Cover von: Das Rachespiel
Amazon Preis: 12,00 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Das Rachespiel

Psychothriller
Buch
Taschenbuch, 352 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3596196949

ISBN-13: 

9783596196944

Auflage: 

1 (23.01.2014)

Preis: 

9,99 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 50.099
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3596196949

Beschreibung von Bücher.de: 

Schockierende Bilder - damit spart Arno Strobel in seinem neuen Psychothriller »Das Rachespiel« nicht. Da ist gleich zu Anfang eine Szene, in der ein Mann am Boden festgekettet in irgendeiner verlassenen Halle kauert - neben ihm große Käfige voller Ratten. Ratten, die sich vor Hunger schon gegenseitig anfallen. Die erste Hauptfigur, die Strobel ins Spiel bringt, heißt Frank Geissler. Er erhielt mit der Post einen Memorystick und ein Blatt Papier. Darauf diese Zeilen: Gehe morgen, Sonntag, um Punkt zwölf auf diese Seite. Und kein Wort. Zu niemandem. Es geht um ein Leben. http://www.das-spiel.to Frank folgt der Aufforderung und sieht den Mann und die Käfige mit den Ratten. Er kann den Mann retten, liest er weiter, wenn er eine Aufgabe erfüllt. Doch Frank will nicht wahrhaben, dass genau er gemeint ist. Er tut das Ganze als üblen Werbegag ab. Heute seien doch virales Marketing mit Videoclips, Aktionen in sozialen Netzwerken und dergleichen der letzte Schrei. Doch er irrt sich - und als die Zeit um ist, werden die Käfige der Ratten geöffnet ...

Vier Menschen müssen um ihr Leben spielen - und um das Leben ihrer Familien Frank ist nicht der Einzige, der für das »Spiel« ausgewählt wurde. Drei Freunde aus Jugendtagen - Manuela, Jens und Torsten - stehen ebenfalls auf der Liste. Auf die vier wartet etwas Grausames, das sie bis an ihre Grenzen und darüber hinaus führen wird: Die vier müssen um ihr Leben spielen und um das ihrer Liebsten - von Tochter, Sohn, Freundin oder Ehefrau. Wer will hier Rache nehmen und wofür? Welche Schuld haben Frank und die drei anderen auf sich geladen oder hat ein Irrer sie nur zufällig ausgewählt? Große Schuld und ein Schwur: Haben sich wirklich alle daran gehalten? Nein, es ist kein Zufall. Es gibt etwas aus Jugendtagen, das jeden Einzelnen der Gruppe bis heute verfolgt. Eine große Schuld. Sie haben sich damals geschworen, nie darüber zu sprechen, mit niemandem. Haben wirklich alle diesen Schwur gehalten? Und werden sie nun dafür zur Rechenschaft gezogen? Frank, Jens, Torsten und Manuela gehen immer mehr davon aus, dass es so ist - auch wenn es eigentlich nicht sein kann ...

Eingeschlossen im Bunker: Urängste, Überlebenswille und Misstrauen Das Spiel auf Leben und Tod hat für alle begonnen - in einem Atombunker eingeschlossen, konfrontiert sie der unbekannte Rächer mit perfiden Aufgaben. Jeder kann nur gewinnen und überleben, wenn er oder sie ohne Rücksicht auf die anderen agiert. Oder gibt es doch einen Weg, dem tödlichen Schicksal zu entkommen, vielleicht, wenn sie zusammenhalten und eben nicht jeder gegen jeden kämpft? Doch der anfängliche gute Vorsatz schwindet schnell und als das Licht im Bunker erlischt, scheinen auch die Gedanken der Eingeschlossenen Minute für Minute dunkler zu werden. Urängste kommen hoch, der Überlebenswille wird stärker und jeder misstraut jedem. Der Plan des Rächers scheint aufzugehen ... schließlich darf nur einer überleben. Das meint die bücher.de-Redaktion: Arno Strobel liefert mit »Das Rachespiel« einen Psychothriller, wie ihn seine Fans lieben. Heftiger Stoff - und Klaustrophobiker sollten das Buch vielleicht nicht lesen, wenn sie allein zu Hause sind.

Kriminetz-Rezensionen

Spielst du mit?

Frank bekommt einen Brief mit einem Hinweis auf eine Internetseite, die er am nächsten Morgen Punkt 12 Uhr öffnen soll. Werbung, denkt er sich. Trotzdem hat ihn die Neugier gepackt. Als er zum fraglichen Zeitpunkt die Seite öffnet, ist dort ein gefesselter nackter Mann zu sehen, neben ihm ein Käfig mit unzähligen ausgehungerten Ratten. Frank kann den Mann retten, wenn er Teil eines Spieles wird. Doch das will er nicht und am nächsten Tag ist der Mann tot.

Nun geht das Spiel erst richtig los! Es stellt sich heraus, dass die anderen Mitspieler die ehemaligen Mitglieder der Kinderbande sind. Manu, Jens, Thorsten und Frank treffen sich nach 30 Jahren wieder, weil der Spielleiter sie in einen Atombunker lockt und dort festhält. Sie sollen rätselhafte Aufgaben lösen, damit sie selber und ihre Familien am Leben bleiben dürfen.

Schnell ahnen sie, dass hinter dem Rachespiel die missglückte Mutprobe des geistesschwachen Jungen Festus steckt, der spurlos verschwand.

Welcher der vier Spieler löst die gestellten Aufgaben und kann so lebensrettende Punkte sammeln?

Die Erzählperspektive wechselt zwischen der Gegenwart und Rückblicken auf die Geschehnisse, als die Protagonisten 13 Jahre alt waren. Die Rückblicke „Damals“ haben mich beim Lesen an die Vorstadtkrokodile erinnert. Auch dort kommt ein verlassenes Fabrikgebäude, eine Mutprobe und eine Kinderbande vor.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, es sind kurze Sätze und Aussagen werden auf den Punkt gebracht und nicht in verschachtelten Sätzen versteckt. Die Protagonisten sind klar gezeichnet und werden vor dem inneren Auge lebendig. Es sind keine unnötigen Nebencharaktere vorhanden. Das mag ich an dem Autor: unwichtiges und nebensächliches wird weggelassen.

Arno Strobel versteht es, mit den Ur-Ängsten der Menschen zu spielen. Schnell herrscht im kalten und dunklen Bunker Misstrauen und Angst. Der Leser schwankt selber zwischen den Gedanken, die Spieler müssen zusammenhalten bzw. jeder soll alleine zusehen, dass er aus dem Spiel raus kommt.

Die Spannung ist von Anfang an hoch und bleibt hoch, so dass man als Leser das Buch gar nicht aus der Hand legen kann. Besonders die im Dunkeln überall herum tapsenden Ratten haben nicht nur Ekel, sondern auch aufgestellte Nackenhaare hervorgerufen.

Ein Thriller, der Gänsehaut garantiert!

Nur für Leser mit starken Nerven

DAS SPIEL KANN BEGINNEN

Frank Geissler erhält einen USB-Stick mit nur einem einzigen Satz und das Grauen beginnt. Seine Clique aus Kindertagen wird ebenfalls herbeizitiert. Sie müssen nun gegeneinander antreten, um eine alte Schuld zu begleichen. Mehr möchte ich zum Inhalt nicht sagen.

Der Leser wird gleich mit hineingezogen in die Story und es ist nervenaufreibend zu lesen, wie die Figuren handeln, wenn es ums blanke Überleben geht. Da wird mit allen Mitteln gekämpft und intrigiert, um leben zu bleiben.

Die Geschichte packt den Leser von der ersten Seite an und man kann erst wieder durchatmen, wenn man das Buch zugeschlagen hat – ein wirklicher Pageturner für Leser mit starken Nerven!