Cover von: Rattenkinder
Amazon Preis: 8,99 €
Bücher.de Preis: 8,99 €

Rattenkinder

Der fünfte Fall für Chefinspektor Tony Braun. Thriller
Buch
Taschenbuch, 448 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3404172647

ISBN-13: 

9783404172641

Auflage: 

1 (08.10.2015)

Preis: 

8,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 507.816
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3404172647

Beschreibung von Bücher.de: 

Wer tötete Amelie Frey? Die junge Mutter wird grausam zugerichtet auf einer Parkbank gefunden, neben sich ihr quicklebendiges Baby - und ein Rattenschädel. Das ist nicht der einzige geheimnisvolle Hinweis, den Chefinspektor Tony Braun erhält: Ausgerechnet ein Insasse der Psychiatrie scheint mehr über den Fall zu wissen. Doch Viktor Maly sitzt schon über ein Jahr in der geschlossenen Abteilung, kann unmöglich direkt beteiligt sein. Wurde Amelie Opfer eines lange geplanten Komplotts? Da geschieht eine weitere Bluttat. Und es gibt nur einen Zeugen: Viktor Maly -

Kriminetz-Rezensionen

Ich bin begeistert!

Das Buch beginnt schon ganz heftig mit einem Mord. Eine junge Frau wird auf einer Parkbank ermordet aufgefunden, im Kinderwagen liegt ihr kleiner Sohn, unverletzt. Der Mörder hinterläßt bei der Toten einen Rattenschädel. Der Ehemann der Frau wird verdächtigt, da er sich ziemlich emotionslos verhält.

Ganz besonders verhält sich Victor Maly, ein Mann in der Psychiatrie, der sein Gedächtnis verloren hat und seit über einem Jahr kein Wort mehr geredet hat. Er wir von der Psychologin Karen betreut. Maly übergibt der Polizei einen Zettel, auf dem die Koordinaten über den Fundort der Leiche verzeichnet sind. Woher er diesen Zettel hat, kann er nicht sagen. Dann wird eine weitere Leiche gefunden, deren Fundort hat wieder Maly gewußt.

Die Kommissare Braun, Bruno und Franka tappen im Dunklen.

Gleichzeitig werden wir nach DogCity geführt, einem Slumviertel der Roma in der Tschechei.. Hier leben die Leute unter den härtesten Bedingungen und ihnen werden Kinder gestohlen, die dann in Deutschland an reiche Leute verkauft werden. Diese Kinder ziehen sich durch das Buch wie ein roter Faden. Auch der jungen Tara wird ihr Kind weggenommen, sie kommt aber nach Deutschland, um es zu suchen.

In diesem Buch verhalten sich so einige Personen seltsam. Da gibt es den Bankier, den Staatsanwalt, Maly, die Psychologin Karen, einen Zigeunerkönig und, und. Man lernt das Privatleben der Polizisten kennen, erfährt viel über die Armut und das Leben der Roma. Als man den erfährt, wer der Mörder ist, ist man mehr als überrascht.

Ich bin ganz begeistert von dem guten und interessanten Buch. Auch das einfache Cover macht sich sehr gut. Ich muß diesem Buch wirklich alle Punkte in jeder Kategorie geben.

Rattenkinder

Inhalt:
Chefinspektor Tony Braun wird in die geschlossene Abteilung einer psychiatrischen Klinik gerufen, weil Viktor Maly eine wichtige Aussage machen möchte. Braun erhält von ihm einen Zettel mit einer Zahlenkombination. Es stellt sich heraus, dass es sich dabei um Koordinaten handelt. Braun folgt dem Hinweis und findet an dem Ort eine Frau, die reglos auf einer Parkbank sitzt. Neben ihr im Kinderwagen schreit ihr Baby herzzerreißend. Als Braun die junge Frau zur Rede stellen will, stellt er fest, dass sie tot ist. Offensichtlich wurde sieermordet. Neben ihr liegt ein blank polierter Rattenschädel. Tony Braun und sein Team nehmen die Ermittlungen auf.....

Meine Meinung:
"Rattenkinder" ist bereits der fünfte Fall für den Chefinspektor Tony Braun. Und ich muß gestehen, dass die anderen irgendwie an mir vorbei gegangen sind. Trotzdem gelang mir der Einstieg in die Reihe mühelos.

Das Buch startet mit einem geheimnisvollen Prolog. Hier beobachtet man einen Mann, der sich auf seine eigene Beerdigung einstellt. Er soll offensichtlich gesteinigt werden. Die Atmosphäre ist düster und beklemmend. Dadurch wird das Interesse an der Handlung sofort geweckt, da man unbedingt erfahren möchte, wie sich dieses unheimliche Ereignis wohl mit den aktuellen Ermittlungen von Tony Braun verbinden wird.

Diesen Thriller verfolgt man verschiedenen Perspektiven. Anfangs fällt es ein wenig schwer, die vielen unterschiedlichen Charaktere richtig zuzuordnen. Doch schnell hat man sich daran gewöhnt und kann sich voll und ganz auf die spannende Erzählung einlassen. Man fiebert mit den Protagonisten mit und stellt beim Lesen eigene Ermittlungen an. Da es allerdings immer wieder unvorhergesehene Wendungen gibt, muss man diese oft über den Haufen werfen und neu ansetzen. Die Spannung steigt stetig, sodass es schwer fällt, das Buch aus der Hand zu legen.

Fazit:
Das Thema Kinderhandel ist ja eine heikle Sache, aber dieses Buch war so spannend geschrieben, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Die Vorgänger werde ich bei Gelegenheit natürlich auch noch lesen.

Das Buch bekommt vier Sterne von mir