Cover von: Schwarzer Mann
Amazon Preis: 11,99 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Schwarzer Mann

Der zweite Fall für Sabine Kaufmann. Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 448 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3426516489

ISBN-13: 

9783426516485

Erscheinungsdatum: 

03.08.2015

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 68.922
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3426516489

Beschreibung von Bücher.de: 

Während die Existenz des Kommissariats in Bad Vilbel auf der Kippe steht, wird das Ermittlerteam Sabine Kaufmann und Ralph Angersbach auf eine harte Probe gestellt. Ein Mord in der Provinz scheint Ralph persönlich zu betreffen, denn der Mörder hat es offenbar auf seine Familie abgesehen. Plötzlich ist er mit Menschen konfrontiert, von denen er bis dahin nichts wusste und deren kriminelle Vergangenheit ihn zu überrollen droht. Sabine Kaufmann versucht nach Kräften, ihren Partner zu unterstützen. Und dann steht Ralph seinem Feind Auge in Auge gegenüber

Kriminetz-Rezensionen

Nachwehen der RAF

Sabine Kaufmann hat mal wieder Probleme: Mit ihrer Mutter, wegen derer psychischer Erkrankung sie erst vor kurzem von Frankfurt nach Bad Vilbel gewechselt hat und mit Ihrem Chef, der nicht einsieht, wozu er in Bad Vilbel eine Mordkommission braucht und die Stellen lieber abbauen möchte. Und tatsächlich gibt es nicht viel zu tun. Ihr Kollege Ralph Angersbach ist schon nach Lauterbach ausgeliehen worden und sie selbst ist auch nicht mit einem Fall betraut.

Doch dann hängt ein ehemaliger Terrorist aus RAF-Zeiten, der erst kürzlich aus der Haft entlassen wurde, mit dem Kopf nach unten am historischen Dorfgalgen. Und als dann noch ein Foto von einem alten Mann auftaucht, der ein Schild mit der Aufschrift »Seit 20 Tagen Gefangener« in den Händen hält, ist klar, dass auch das Verschwinden Johann Gründlers von seinem Bergbauernhof mit dem Fall zusammenhängen muss.

Zusätzlich kompliziert wird die Sache auch noch dadurch, dass das LKA übernehmen will, und sich daraus ein Kompetenzgerangel ergibt. Andererseits wird schnell klar, dass auch Kommissar Angersbach persönlich betroffen ist, so dass dieser sich mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen muss.

In dem Buch gibt es sehr viele Personen, die zum Teil aber etwas blass bleiben, so dass es manchmal schwer fällt, sie auseinander zu halten. Auch die Schauplätze sind über eine große Region verteilt. Das ist für Leser, die sich in der Wetterau auskennen, sicher sehr interessant. Bei mir hat es eher für Verwirrung gesorgt, zumal daran ja auch noch polizeiliche Zuständigkeiten geknüpft sind. Und auch das Gerangel, wer denn an dem Fall arbeiten darf und wer wen zu informieren hat, hat den Lesefluss nicht gerade unterstützt.

Das RAF-Motiv fand ich sehr interessant. Durch die Verknüpfung des Falles mit dem Privatleben des Kommissars wirkten einige Szenen aber etwas konstruiert und die Spannung hielt sich in Grenzen.

Ein interessanter Kriminalfall, der aber durchaus noch Luft nach oben hat.

Auf der Suche nach der Vergangenheit

In der Wetterau findet man die Leiche eines ehemaligen Terroristen kopfüber am Galgen hängend. Kommissar Angersbacher, der leihweise gerade in seiner ehemaligen Heimat ermittelt, weil in Bad Vilbel nicht viel los ist, muss sich um den Tatort kümmern. Bei der Obduktion stellt sich heraus, dass Veith Gruber der Halbbruder von Ralph Angersbacher war, von dem er bis dato nichts wusste. Währenddessen erfährt Sabine Kaufmann, dass das Kommissariat in Bad Vilbel geschlossen werden soll, außerdem muss sie sich um ihre psychisch labile Mutter kümmern. Derweil muss sich Ralph immer mehr mit seiner Vergangenheit, seinem Kinderheim und einem unbekannten Vater auseinandersetzen. Immer tiefer forscht er in seine familiäre Vergangenheit und muss feststellen, dass der Mörder es auf diese abgesehen hat. Sabine versucht, Ralph so gut es geht zu unterstützen, bis der Täter zuschnappt und Ralph in die Falle läuft. Kann Sabine Kaufmann ihrem Kollegen noch rechtzeitig helfen? Was ist damals geschehen, dass der Täter auf Rache schwört?

Meine Meinung:
In Daniel Holbe´s "Schwarzer Mann" geht es viel um das private Umfeld und die Vergangenheit der Ermittler. Der Schreibstil ist gut und interessant, lediglich die Spannung könnte ein wenig höher sein. Trotzdem war die Story sehr interessant, weil einem dadurch Kommissar Angersbacher, aber auch seine Kollegin Sabine Kaufmann noch näher kam.

Trotzdem hätte man vielleicht die Geschichte noch ein wenig straffen können. Manchen Lesern mögen vielleicht gerade diese vielen, privaten Probleme der Ermittler zu extrem sein, aber es ist nun mal das, worum sich der ganze Fall dreht. Das hin und her mit den verschiedenen Handlungsteilen hat mir keine Probleme gemacht, da viele Autoren mittlerweile so schreiben. Am Ende allerdings musste ich dann doch kurz überlegen, als dann der Täter klar war. Aber im großen und ganzen eine gute Geschichte von daher von mir 4 von 5 Sternen.

Wenn die Vergangenheit dich kennenlernen will...

Auf einer Anhöhe wird ein Mann erhängt, kopfüber. Kommissar Ralph Angersbach, der leihweise in seine alte Heimat zurückgekehrt ist, soll in dem Fall ermitteln. Der Tote, Veith Gruber, ist ein ehemaliger Terrorist und wurde erst kürzlich aus der Haft entlassen. Wurde er deswegen getötet, wegen einer Sache, die lange Jahre her ist?

Doch dann ergeben sich bei der Obduktion neue Erkenntnisse. Veith Gruber war der Halbbruder von Ralph Angersbach und plötzlich erkennt Ralph, dass mehr dahinter steckt …

Sabine Kaufmann hat dagegen ganz andere Sorgen. Das Kommissariat in Bad Vilbel, wo sie sich wegen ihrer Mutter hin versetzen hat lassen, soll geschlossen werden. Damit würde die Möglichkeit, in der Nähe ihrer kranken Mutter arbeiten zu können, verschwinden. Aber auch ihrer Mutter geht es deutlich schlechter. Plötzlich fühlt sie sich verfolgt, hat Todesangst und schließlich geschieht ein Unglück…

Bei diesem Band steht weniger Sabine Kaufmann, als mehr Ralph Angersbach im Fokus. Seine eigene Vergangenheit spielt in diesem Buch eine große Rolle und es werden immer wieder neue Geheimnisse und Verwickelungen aufgedeckt. Die Zusammenhänge ergeben sich nach und nach, so dass der Leser selbst erst zum Ende des Buches alle Verbindungen erkennen und zu sortieren kann.

Daniel Holbe hat hier ein recht persönliches Buch über seinen Protagonisten Ralph Angersbach geschrieben. Aber auch Sabine Kaufmann kommt nicht zu kurz, obwohl sie hinter Ralph zurückstecken muss. Sie kämpft um ihre Mutter, ihre Arbeitsstelle und zuletzt auch noch um ihren Ex-Freund. Aber was wäre sie für eine Kollegin und Freundin, würde sie Ralph nicht unterstützen? Und so mischt sie an vielen Fronten gleichzeitig mit, durchlebt sehr emotionale Momente und wird dem Leser damit wieder ein Stückchen sympathischer und plastischer.

Ich habe mir das Buch mal wieder zweigleisig angesehen. Zum einen habe ich das Hörbuch gehört, zum anderen immer wieder im Buch die gehörten Passagen nachgelesen bzw. schon mal vorgelesen, wenn eine Stelle gerade besonders spannend war.

Das Hörbuch wird von Herbert Schäfer gelesen, der eine volle, warme Stimme hat, aber auch die weiblichen Parts sehr gut sprechen kann. Es dauerte nicht lange und ich war mit ihm und Ralph Angersbach auf der Suche nach Hinweisen, Spuren und seiner eigenen Vergangenheit.

Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist spannend, die Anzahl der Personen übersichtlich, aber die Zusammenhänge verworren genug, um nicht gleich auf die Lösung zu kommen. Jetzt heißt es warten, auf den nächsten Band und wie es mit Sabine und Ralph künftig weiter gehen wird, sollte die Dienststelle in Bad Vilbel doch geschlossen werden.