brunngries abzutauchen.

Das Buch ist voller witziger und skurriler Charaktere, die einem Zeile für Zeile mehr ans Herz wachsen.

Die lustigen Dialoge, der Dialekt und die so typischen Neckereien untereinander sind herrlich erfrischend.

Der Autor schafft es, die Atmosphäre des Dorfes und des Festes authentisch darzustellen. Man fühlt sich fast so, als wäre man selbst Teil davon.

Die Geschichte ist gut strukturiert und entwickelt sich stetig weiter. Es gibt viele Verdächtige und viele Motive und lässt deshalb viel Raum zum spekulieren und miträtseln. Das Geschehen bleibt so bis zum Schluss spannend und unterhaltsam und mündet in einem spektakulären Showdown.

Insgesamt ist "Prost, auf die Gaukler" ein sehr gelungener Krimi, der den Leser zum Lachen bringt und gleichzeitig zum miträtseln animiert. Großartige Unterhaltung.

Mörderische Volksfeststimmung

„Prost, auf die Gaukler“ von Friedrich Kalpenstein ist ein spannender, aber vor allem auch ein sehr humorvoller Krimi mit bayrischem Flair.

Worum geht es?
Mitten in der ausgelassenen Volksfeststimmung in Brunngries passiert ein Mord. Der Volksmusiksänger Goldinger ist das Opfer. Die Ermittlungen erweisen sich als langwierig. Denn je mehr Tischler und Fink das Umfeld des Sängers durchforsten, desto größer wird der Verdächtigenkreis.

Das bunte Cover assoziiert bereits die Zeltfeststimmung, und das entzückende Dackelweibchen Resi, quasi das Maskottchen dieser Serie, zieht den Blick sofort auf sich. Das Buch erschien 2022. Die Handlung spielt in der nicht näher bezeichneten Gegenwart. Die Kapitel sind angenehm kurz, ohne Orts- und Zeitangaben, aber mit originellen, auf die zu erwartenden Ereignisse hinweisenden Überschriften betitelt. Es handelt sich bereits um den sechsten Fall dieser Reihe, von dem ich vor einigen Jahren den ersten Band zwar gelesen hatte, aber mich nun doch fast wie ein Neueinsteiger fühlte, weil ich mich an Details nicht mehr erinnern konnte. Man kommt aber problemlos in die Geschichte hinein, auch ohne Vorkenntnisse. Der Schreibstil ist flüssig, aber vor allem sehr humorvoll. Die Volksfeststimmung ist so anschaulich beschrieben, dass man sich mitten im Geschehen fühlt und Lust auf den Spaß und die kulinarischen Köstlichkeiten bekommt. Vor allem die humorvollen Dialoge der Ermittler fand ich so erfrischend, sowie die diversen Szenen voll Situationskomik und das eine oder andere Hoppala brachte mich zum Schmunzeln.

Der Spannungsbogen hält sich von Anfang an auf gutem Niveau. Der Kreis der Verdächtigen erweitert sich im Laufe der Ermittlungen stetig. Das Opfer war ein Frauenheld und war so manchem gehörnten Ehemann ein Dorn im Auge. Und er hatte viele Verehrerinnen. Doch kaum verläuft eine heiße Spur im Nichts, ergibt sich eine neue Wendung. Als Leser hat man ausreichend Gelegenheit, eigene Theorien aufzustellen, was ich sehr genoss. Bis letztlich – in einem dramatischen Showdown – der Täter gefasst wird, ein für mich dann doch überraschender Täter.

Die beiden sympathischen Ermittler Tischler und Fink sind nicht nur beruflich gut aufeinander eingestimmt, sondern sind auch bei privaten Beziehungsproblemen mit Rat und Tat füreinander da.
Und Resi begleitet Tischler überall hin, ihre Anwesenheit zieht sich wie ein liebenswerter roter Faden durch die Handlung.

„Prost, auf die Gaukler“ hat mich wunderbar unterhalten, war lustig und spannend in einem. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung bzw. will ich nun endlich die Vorgängerbände nachlesen!