Cover von: Rotwild
Amazon Preis: 12,00 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Rotwild

Der zweite Fall für Ingrid Nyström und Stina Forss
Buch
Taschenbuch, 432 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3462045482

ISBN-13: 

9783462045482

Auflage: 

1 (15.08.2013)

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 81.906
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3462045482

Beschreibung von Bücher.de: 

Begeisterte Presse, begeisterte Leser - und hier kommt schon der zweite Fall des neuen Schweden-Krimi-Traumpaars Kurz vor Mittsommer im småländischen Växjö: In einem Wald am Seeufer wird der von Pfeilen durchbohrte Leichnam eines Lehrers gefunden. Die Todesumstände erinnern an die Darstellungen frühchristlicher Märtyrer. Kommissarin Ingrid Nyström und ihre junge, impulsive Kollegin Stina Forss übernehmen die Untersuchungen. Bald darauf tauchen an der Wand der Domkirche seltsame Zeichen auf. Haben die Polizistinnen es mit einem religiösen Ritualmord zu tun? Die Deutsch-Schwedin Stina Forss hat bald erste Zweifel. Spätestens nachdem ein weiterer Toter entdeckt wird, erhöht sich der Druck von Vorgesetzten, Presse und Öffentlichkeit auf die beiden ungleichen Frauen spürbar. Während Ingrid Nyström mit familiären Problemen zu kämpfen hat, führt die wendungsreiche Ermittlung Forss nach Nordschweden, nach Berlin und weit zurück in die Geschichte. Der zweite Fall für Nyström und Forss ist ein hochpolitischer, psychologisch komplexer Krimi, der den Leser bis zur letzten Seite fesselt.

Kriminetz-Rezensionen

Schwedischer Krimi mit deutscher Geschichte gekonnt verwoben

Schauplatz – das heutige Schweden
Janus Dahlin wird tot aufgefunden. Er wurde mit Pfeilen durchbohrt, übertötet und wie der Heilige Sebastian, ein Märtyrer, hinterlassen. Sein Hund, ebenfalls mit Pfeilen durchbohrt, wird an einer anderen Stelle entdeckt. In den Fokus der Ermittlungen geraten die Teilnehmer am Jahrestreffen der historischen Bogenschützen, die in der Nähe gefeiert hatten. Allerdings stellt sich gleich zu Beginn heraus, daß die Pfeile nicht von einem Bogen stammen können, sondern von einer Harpune. Janus war politisch engagiert, so daß in diesem Umfeld befragt wird. Zu seinem Vater und Bruder hatte er den Kontakt schon seit 20 Jahren abgebrochen.

Dann eine neue Leiche, der Landbriefträger Olof Andersson und ebenfalls eine Übertötung, diesmal drapiert wie der Märtyrer, der Heilige Adrianus. In der Folge werden einige Leichen gefunden, die wie Märtyrer abgelegt wurden.

Was steckt also hinten diesen ganzen Morden, wo sind die Gemeinsamkeiten und wer könnte Interesse oder Vorteil durch deren Tod haben?

Die bereits bekannten Ermittler Ingrid Nyström, Stina Forss und ihre Kollegen teilen sich auf und eruieren in verschiedene Richtungen. Diese Aufklärungsarbeit wird genau beschrieben und ist langwierig bevor es zum großen, überraschenden Finale kommt.

In ihrem zweiten Band haben die Autoren erfolgreich an ihr Debüt angeschlossen. Der Plot intelligent und gut recherchiert, das Buch liest sich spannend, flüssig und hat keinerlei Längen. Die Ermittler werden weiter entwickelt. Sie bekommen auch wieder etwas Raum für ihr Privatleben, ohne daß es Überhand nimmt. Stina wird aus ihrer „Verbannung“ zurückgeholt. Wie man bereits im ersten Band feststellen konnte, ist sie eine etwas schwierige Persönlichkeit, aber ein cleveres Mädchen.

Vielleicht durch ihr eigenes Leben, das laut Vita zwischen Deutschland und Schweden pendelt, angeregt, haben sie es verstanden, die deutsche Geschichte in einem schwedischen Krimi einzuweben, einfach toll.

Von mir eine unbedingte Leseempfehlung und ich würde mich über einen weiteren Band des Autorenduos sehr freuen!