Cover von: Rückkehr ins Dorf
Amazon Preis: 8,74 €
Bücher.de Preis: 19,90 €

Rückkehr ins Dorf

Ein Mordprotokoll-Roman
Buch
Gebundene Ausgabe, 300 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3957712424

ISBN-13: 

9783957712424

Erscheinungsdatum: 

09.05.2019

Preis: 

19,90 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 5.283.829
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3957712424

Beschreibung von Bücher.de: 

Gesine - Hausfrau, lebte für die Ihren. Doch eines Tages überwog die Neugier - ihr Mann Gregor war nicht zu Hause, wagte sie sich vor, stieß die Tür seines Refugiums auf, schaltete die Schreibtischlampe ein, betrachtete Füller, gespitzte Bleistifte und den durchsichtigen Plastiksack, in dem sich ein Bündel beschriebener Blätter abbildete. Gesine fasste sich ein Herz, zog einen Packen loser Bögen aus dem Plastiksack, viele, eng beschriebene Blätter unterschiedlichen Formats, schob sie auseinander, entdeckte Briefpapier, überschriebene Computerausdrucke, fast leere, mit Büroklammern zusammengeheftete Bögen, auf denen außer winzigen Schraffuren nichts zu erkennen war, als hätte sich die Schrift verflüchtigt, säuberlich halbierte Seiten, Postkarten, Zettel, Zeitungsfetzen, auf denen er etwas notiert hatte. Heute Foto zerschnitten, las Gesine auf einem bräunlichen, nicht nummerierten Papier ... und die Familienkatastrophe beginnt in diesem Moment.

Ralph Roger Glöckler erzählt mit poetischer Sprache und auf ineinander verflochtenen Wahrnehmungsebenen eine wahre Geschichte, die sich 1987 in Portugal ereignet hat. Für die Recherchen dieses Romans besuchte er den Mörder im Gefängnis. Die Interviews dazu dienten als Grundlage für die Erkundung der Hintergründe des Verbrechens. So entstand die Dokumentation einer »Leidensstudie« über die Kraft des Denkens und das Vermengen von Wirklichkeit und Wahn.

»Grandios.« Sewastos Sampsounis, Verleger

Kriminetz-Rezensionen

Rückkehr ins Dorf

Ein Buch, das in Anlehnung an einen wirklichen Massenmörder entstanden ist.

Gesine, Ehefrau des Protagonisten Gregor, findet in dessen Büro Aufzeichnungen in Form von einzelnen Blättern, vollgeschrieben, Zeitungsausschnitte, die sich mit Morden beschäftigen, wie er junge Mädchen ermordet hat und darüber, dass er eine junge Geliebte hat. Gesine kann sich nicht erklären, was das alles soll. Aber letztendlich wird die ganze Familie ausgelöscht. Der Mörder fühlte sich zeitlebens nutzlos, ungeliebt.

Der Autor hat dieses Protokoll in einer sehr schwer zu lesenden Art verfasst. Es sind lange verschachtelte Sätze, man muss manche Abschnitte zweimal lesen, um zu begreifen, was gemeint ist. Aber trotz der kalten und meist unpersönlichen Sätze spürt man die Angst, die Verwirrtheit und das Leiden Gregors heraus, seine kranke Seele schreit nach Hilfe. Der Autor selbst sagt ja, dass er zu diesem Buch von der Ausdrucksweise Georg Büchners inspiriert wurde, die er den Figuren Lent und Woyzeck abgeschaut hat. Man spürt die psychische Erkrankung, den Hass und die Verwirrtheit auf jeder Seite.

Ein Buch, das in die Tiefe der menschlichen Psyche schauen lässt und aufzeigt, wie grauenvoll das Böse sein kann. Auch das Cover mit den dunklen, laublosen Bäumen auf einem Friedhof zeigt an, dass das Buch düster ist. Die ersten und die letzten beiden Blätter zeigen einen einsamen Friedhof in schwarz-weiß. Ein Buch, das sehr nachdenklich stimmt.