Amazon Preis: 5,74 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Schwarzer Schmetterling

Der erste Fall für Kommissar Martin Servaz. Psychothriller
Buch
Taschenbuch, 688 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3426511665

ISBN-13: 

9783426511664

Erscheinungsdatum: 

02.05.2013

Preis: 

9,99 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 399.017
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3426511665

Beschreibung von Bücher.de: 

Eisiger Winter in den französischen Pyrenäen. Ein abgeschiedenes Dorf. Eine geschlossene Anstalt. Ein hochintelligenter Psychopath mit einem teuflischen Plan. In 2000 Meter Höhe machen Arbeiter eine verstörende Entdeckung: ein grauenvoll inszenierter Tierkadaver auf schnee- und blutbedeckten Felsen. Das Werk eines Wahnsinnigen? Am Tatort werden Spuren eines gefährlichen Serienmörders gefunden, doch dieser sitzt seit Jahren im hermetisch abgeriegelten Hochsicherheitstrakt einer psychiatrischen Anstalt. Während Commandant Servaz und die junge Anstaltspsychologin Diane Berg verzweifelt versuchen, das Rätsel zu lösen, wird der kleine französische Ort Saint-Martin von einer kaltblütig inszenierten Mordserie erschüttert ...

Kriminetz-Rezensionen

Etwas gepflegtes Gruseln geht immer …

Die junge schweizerische Psychologin Diane Berg ist immer noch auf der Suche nach ausreichend Berufserfahrung und Herausforderung. Auf Vermittlung ihres Doktorvaters nimmt sie eine Stelle am Institut Wargnier in Frankreich an. Am Fuße der Pyrenäen werden dort schwer gestörte Mörder und Triebtäter behandelt. Grundsätzlich sicher eine Traumstelle für eine junge Psychologin, allerdings läuft hier manches etwas anders.

Menschenversuche
Eindrücklich schildert der Autor, wie eine Behandlung am Institut Wargnier abläuft. Mit Menschenwürde und Verantwortung hat das nicht mehr viel zu tun. Aber mit all den Drogen und Psychopharmaka, die dort benutzt werden, lässt sich viel Geld machen. Die Häftlinge haben keine Lobby und können so kostenlos und risikofrei als menschliche Versuchskaninchen benutzt werden. So bekommt man gleich doppelt Geld für sie – einmal legal als Patient, einmal illegal als Proband.

Alptraum
Schnell stellt sie fest, dass der Anstaltsleiter Xavier seine Patienten mehr unter Drogen setzt, als dass er sie behandelt. Dianas Therapieansatz ist ein ganz anderer, außerdem fällt ihr auf, dass es die Medikamente eigentlich noch gar nicht geben kann. Das alles macht sie jetzt nicht wirklich beliebter bei ihrem neuen Arbeitgeber. Schnell fühlt sie sich einsam in dem alten Gemäuer. Misstrauische Kollegen innerhalb des Institutes, sowie Eis und Schnee draußen schränken ihre Beweglichkeit erheblich ein.

Kammerspiel
Auch hier schafft es Bernard Minier die Wetter- und Landschaftsbedingungen so zu schildern, dass man sich als Leser fühlt, als wäre man selber in der kargen Pyrenäenlandschaft gestrandet. Die Abgeschiedenheit und die Einsamkeit legen sich beinahe auch ein bisschen auf mein Gemüt. Gerade in diesen leicht bedrückenden Szenen sehe ich viel Ähnlichkeiten mit Jean-Christophe Grangé. Wobei eine winterliche Gebirgsszenerie, die wie ein Kammerspiel wirkt, jetzt auch nicht wirklich neu ist – aber sie ist eben immer noch gut :-) Das Rad kann und muss ja nicht immer neu erfunden werden.

Grauen
Als die genaue Untersuchung eines frisch gefundenen Tierkdavaers zeigt, dass der Täter eigentlich im Institut Wargnier gut verwahrt und bewacht einsitzen soll, nimmt das Grauen immer weiter seinen Lauf und das Tempo zieht an. Schnell ändert sich Commandant Servaz Arbeitseifer, als die ersten menschlichen Opfer in Spiel kommen. Er und sein Team verfolgen alle möglichen Ermittlungsansätze, was die üblichen Irrtümer natürlich mit einschließt. Aber wie kann ein schwer bewachter, verurteilter Täter diese Morde begangen haben?

Bauchgefühl
Commandant Servaz selbst ist ein eher ruhiger, gelassener Zeitgenosse und bleibt vergleichsweise gelassen. Weder von übereifrigen Vorgesetzten noch von anderen Unwägbarkeiten lässt er sich aus der Ruhe bringen. Er “herrscht” über seine kleine, bunt gemischte Truppe, hält alle Fäden in der Hand und hört im Zweifelsfall immer mehr auf seinen Bauch, als auf die Kollegen. Seine Vorliebe für lateinische Sinnsprüche und Musik von Gustav Mahler lassen ihn dann doch ein bisschen menschlicher wirken.

Mein Fazit
Schwarzer Schmetterling von Bernard Minier ist ein Thriller ganz nach meinem Geschmack. Viele kleine und große Geheimnisse, ein charismatischer Psychopath und ein cooler Ermittler in einer grandiosen Landschaft lassen die Seiten nur so dahin fliegen. Ich freue mich schon auf den zweiten Band mit Commandant Servaz.