Amazon Preis: 5,51 €
Bücher.de Preis: 16,99 €

Scheunenfest

Der sechste Fall für die Kommissarinnen Irmi Mangold & Kathi Reindl. Ein Alpen-Krimi
Buch
Gebundene Ausgabe, 352 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3866123442

ISBN-13: 

9783866123441

Erscheinungsdatum: 

10.03.2014

Preis: 

16,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 848.875
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3866123442

Beschreibung von Bücher.de: 

Düster ragt das Skelett einer abgebrannten Scheune in den Himmel über dem Ammertal. Bei den Aufräumarbeiten werden darin die verkohlten Leichen zweier Frauen gefunden. Wurden die beiden Opfer eines tragischen Unfalls, oder hat jemand versucht, die Spuren eines Verbrechens zu verschleiern? Ein neuer verzwickter Fall für Irmi Mangold und Kathi Reindl.

In der Brandruine einer Scheune werden in Unterammergau die Leichen zweier junger Frauen entdeckt. Die Rumänin Ionella hatte das alte Ehepaar gepflegt, dem der Bauernhof gehört. Ihre Freundin, eine junge Norwegerin, war als Au-pair in Deutschland. Ein Unfall? Fest steht jedenfalls, dass sie schon tot waren, als der Stadel Feuer fing. Und die Brandstelle hält noch eine weitere Überraschung für Irmi und Kathi bereit: In der Scheune lagerte eine Phosphorbombe! Die könnte den Brand ausgelöst haben, aber nun will sie natürlich niemandem mehr gehören. Sind die beiden Frauen einer Verkettung unglücklicher Umstände zum Opfer gefallen? Die Schafe und Ziegen waren gerade an diesem Tag nicht im Stadel, obwohl es draußen gestürmt und geschneit hat wollte jemand einen Doppelmord vertuschen, aber die Tiere verschonen?

Kriminetz-Rezensionen

Feuer im Ammertal

Im beschaulichen Unterammergau brennt mitten im Dorf eine Scheune. Die Gemeinde wurde gerade noch von einer Feuersbrunst bewahrt. Während der Aufräumarbeiten werden zwei Frauenleichen gefunden.
Zuerst ist nicht klar, wer diese Frauen sind und weshalb sie so einen grausamen Tod gefunden haben.
Nur sehr langsam bringen Irmi und Kathi samt ihrem Team Licht ins Dunkel und Irmi muss sogar nach Norwegen reisen um überhaupt alle offenen Fragen zu klären.

Die Autorin Nicola Förg hat wieder einen neuen Irmi Mangold Fall veröffentlicht. Für mich persönlich ist dies der Beste den ich bislang gelesen habe.

Auch dieses Mal ist die Hintergrundgeschichte wieder sehr gut erzählt und man erfährt einiges über die Geschichte der Finnmark und deren Bewohner. Dies fand ich sehr gut recherchiert und gerade darüber habe ich erst vor einiger Zeit ein Buch gelesen, welches mich sehr fasziniert hat.

Irmi war auch mal ganz anders, als man sie in den anderen Büchern erlebt hat: Zum ersten Mal hat sie Schwäche gezeigt. Den Beginn der Geschichte fand ich auch sehr gut gelöst und auch wie Irmi erst etwas später in die Ermittlungen eingestiegen ist.

Auch wie die Familiengeschichte der „Opferfamilie“ erzählt wurde, fand ich wirklich interessant, denn ich will nicht wissen, in wie vielen Familien es genau solche Streitereien wegen des Erbes und der Pflege der Eltern gibt. Dies war eine Szene die wirklich aus dem Leben gegriffen war. Es gab aber auch noch viele andere Episoden im Krimi die mir sehr gut gefallen haben, die ich aber hier nicht alle aufzählen möchte.

Alle im Roman vorkommenden Figuren sind sehr genau und bis ins kleinste Detail beschrieben, so dass man sich diese während des Lesens sehr gut vorstellen konnte. Hier hat mir die 92 jährige Nachbarin fast schon am besten gefallen und ich musste wegen ihrer Kommentare herzhaft lachen. Genauso anschaulich fand ich auch die Orts- bzw. Landschaftsbeschreibungen, diese waren so gut beschrieben dass man sich diese vor dem inneren Auge entstehen lassen konnte. Egal ob es im Ammertal war oder doch in Norwegen.

Der Spannungsbogen war auch bis zur letzten Seite erhalten und ich hatte auch so meine Ideen wer der Täter sein könnte, aber diese Lösung hat mich dann doch überrascht. Mir hat auch sehr gut gefallen, dass es in den letzten zwei Krimis immer eine Hintergrundgeschichte gibt, die einen realen Geschichtlichen Hintergrund hat.

Alles in allem hat mir der Krimi wirklich sehr gut gefallen und ich kann ihn wirklich nur weiterempfehlen.