Cover von: Rotwein für drei alte Damen
Amazon Preis: 14,99 €
Bücher.de Preis: 14,99 €

Rotwein für drei alte Damen

oder Wie starb der junge Koch? Roman
Buch
Broschiert, 288 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3462047248

ISBN-13: 

9783462047240

Erscheinungsdatum: 

10.03.2016

Preis: 

14,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 623.664
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3462047248

Beschreibung von Bücher.de: 

Die aufgeweckten, sehr agilen Witwen Siiri, Irma und Anna-Liisa sind Nachbarinnen in der Senioren residenz »Abendhain«. Die rüstigen Damen, alle Mitte 90, verbringen den Tag mit Kartenspielen und zu viel Rotwein. Um keine Osterhäschen basteln zu müssen, lassen sie sich gerne von der Straßenbahn kreuz und quer durch Helsinki fahren. Die fröhliche Routine endet mit einem Todesfall, doch hat es nicht etwa einen der greisen Mitbewohner dahingerafft, sondern Tero, den jungen Koch. Mit diesem Unglück beginnt eine ganze Reihe zwielichtiger Vorfälle, die das Leben der drei Freundinnen kräftig durchschütteln und alles, was als sicher galt, über den Haufen werfen. Welches böse Spiel treibt die Oberschwester, und hat die Heimleiterin tatsächlich keine Ahnung, was in »Abendhain« vor sich geht?

Ein Buch über beste Freundinnen, die trotz ihres hohen Alters weder ihren Humor noch ihren Sinn für das, was im Leben zählt, verlieren und einfach nur wollen, dass man sie für voll nimmt.

Kriminetz-Rezensionen

Ermittlungen auf eigene Faust im Altenheim

Die drei alten Damen Siiri, Irma und Anna-Liisa leben nun schon einige Jahre in der Seniorenresidenz Abendhain in Helsinki. Alle drei können es nicht leiden, wenn sie wegen ihres hohen Alters von über 90 Jahren nicht mehr für voll genommen werden obwohl sie noch rüstig sind.

Doch dann passieren auf einmal seltsame Dinge in Abendhain und in ihnen erwacht der kriminalistische Spürsinn. Aber bald gerät alles etwas aus dem Ruder und eine von ihnen wird in ernsthafte Gefahr gebracht.

Für mich war es der erste Roman, den ich von der Autorin Minna Lindgren gelesen habe. Vom Klappentext her hatte mich der Krimi gleich angesprochen und ich hatte mir etwas leicht komisches vorgestellt, was aber nicht ganz gestimmt hat.

Der Einstig in den Krimi ist mir nicht leicht gefallen und ich habe leider auch keinen rechten Zugang zum Buch gefunden. Woran es lag, weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es einfach am Stil der Übersetzung lag bzw. am Erzählstil der Autorin.

Schon allein die Vorgeschichte hat sich gut 100 Seiten gezogen bevor es zu den Ermittlungen kam, auch wenn davor schon einiges passiert ist, was nachher auch noch Thema im Krimi war. Zwar wurde alles aus der Sicht von Siiri erzählt und es war auch von der Handlung her gut strukturiert aufgebaut, dass man eigentlich allem gut hätte folgen können. Nur leider war alles recht trocken erzählt und hat sich daher auch etwas gezogen. Als ich mich dann bei gut der Hälfte des Krimis ertappte, dass ich mich nicht mehr auf die Handlung konzentrieren konnte und ja fast schon ein Nickerchen gehalten habe, habe ich mich dann doch dazu entschlossen das Buch abzubrechen.

Obwohl die Handlungsorte gut beschrieben waren, konnte ich mir zwar das Altenheim gut vorstellen, nur mit den anderen Orten in Helsinki hatte ich dann doch so meine Probleme. Die verschiedenen Figuren, welche im Laufe des Buches aufgetaucht sind, konnte man sich dank der detaillierten Beschreibungen während des Lesens gut vor dem inneren Auge entstehen lassen.

Alles in allem konnte mich der Krimi leider nicht überzeugen, was ich jetzt mal ganz einfach auf die Mentalität der Finnen mit ihrem ganz eigenen Humor schiebe, der anscheinend nicht so ganz meins ist.