Cover von: Ritter und die Al Qaida
Amazon Preis: 4,90 €
Bücher.de Preis: 12,50 €

Ritter und die Al Qaida

Buch
Broschiert, 300 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3942661411

ISBN-13: 

9783942661416

Erscheinungsdatum: 

13.03.2013

Preis: 

12,50 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 4.890.056
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3942661411

Beschreibung von Bücher.de: 

Nach der Tötung Osama Bin Ladens durch US-Spezialeinheiten planen Dschihadisten eines Ablegers der Al Qaida einen Bombenanschlag auf das Stuttgarter Weindorf. Dabei gerät Kriminalhauptkommissar Alexander Ritter vom Staatsschutz der Kriminalpolizei Stuttgart zwischen die Fronten miteinander befeindeter Gotteskrieger und deutscher Sicherheitsbehörden. Letztere streiten erbittert um die Vorherrschaft in Sachen Terrorbekämpfung in Deutschland. Als dann noch die CIA mitmischt, droht das Pulverfass zu explodieren. Zu spät erkennt Ritter, dass der Anführer der Terrorzelle auch auf persönliche Rache aus ist und Ritters Leben zerstören möchte. Holt Ritters Vergangenheit beim Rauschgiftdezernat ihn wieder ein? Ritter tappt in die ihm gestellte Falle und erliegt den Reizen der schönen Fatimah. Gelingt es Ritter, diesen Fehltritt gegenüber seiner Freundin zu verheimlichen? Ein Kampf auf Leben und Tod hat begonnen. Ritter ermittelt fieberhaft, um die Drahtzieher des Attentats zu entlarven. Kann er die Terrorkatastrophe in der Landeshauptstadt Baden-Württembergs verhindern?

Kriminetz-Rezensionen

Interessant gemachter Politthriller

Der Prolog beginnt mit einer total brutalen Szene. Die Hauptfigur in diesem Buch ist Sami Cherifa, ein Schläfer, der seine terroristische Ausbildung in Mali gemacht hat und nun als Schläfer wieder nach Stuttgart zurückkommt. Er ist voller Hass und wartet geduldig, bis er einen Anschlag verüben kann. Gekonnt zieht er sich seine Mithelfer zurecht.

Ritter, bei der Kriminalpolizei in Stuttgart beim Staatssschutz tätig, ist eine weitere Figur in diesem Buch. Hart verfolgt er seine Ziele, ist aber sehr eloquenter Mensch, elegant und gebildet. Von einem V-Mann der Salafisten erfährt er von einem geplanten Attentat auf das Staatsministerium. Gekonnt verhindern die Kripo und der Staatsschutz dieses Vorgehen, bei dem Ritter hochgelobt wird.

Wir erfahren von etlichen Absplitterung der Salafisten, die, wie mir scheint, nicht miteinander arbeiten. Es ist der 10. Jahrestag des 11. 9. Gefahr ist überall. Dann wird auch noch Bin Laden von einer amerikanischen Spezialeinheit getötet. Aber Cherifa hat es auch aus persönlichen Gründen auf Ritter abgesehen. Und ohne viel nachzudenken, gerät Ritter in eine Falle, die für ihn und auch das Land gefährlich werden kann. Nun mischt sich auch noch Hoffmann vom CIA in die Angelegenheiten ein, was noch mehr Verwirrungen und Unruhe stiftet.

Hier merkt man, dass der Autor umfangerich recherchiert hat. Es werden sehr viele wahre Begebenheiten mit eingeflochten, so dass der Leser am Ende nicht weiß, was wirklich geschehen ist. Der Schreibstil ist nüchtern und gut zu lesen. Auch sind die Besprechungen und Auseinandersetzung Ritters mit seinem Chef Klaus eine gute Bereicherung. Gut gelungen ist auch die Einflechtung von Ritters Privatleben. Dies lockert das Buch unheimlich aus.

Ein sehr interessant gemachter Politthriller, der auch politisch nicht so gut informierte Leser gefallen wird. Es ist eine Bereicherung für den Geist, man erfährt hier einiges über die Salafistenszene.