Cover von: Saat der Sünde
Amazon Preis: 11,99 €
Bücher.de Preis: 11,99 €

Saat der Sünde

Kate Burkholders vierzehnter Fall. Thriller
Buch
Taschenbuch, 336 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3596706106

ISBN-13: 

9783596706105

Auflage: 

1 (26.07.2023)

Preis: 

11,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 20.706
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3596706106

Beschreibung von Bücher.de: 

Der Tag des Gerichts ist gekommen – Der vierzehnte Band mit Polizei-Chefin Kate Burkholder von Spiegel-Bestseller-Autorin Linda Castillo.

Auf einem Feld werden die Knochen des vor achtzehn Jahren verschwundenen Amisch-Bischofs Ananias Stoltzfus gefunden. Neben ihm liegt die Waffe von Jonas Bowman, mit der der umstrittene Geistliche gerichtet wurde.

Die Polizei in Pennsylvania glaubt, in Bowman den Täter gefunden zu haben, aber die Ältesten der amischen Gemeinde können nicht an Jonas' Schuld glauben und bitten Polizeichefin Kate Burkholder um Hilfe. Kate kennt Jonas von früher und der Fall weckt lange begrabene Erinnerungen in ihr, denn die beiden verbindet eine persönliche Vergangenheit.

Ist Jonas wirklich der rachsüchtige Mörder, für den er gehalten wird? Jetzt ist Kate die einzige, die den Mann vor der Todesstrafe bewahren kann.

Kriminetz-Rezensionen

Saat der Sünde

Zum Inhalt:
Auf einem Feld werden die Knochen des vor achtzehn Jahren verschwundenen Amisch-Bischofs Ananias Stoltzfus gefunden. Neben ihm liegt die Waffe von Jonas Bowman, mit der der umstrittene Geistliche gerichtet wurde.

Die Polizei in Pennsylvania glaubt, in Bowman den Täter gefunden zu haben, aber die Ältesten der amischen Gemeinde können nicht an Jonas’ Schuld glauben und bitten Polizeichefin Kate Burkholder um Hilfe. Kate kennt Jonas von früher und der Fall weckt lange begrabene Erinnerungen in ihr, denn die beiden verbindet eine persönliche Vergangenheit.

Ist Jonas wirklich der rachsüchtige Mörder, für den er gehalten wird? Jetzt ist Kate die einzige, die den Mann vor der Todesstrafe bewahren kann.

Meine Meinung :
Wie immer war der Schreibstil angenehm, flüssig und spannend. Die Charaktere waren auch sympathisch. Man erfährt auch hier in diesem Band mal wieder was aus Kate Buckholders Vergangenheit, was sehr interessant ist und passend zur Story.

Es ist faszinierend, wie die Autorin es nach so vielen Fällen mit Kate Buckholder schafft, dass es nicht langweilig wird, eher das Gegenteil. Am Ende dachte ich mir schade, dass es schon wieder zu Ende ist. Aber es geht bestimmt weiter und darauf freue ich mich schon. Bis dahin hab ich noch vorige Bände, die ich noch nicht gelesen hab. Denn das schöne ist auch, dass man nicht unbedingt nach der richtigen Reihenfolge lesen muss, um alles zu verstehen.

Deitscher Zwetschgenkuchen

Mit „Saat der Sünde“ ist bereits der 14. Band mit Kate Burkholder erschienen. Ermittlerin Kate Burkholder verließ die Amischen als Jugendliche. Sie weiß, wie sie ticken und findet leicht Zugang zu ihnen, nicht zuletzt deshalb, weil sie immer noch deitsch spricht. Das öffnet Türen und Münder, die sonst „den Englischen“ gegenüber verschlossen bleiben.

Vor achtzehn Jahren wurde ein Bischof der Amischen ermordet. Ananias Stoltzfus, der für seinen Jährzorn und seine rabiate Art, unerbittlich gegen Gemeindemitglieder vorzugehen, die sich nicht den strengen Regeln beugten, bekannt war. Nun werden seine Knochen auch einem Feld gefunden, praktischer Weise gleich mit der Waffe von Jonas Bowman, der damit zum Hauptverdächtigen wird. Im Gegensatz zur Polizei in Pennsylvania glauben die Ältesten der Gemeinde nicht an Jonas Schuld und bitten Polizeichefin Kate Burkholder um Hilfe. Kate ist jedoch nicht unbefangen, denn Jonas war ihr Jugendfreund. Sie übernimmt die Klärung des Falles und besucht Jonas zunächst im Knast.

Im Gegensatz zu Kate blieb Jonas bei den Amischen und lebt mit Frau und Kindern ein Leben, das von Einfachheit, viel Arbeit, dem Befolgen der amischen Regeln und gutem Essen im Familienkreis geprägt ist. Jonas und seine Frau sind unumschränkt gutmütig, sie entsprechen dem Idealbild der Amischen.

Kate glaubt an Jonas Unschuld und beginnt, Fragen zu stellen. Damit wird sie ganz schön unbequem. Stoisch erträgt sie die Versuche, sie von der Lösung des Falls abzubringen und bleibt vor allem dran an der Aufklärung des unstimmig wirkenden Suizids der Frau des Bischofs, wenige Jahre vor seinem eigenen Verschwinden. Deren Zwetschgenkuchen, nach einem deitschen Rezept, erlangte einen gewissen Berühmtheitsgrad innerhalb der Gemeinde.

Was macht das Besondere der Krimi-Reihe von Linda Castillo aus? Ist es die heimelige Atmosphäre, die in einer Art heiler Welt immerhin an einigen Esstischen der Amischen geschildert wird? Eine Wohlfühlatmosphäre, wie in einer scheinbar idealen Welt ohne Hass und Neid, dafür mit innerer Zufriedenheit? Dabei sind die Amischen „auch Menschen und haben somit die gleichen Schwächen wie alle anderen“ (S. 243). Über das, was nicht ins Bild passt, wird geschwiegen (S. 185). Das hat etwas von „Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt.“ Sind es die deitschen Einsprengsel, die das Lesen zum Vergnügen machen? Oder die lebendige Art von Linda Castillo, zu schreiben und der stimmige Plot? Vielmehr alles zusammen bestimmt das Leseerlebnis und gestaltet das Eintauchen in die Buchwelt vergnüglich.

„Saat der Sünde“ ist in deutscher Übersetzung von Helga Augustin im S. Fischer-Verlag erschienen. Band 15 mit dem Titel „Zorniges Herz“ ist für den Juli 2024 angekündigt.

Kate Burkholder in Gefahr

Dies ist bereits der 14. Teil der erfolgreichen Reihe und er ist spannend, facettenreich und lesenswert.

Auf einem Feld werden die Knochen eines seit achtzehn Jahren verschwundenen Bischofs der Amischen gefunden. Neben ihm die verschwundene Waffe eines weiteren Mitglieds der Gemeinde: Jonas Bowman. Er ist ein Jugendfreund von Kate Burkholder und sie zögert keinen Augenblick, als sie von einigen Ältesten der Gemeinde um Hilfe gebeten wird. Auch wenn alles gegen Jonas spricht, Kate will unbedingt seine Unschuld beweisen. Doch sie trifft auf eine Mauer des Schweigens und des Vertuschens. Ihre akribische Spurensuche schlägt Wellen und sie gerät in ungeahnte Gefahren, die ihr alles abverlangen.

Vielschichtig erzählt, mit vielen falschen Fährten versehen und spannend bis zum unerwarteten Ende, findet man sich in der Welt der Amischen wieder, die fasziniert aber auch seltsam fremd erscheint. Sehr empfehlenswert.