Amazon Preis: 12,00 €
Bücher.de Preis: 10,00 €

Ruhet in Friedberg

Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 304 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3442719011

ISBN-13: 

9783442719013

Auflage: 

1 (10.02.2020)

Preis: 

10,00 EUR
Schauplätze: 

Krimitags: 

Amazon-Bestseller-Rang: 172.925
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3442719011
Beschreibung von Bibliomarie

Andi und Fipsi, zwei Jugendfreunde, schieben als Aushilfe beim Bestatter eigentlich eine ruhige Kugel. Doch als sie einen Verstorbenen zu Grabe tragen, der nach langer, auszehrender Krankheit starb, verwundert sie das Gewicht des Sarges. Andi schöpft einen schlimmen Verdacht: läuft da ein schmutziges Nebengeschäft?

Kriminetz-Rezensionen

Räuberpistole allererster Güte

Die Provinz könnte so idyllisch sein, das ist sie im österreichischen Friedberg aber nicht. Wobei, zunächst eigentlich schon, der Rebhansel Wirt kümmert sich um seine „Bier Allee“, der Pfarrer Geri um seine Schäfchen, Bestatter Macho und seine Adjutanten Gustl und Hubsi um die Leichen und die Freunde Andi und Fipsi helfen bei ihnen aus, wenn sie nicht grade Romane verfassen oder in der Bier Allee dem Alkohol frönen. Doch dann läuft plötzlich alles aus dem Ruder und am Ende ist fast das ganze Dorf ausgelöscht und Interpol muss das Chaos aufräumen.

Rudolf Ruschels Erstlingswerk ist eine Räuberpistole allererster Güte. Kuriose Figuren, eine gehörige Portion gemeiner Zufälle und ein liebreizender Erzähler, der den Leser langsam an die Geheimnisse der Bewohner heranführt verschmelzen zu einem durchaus unterhaltsamen Klamauk, der jedoch bisweilen auch Mal die Schmerzgrenze tangiert. Ernstzunehmen ist hier gar nichts, völlig überzogen und absurd ist die Geschichte, was aber genau ihren Charme ausmacht und weshalb man sich köstlich amüsieren kann.

Zwei naive jugendliche Freunde, die serbische Mafia, ein schwuler Pfarrer und viel zu viel Alkohol – daraus kann nur eine abenteuerliche Geschichte gestrickt werden. Man muss sich auf den Klamauk einlassen, um den makaberen und oftmals grenzwertigen Humor zu schätzen. Keine der Figuren wird verschont, ein jede Schwäche wird gnadenlos vorgeführt und geschickt in die aberwitzige Handlung eingebaut.

Es darf auch mal etwas humoriger und geradezu albern werden. An manchen Stellen war es mir persönlich etwas zu viel des Guten und derart grotesk, dass mein Humor arg strapaziert wurde. Insgesamt jedoch sicher eine schräge und ganz sicher ungewöhnliche Krimikomödie.