Cover von: Die Rache der Polly McClusky
Amazon Preis: 13,99 €
Bücher.de Preis: 17,00 €

Die Rache der Polly McClusky

Roman
Buch
Broschiert, 288 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3550081502

ISBN-13: 

9783550081507

Erscheinungsdatum: 

23.02.2018

Preis: 

17,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 839.899
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3550081502

Beschreibung von Bücher.de: 

Vater und Tochter auf der Flucht: »Jordan Harpers Sätze treffen mit der Wucht einer Shotgun« Los Angeles Magazine

Polly McClusky ist elf und eigentlich zu alt für den Teddybär, den sie überallhin mitnimmt, als überraschend ihr Vater Nate vor ihr steht. Der ist aus dem Gefängnis ausgebrochen, um Polly das Leben zu retten. Denn auf Polly ist ein Kopfgeld ausgesetzt. Nate hat sich im Knast einen mächtigen Feind gemacht: die Gang Aryan Steel hat ihn und seine Familie zu Freiwild erklärt. Nates Exfrau wurde bereits getötet, Polly ist die Nächste auf der Liste. Auf der Flucht durch Kalifornien werden Vater und Tochter zu einem starken Team. Nates Kampftraining macht aus dem schüchternen Mädchen einen selbstbewussten Fighter. Und durch Pollys Scharfsinn halten sie den Vorsprung vor ihren Verfolgern. Bald ist Nate jedes Mittel recht, damit Polly wieder ein Leben ohne Angst führen kann.

»Ergreifendes Porträt einer Vater-Tochter-Beziehung, umzäunt von Stacheldraht.«

Booklist »Ein junger Autor, der nur noch kurze Zeit unter dem Radar bleiben wird. Jordan Harper schlägt ein wie das sanfte Brennen eines Schluck Whiskeys.« Huffington Post

Kriminetz-Rezensionen

Auf der Flucht

Nate McClusky ist einer von den Bösen und daher landete er dann auch im Gefängnis. Dort drinnen beging er einen großen Fehler, denn er tötete Crazy Craig Hollington von der Gang Aryan Steel. Natürlich konnte das nicht folgenlos bleiben. Die Macht solcher Gangs ist groß und sie haben überall Leute, die für sie arbeiten. Daher gerieten Nate und seine Familie in Todesgefahr. Aber Nate will seine Tochter Polly retten und so bleibt ihm nur eins – er bricht aus. Nate holt Polly von der Schule ab und dann flüchtet er mit ihr. Auf dieser Flucht durch Kalifornien macht Nate aus der zurückhaltenden Polly eine selbstbewusste Kämpferin, die ein Gespür für Gefahren hat. Aber die Verfolger lassen sich nicht abschütteln.

Die Geschichte liest sich sehr gut lesen und ist spannend.

Polly ist elf und trotzdem ist immer noch ein Teddybär ihr ständiger Begleiter. Ihr Vater ist im Gefängnis und sie hat ihn schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen. Polly hat Nates Augen, das hört sie immer wieder von ihrer Mutter. Die ist immer noch sauer, dass sie auf einen solchen Kerl reingefallen ist und lässt kein gutes Haar an Nate. Polly ist ein intelligentes Mädchen. Sie musste von anderen einiges einstecken. Daher ist sie ängstlich und froh, wenn ihr niemand zu nahe kommt.

Nate ist ein harter Kerl, der schon vieles angestellt hat, aber er hat einen Schwachpunkt und das ist seine Tochter. Ihr darf nichts passieren. Daher ist ihm jedes Mittel recht, um sie zu schützen. Polly lernt von ihrem Vater, wie man kämpft und ständig auf der Hut zu sein. Ihre Beziehung wird immer enger und sie begreift, dass sie ihren Vater schützen muss.

Es ist kein Vergnügungsausflug, denn es wird sehr gefährlich auf ihrer Flucht durch das Land und es geht auch ziemlich brutal zu.

Aber auch wenn nicht alles ganz realistisch gezeichnet ist und auf eine amerikanische Art geschildert wird, so ist diese actionreiche Geschichte doch spannend und man fiebert mit Nate und Polly mit. Wird es ihnen gelingen, von der Todesliste der Gang runter zu kommen?

Mir hat dieses unterhaltsame Buch gefallen.

Ein Schlag in die Magengrube

Zum Inhalt:
Die elfjährige Polly wundert sich, als ihr Vater Nate sie an der Schule abpasst. Dann erfährt sie, dass es einen Mordbefehl gegen ihre Eltern und sie gibt, welcher schon an ihrer Mutter vollstreckt wurde. Um sich und Polly zu schützen, versucht Nate, ihr alles beizubringen, was er in seiner kriminellen Karriere gelernt hat und gleichzeitig einen Weg zu finden, den Befehl rückgängig zu machen.

Zum Stil:
In relativ kurzen Kapiteln, überschrieben mit der Person, aus deren Sicht erzählt wird, schildert der Autor die atemberaubende Flucht in vier Akten. Dadurch wirkt der Roman fast wie eine Oper: mit Ouvertüre, Zwischenspiel und großem Finale. Es folgt zwar noch eine Art Epilog, aber dieser ist fast als kleine Medizin zum Abebben des Herzschlags notwendig.

Mein Eindruck:
Was für ein Debüt! Es ist fast nicht zu glauben, dass es sich bei „Die Rache der Polly McClusky“ um einen Erstling handeln soll, so intensiv ist die Schreibe von Jordan Harper, so tief trifft er seine Leser ins Herz. Gut, als Drehbuchautor sollte er sich mit Dialogen auskennen, jedoch stehen Milieubeschreibungen und die Schilderungen der Gedanken seiner beiden Hauptpersonen Nate und Polly diesen in nichts nach. Bei dem Leser weckt das zwiespältige Gefühle: Einerseits hofft er auf ein baldiges Ende der Flucht vor den bösen Heerscharen, andererseits fürchtet er dieses, da damit der Roadtrip ebenfalls vorbei sein müsste. Die Verwandlung des kleinen, ängstlichen Mädchens in eine Rächerin ist zwar unglaublich, gelingt Harper aber so gut, dass man ihm jedes einzelne Detail davon abnimmt, bis Polly von einem unauffälligen Braunschopf in ein wassermelonenfarbenes Stahlauge von der Venus geworden ist. Trotz viel Gewalt (auch gegen Kinder und Tiere) ist das Lesen dieses Thrillers ein Genuss, da an vielen Stellen auch die Menschlichkeit ihr Gesicht zeigen darf und ein wunderbar schwarzer Humor an den unwahrscheinlichsten Stellen aufblitzt.

Auf die Verfilmung darf man also jetzt schon gespannt sein.

Mein Fazit:
Glänzende Unterhaltung, viel Blut, viel Feinde, aber auch viel Ehre

Ein Roadmovie mit viel Tempo

Nate Mc Clusky hat sich kurz vor seiner Entlassung aus dem Gefängnis einen sehr einflussreichen und grausamen Menschen zum Feind gemacht, den Anführer der Aryan Steel-Gang. Dieser befiehlt die Hinrichtung sowohl von Nate als auch von seiner Frau und Tochter. Bei seiner Ex-Frau kommt er leider zu spät, aber seine Tochter Polly kann er zunächst in Sicherheit bringen. Die Verfolger lassen sich aber nicht so leicht abschütteln, und so kommt es zu einer langen und nervenaufreibenden Verfolgungsjagd ...

"Die Rache der Polly Mc Clusky" ist der erste Roman vom Autor Jordan Harper, der bisher in erster Linie mit Drehbüchern auf sich aufmerksam gemacht hat. Seinem Thriller merkt man auch die häufige filmische Umsetzung seiner Werke an, denn mit seinem sehr temporeichen und prägnanten Schreibstil lässt er beim Leser viele Bilder vor den Augen erscheinen und nimmt ihn mit auf einen actiongeladenen Trip durch die Wüste. Er benutzt dabei stellenweise sehr knappe Sätze und kurze Kapitel, welche mit den häufigen Perspektivwechseln das Tempo weiter anziehen lassen. Die Spannung wird durch den Hinrichtungsbefehl aufgebaut und durch die niemals endende Verfolgungsjagd auf ständig hohem Niveau gehalten. Die Sprache fällt manchmal ein wenig derber aus, was aber zu den Protagonisten und der Rahmenhandlung passt und die Geschichte so authentisch erscheinen lässt.

Insgesamt ist "Die Rache der Polly Mc Clusky" ein gelungenes Debüt für den Autor Jordan Harper, welches Hoffnung auf weitere fesselnde Bücher macht. Ich empfehle den Roman gerne weiter und bewerte ihn mit guten vier von fünf Sternen!!