Cover von: Reinheitsgebot
Amazon Preis: 12,90 €
Bücher.de Preis: 12,90 €

Reinheitsgebot

Kriminalroman
Buch
Broschiert, 400 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3954517868

ISBN-13: 

9783954517862

Erscheinungsdatum: 

25.02.2016

Preis: 

12,90 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.070.424
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3954517868

Beschreibung von Bücher.de: 

Das bayerische Reinheitsgebot jährt sich zum 500. Mal, doch den ersten Sud seines Jubiläumsbieres erlebt Traditionsbrauer Adalbert Biber nicht mehr. Sein rätselhafter Selbstmord hinterlässt rivalisierende Erben und viele Fragen. Die drängendste: Wer ist die Leiche im Kirchenbrunnen? Erna Starck von der Kripo Ingolstadt nimmt die Ermittlungen auf - und stößt im idyllischen Altmühltal auf ein dunkles Geheimnis. Und auf eine ganz besondere Variante des Reinheitsgebots....

Kriminetz-Rezensionen

Bayrisches Bier und rätselhafte Todesfälle

Zum 500. Geburtstag des Reinheitsgebots braut die Traditionsbrauerei Biber-Bräu ein Jubiläumsbier. Noch vor dem ersten Sud nimmt sich Adalbert Biber das Leben. Sein mysteriöser Selbstmord bringt nicht nur die Ingolstädter Polizei auf den Plan, auch sein ungeliebter Sohn Ludwig kehrt zurück in die Heimat und bereitet seiner Schwester Ulrike damit keine Freude. Besonders nachdem kein gültiges Testament gefunden wird. Nachdem ein weiterer ungeklärter Selbstmord geschieht, taucht das LKA auf. Vor einigen Jahren wurden drei Mädchen von dem sogenannten "Tänzer" mehrere Monate in einem verlassenen Bauernhof gefangen gehalten. Kommissar Östergrund ist davon überzeugt, dass der Täter am Selbstmord einer der Entführten schuld hat. Seine besondere Aufmerksamkeit gilt daher Christina, die im Brunnenwächterhaus der Brauerei wohnt und die letzte Überlebende des Trios ist. Als sich Ludwig mit der jungen Frau anfreundet, spitzen sich die Dinge zu. Er stößt auf eine ganz besondere Variante des Reinheitsgebots.

Thomas Neumeier nimmt sich im Jubiläumsjahr dem bayrischen Reinheitsgebot auf ganz besondere Art und Weise an. Sein Krimi ist gut konstruiert und sehr spannend. Es gelingt ihm, alle roten Handlungsfäden am Schluss zusammen zu führen. An Lokalkolorit mangelt es auch nicht, von Dirndln, potenziellen Bierköniginnen und Schaumkronen ist alles dabei, was das Herz eines Bierliebhabers höher schlagen lässt. Wahrlich ein Krimi, der so süffig ist wie bayrisches Bier.