Cover von: Rettet das Tierheim!
Amazon Preis: 4,77 €
Bücher.de Preis: 10,95 €

Rettet das Tierheim!

Buch
Gebundene Ausgabe, 144 Seiten

Mitwirkende: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3417287278

ISBN-13: 

9783417287271

Auflage: 

1 (05.01.2016)

Preis: 

10,95 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 1.483.688
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3417287278

Beschreibung von Bücher.de: 

Nach ihrem Abenteuer im Krähenwald sind Oliver und sein Hund Rudi - der Detektiv auf vier Pfoten - zu richtigen Helden in Kleefeld geworden. Doch da steht schon der nächste rätselhafte Fall vor der Tür! Das Tierheim soll einfach abgerissen werden, damit ein neues Einkaufszentrum gebaut werden kann. Als der Protest gegen diese Pläne in der Stadt immer mehr wächst, steht plötzlich das Tierheim in Flammen und brennt nieder! War es Brandstiftung? Wer steckt dahinter? Und sind alle Tiere tatsächlich in den Flammen umgekommen? Oliver nimmt mit seinen Freunden und mit Rudi sofort die Ermittlungen auf!

Kriminetz-Rezensionen

Das Tierheim brennt

Oliver ist mit Rudi stadtbekannt seit seinem ersten Kriminalfall. Daher kann er die Hundeschule umsonst besuchen, wenn er bei der Eröffnung der Vierer-See-Bahn ein T-Shirt der Hundeschule trägt. Aber eigentlich will Oliver gar nicht zu dieser Eröffnung gehen, weil Yvonne einen doofen Spruch machte. Daher überredet er Johanne zu den Krokos zu gehen, um mit ihnen auf Freizeitfahrt zu gehen. Wird Oliver wirklich die Eröffnung verpassen?

Durch Zufall hört Oliver, dass auf dem Gelände des Tierheims und der Hundeschule ein großes Einkaufszentrum gebaut werden soll! Sein Englischlehrer, Herr Hartmann, hat diese Pläne und will sich auch als Bürgermeister wählen lassen. Oliver und seine Freunde sind gegen das Einkaufszentrum! Ist alles zu spät als das Tierheim und die Hundeschule brennen? Wer steckt hinter dem Brand?

Ich habe das Buch mit meinen Kindern 9 und 11 Jahre alt gelesen. Anfangs war das ein ganz schönes Hin und Her mit Oliver. Ständig wollte er was anderes. Meine Kinder fanden das etwas nervig. Aber ich muss sagen; so können Kinder sein!

Toll fanden wir wie sehr sich Oliver für den Erhalt des Tierheimes und der Hundeschule einsetzt. Er mobilisiert seine Freunde und weitere Kinder, zum Kinderparlament zu gehen. Er hat auch den Mut Fragen zu stellen! Eine wichtige Botschaft des Buches: als Kind nicht alles hinzunehmen, sondern kritisch zu bleiben, sich einsetzen und Fragen zu stellen.

Der christliche Aspekt des Buches kam unserer Meinung nach diesmal gar nicht groß raus. Er gliederte sich nebenbei in die Geschichte, wie z. B. auf Seite 92 als Oliver für die Tiere betet.

Der Schreibstil der Autorin Friederike Schwencke ist kindgerecht und verständlich. Die Geschichte ist in 14 Kapitel aufgeteilt, die von der Länge für Kinder ab 8 Jahre genau richtig sind und zum Lesen motivieren. Die Illustrationen von Guido Apel ergänzen den Text. Besonders gut gefallen hat uns die Zeichnung auf Seite 115.

Von uns gibt es 4 Sterne, weil meine Jungs die Szene unglaubwürdig fanden als Oliver sich im Wald versteckte und den Täter belauschte. Es dürfte auch etwas spannender sein.