Cover von: Schwarz Wald Nacht
Amazon Preis: 12,00 €
Bücher.de Preis: 12,00 €

Schwarz Wald Nacht

Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 256 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3740814462

ISBN-13: 

9783740814465

Erscheinungsdatum: 

17.03.2022

Preis: 

12,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 601.066
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3740814462

Beschreibung von Bücher.de: 

Eine eingeschworene Gemeinde, mysteriöse Todesfälle … und ein lange zurückliegendes Verbrechen.

Sanne Stoll hat geschworen, nie mehr in ihr Heimatdorf im Südschwarzwald zurückzukehren. Neun Jahre später bricht sie diesen Schwur, um an der Beerdigung ihrer Großmutter teilzunehmen.

Doch bereits die Fahrt dorthin verheißt nichts Gutes: Eine Frau läuft ihr vors Auto, kurz darauf wird deren Leiche im Wald gefunden und Sanne des Mordes verdächtigt. Um ihre Unschuld zu beweisen, muss sie selbst nachforschen und stößt dabei auf ein abgrundtiefes Familiengeheimnis.

Kriminetz-Rezensionen

Wer mordet in Kirchberg?

Inhalt:
Sanne ist auf dem Weg nach Kirchberg im tiefsten Schwarzwald. Es ist ihr Heimatort, den sie vor 9 Jahren verlassen hat. Zwar wollte sie nie mehr dort hin, aber wegen des Todes ihrer Großmutter, mit der sie immer noch Kontakt hatte, besinnt sie sich anders. Auf einer Waldstrecke läuft ihr eine Frau vor das Auto und flüchtet. Sanne ist schockiert. Möchte einen Notruf absetzten. Ohne Netz ist sie jedoch gezwungen, erst einmal weiterzufahren. Als sie dann in Kirchberg auf den Dorfpolizisten trifft, ist es wie damals. Er glaubt ihr nicht. Plötzlich geht alles ganz schnell. Eine weibliche Leiche wird gefunden und Sanne gerät in Verdacht, die Frau getötet zu haben …

Leseeindruck:
»Schwarz Wald Nacht« ist das Debüt der Autorin. Ein bisschen kam mir der Krimi wie eine Erzählung vor. Ein Sprecher erklärt die Szenen und ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass dies alles ziemlich distanziert passiert. Vielleicht war das der Grund, warum ich keine Beziehung zu den Protagonisten aufbauen konnte. Denn nicht immer konnte ich das Verhalten der Einzelnen nachvollziehen. Nach und nach hat man einiges über die Figuren erfahren und ich konnte mir vieles zusammenreimen. Manchmal musste ich aufpassen, dass ich den Faden nicht verliere. Die Szenen haben oft abrupt gewechselt. Trotz allem habe ich fleißig gerätselt und versucht, Zusammenhänge zu ermitteln. Schnell hatte ich mich auf einen Täter eingeschossen. Wenn ich auch noch nicht so ganz das Warum verstanden habe. Das wurde am Ende jedoch logisch aufgeklärt. Apropos Schluss. Den fand ich spannend und hatte noch einmal einen richtigen Showdown, wie es sich für einen Krimi gehört.

Fazit:
Mit »Schwarz Wald Nacht« hat die Autorin ein solides Debüt abgeliefert. Die Szenen sind nicht unnötig in die Länge gezogen. Es wurde sich auf das Wesentliche konzentriert. Mir persönlich hat ein bisschen die Tiefe gefehlt bzw. war der Schreibstil etwas zu neutral gehalten. So konnte ich mich nicht wirklich in die Figuren hineinversetzen. Auch fand ich nicht immer alles nachvollziehbar. Wer sich selbst gerne ein Bild davon machen möchte – und das hat das Krimidebüt verdient – sollte unbedingt mal ein Blick in das Buch werfen.

Die Einsamkeit des Schwarzwaldes

Ein Krimi, der dunkel und geheimnisvoll ist und wo lauter Gefahren lauern.

Sanne verlässt mit 18 Jahren ihr Heimatdorf im Schwarzwald und flieht vor ihrem gewalttätigen Vater, der sie auch missbraucht hat. Doch weder die Mutter noch der Dorfpolizist glauben ihr. Sie verspricht zwar, ihren Bruder nachzuholen, doch das geschieht nie.

Nun sind inzwischen neun Jahre vergangen und Sanne kommt zurück zur Beerdigung ihrer Großmutter. Der Bruder hat ihr im Dorfgasthof ein Zimmer besorgt, damit sie nicht mit dem Vater zusammenkommen muss.

Doch kurz vor dem Dorf läuft ihr eine Frau vors Auto, die jedoch dann im Wald verschwindet. Später wird diese Frau tot aufgefunden, ermordet. Und dann stolpert Sanne über den Gastwirt, der tot in seinem Haus liegt. Nun wird Sanne von genau dem Dorfpolizisten verdächtigt, der ihr damals schon nicht geglaubt hat.

Eine Kommissarin aus der Stadt kommt, um den Fall aufzuklären. Und jeder im Dorf könnte ein Mörder sein. Da gibt es den Wohnsitzlosen und warum hat der Polizist Schlüssel zu verschiedenen Häusern? Und was ist mit Sannes Vater, einem jähzornigen Mann? Dessen Bruder ist vor Jahren weg und man hat nie mehr etwas von ihm gehört.

Ein Krimi, der total spannend ist, die Autorin schreibt derart interessant und zeigt dem Leser immer wieder Möglichkeiten auf, wer Grund zum Morden gehabt hätte. Da sich die ganze Angelegenheit im Winter abspielt, spürt man direkt die Kälte, der die Protagonisten ausgesetzt sind und die Einsamkeit des Schwarzwaldes.

Die Kapitel sind kurz und enden oftmals mit einem Cliffhanger, so dass man praktisch gezwungen ist, weiterzulesen. Und als dann in den letzten Seiten der Mörder entlarvt wird, ist man entsetzt.

Das Cover ist total interessant gestaltet, was man ja vom Emonsverlag gewohnt ist. Dies ist der erste Band einer Krimiserie um die Kommissarin Petra Wolf, deren Privatleben auch voller Probleme ist. Man darf schon gespannt auf den nächsten Fall sein.