Cover von: Der Regisseur
Amazon Preis: 1,78 €

Der Regisseur

Thriller
Buch
Taschenbuch, 438 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

1688932011

ISBN-13: 

9781688932012

Erscheinungsdatum: 

30.08.2019

Preis: 

12,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon Bestellnummer (ASIN): 1688932011
Kurzbeschreibung Amazon: 

Der Regisseur Vittorio Angelotti ist ein Machtmensch, der ohne Skrupel manipuliert und erpresst. Gerade das übt auf andere einen morbiden Reiz aus. Liegt im Leiden nicht die wahre Lust? Er inszeniert sein Leben wie seine Filme. Ihn interessiert nur eins: sein erotisches Vergnügen, die Suche nach dem ultimativen Glückskick.Doch dann überschreitet Angelotti bei seinem »Spiel« die Grenze zum Verbrechen und gerät in eine Mordintrige.Hält er wirklich noch alle Fäden in der Hand? Oder ist er vom Handelnden längst zum Spielball geworden?

Kriminetz-Rezensionen

Der Regisseur

Ein schwüles, düsteres, selbstzerstörerisches Buch, das sehr schwer zu lesen ist und vom Leser sehr viel Konzentration verlangt. Es sind kurze, manchmal knappe Abschnitte, die sehr schnell den Protagonisten und das Thema wechseln, scriptartig geschrieben, um so dem Titel des Buches gerecht zu werden.

Vittorio Angelotti ist ein berühmter und bekannter Regisseur. Er ist vom Erfolg verwöhnt, kann sich alles leisten und macht Filme, die einen an Fellini erinnern. Er hat schon vieles erlebt und ist schnell gelangweilt von seinem Leben. Deshalb sucht er ständig nach dem besonderen Kick, egal ob bei seinen Filmaufnahmen und seinen Schauspielern, oder auch sexuell. Jede Art bizarrer sexueller Spielarten stimuliert ihn. Alle sind ihm unterworfen, seine Haushälterin und deren 15-jähriger Sohn, sein Mitbewohner, die Edelprostituierte und die Drehbuchautorin.

Im Gegensatz dazu führt Giulia ein sehr tristes Leben, ihr Ehemann ist kalt und ignoriert sie total. Da entschließt sie sich, sich von ihrem Ehemann zu befreien. Durch Zufall erfährt Angelotti davon, er möchte endlich einen Mord ausführen, um zu sehen, welches Gefühl ihm das bringt. Und von diesem Augenblick an beginnt sich eine Spirale zu drehen, die die Menschen in den Abgrund zieht.

Die Autorin beschreibt die Sommerhitze in Rom so genau, man riecht den stinkenden Müll auf den Straßen, das Atmen fällt einem schwer von der flirrenden Hitze, die Kleidung klebt förmlich am Körper. Das Buch ist nichts für zarte Gemüter, denn es sind so einige brutale und entwürdigenden Szenen enthalten. Filmszenen mischen sich plötzlich mit dem wirklich Erlebten des Regisseurs, so dass man wirklich oftmals innehalten muss und sich das Gelesene nochmals durch den Kopf gehen lassen muss. Gut sind auch die Qualen und Gewissensbisse, das Denken und das Planen von Giulia wiedergegeben. Sprachlich ist das Buch sehr anspruchsvoll und die Sexsucht des Angelotti widert einen an.

Ein an sich sehr gutes Buch, doch wie gesagt, mir persönlich war das alles zu sexistisch, zu narzisstisch, zu diabolisch.