Cover von: Schattenmänner
Amazon Preis: 6,95 €
Bücher.de Preis: 15,00 €

Schattenmänner

Der vierte Fall von Eugen de Bodt. Thriller
Buch
Broschiert, 480 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3570103528

ISBN-13: 

9783570103524

Erscheinungsdatum: 

13.08.2018

Preis: 

15,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 523.094
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3570103528

Beschreibung von Bücher.de: 

Tatort Berlin: brisant, hart, explosiv - Kommissar de Bodts gefährlichster Fall.

Eine mysteriöse Mordserie gibt Kommissar Eugen de Bodt Rätsel auf: Denn die einzige Gemeinsamkeit, die die Opfer zunächst aufweisen, ist, dass sie einer Facebook-Gruppe angehörten, die sich mit Katzen beschäftigt. Doch bald findet de Bodt ein weiteres Merkmal: Sie alle haben für Rüstungskonzerne gearbeitet. Was könnten Katzenfotos mit der Rüstungsproduktion zu tun haben? Tarnung - also Spionage? Nur, wer spioniert? Und wer ist der Auftraggeber? De Bodt geht wieder ganz eigene Wege. Er merkt schnell, dass es um Leute geht, die strategische Ziele verfolgen und vor nichts zurückschrecken, um diese zu erreichen. Dieser vierte Fall ist die bislang größte Herausforderung für den scharfsinnigen Einzelgänger.

Kriminetz-Rezensionen

Wenn alle auf dein Scheitern warten….

In diesem vierten Fall hat sich Eugen de Bodt mal wieder überhaupt nicht verändert. Er nervt seine Kollegen und Mitmenschen. Er nervt sie mit Zitaten von Philosophen, mit Alleingängen, mit seiner Ignoranz der üblichen Routinen, mit seiner Geringschätzung und Besserwisserei. Das Ärgerlichste daran ist allerdings, dass er es tatsächlich meist besser weiß und er gar nichts dagegen hätte, wenn man ihn rauswerfen würde. Aber für einen Rauswurf ist er zu erfolgreich – also bleibt er und nervt weiter :-)

International
Auch dieser Fall zieht wieder einmal internationale Kreise und man arbeitet mal wieder auf europäischer Ebene zusammen. Besonders de Bodts Kollegen in Frankreich spielen dieses Mal eine größere Rolle. Der Fall, der dem Ganzen den roten Faden liefert, ist komplex und gut durchdacht, sorgt aber auch gelegentlich für Verwirrung. Man sollte als Leser schon ein gewisses Interesse an Politik und dem politischen Tagesgeschehen haben, um hier die Zusammenhänge zu erfassen.

Abschussliste
Schnell erkennen die Täter, dass de Bodt ihnen gefährlich nahe kommt und so landet er auch auf ihrer Abschussliste. Von seinen Vorgesetzten erfährt er nur wenig Unterstützung, sondern eher das Gegenteil, aber daran ist er ja schon auch ein bisschen selber schuld. Aber mit seiner Art eckt er nicht nur an, er deckt eben auch die Heucheleien und Spitzfindigkeiten der Politiker auf.

Erfolgskonzept
Christian v. Ditfurths Erfolgskonzept funktioniert auch hier. Ein komplexer, relativ aktueller, brisanter Fall, ein unangepasster Ermittler, kurze, knappe Kapitel, die für Tempo sorgen, und eine ziemlich große Portion Sarkasmus – schon hat man einen Erfolgsthriller :-) Nein, so einfach ist es natürlich vermutlich nicht :-) Aber ich finde schon, dass die Thriller rund um den Ermittler Eugen de Bodt für mich ein Garant für intelligente, aktuelle Unterhaltung sind, bei denen man tatsächlich noch das eine oder andere lernt.

Mein Fazit
»Schattenmänner« ist mal wieder ein Thriller, der sich mit Verbrechen und der hohen Politik befasst. Als Leser sollte man schon ein gewisses Interesse an aktueller Politik haben, dafür wird man aber auch mit einem schnellen, spannenden Thriller belohnt :-)