Cover von: Sechzehn Pferde
Amazon Preis: 22,00 €
Bücher.de Preis: 22,00 €

Sechzehn Pferde

Roman
Buch
Gebundene Ausgabe, 448 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3103974884

ISBN-13: 

9783103974881

Auflage: 

1 (23.02.2022)

Preis: 

22,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 244.652
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3103974884

Beschreibung von Bücher.de: 

»So etwas wie ›Sechzehn Pferde‹ haben Sie noch nicht gelesen. Ein zutiefst beunruhigender Ritt.« Val McDermid

Sechzehn Pferdeköpfe werden auf einer Farm des sterbenden englischen Küstenorts Ilmarsh entdeckt. Kreisförmig eingegraben in den Ackerboden, nur ein einziges Auge blickt in die rote Wintersonne. Die Veterinärforensikerin Dr. Cooper Allen wird zum Tatort gerufen. Früher wollten sie Tierleben retten, heute diagnostiziert sie ihren Tod.

Dann entspinnt sich eine unvorhergesehene Kette weiterer Verbrechen. Durch die Kadaver in der Erde verbreitet sich eine Infektion, die Gemeinde wird unter Quarantäne gestellt. Die Außenseiterin soll mit dem örtlichen Polizisten Alec Nichols die schockierenden Fälle aufdecken. Doch was, wenn das Böse nicht nur im Boden lauert, sondern in den Menschen selbst? Etwas Böses, das Allen selbst immer tiefer in einen Strudel aus Schuld und Vergeltung hinabzieht?

»Buchanan balanciert eindrucksvoll zwischen Horror und Empathie, zeigt das echte Böse und erforscht die menschlichen Kosten des wirtschaftlichen Zusammenbruchs.« Sara Sligar

Kriminetz-Rezensionen

Gruselig, verstörend und extrem spannend

Schauplatz der Geschichte ist Ilmarsh, eine kleine, längst vergessene Vergnügungsstadt an der britischen Küste. Ilmarsh hat schon deutlich bessere Zeiten gesehen, wurde aber von der Politik zusehends dem langsamen Verfall überlassen. Die Stadt wird immer mehr zur Geisterstadt, wer kann, zieht weg, wer nicht kann, versinkt in Verbitterung und Hass. Am Rande dieser Gemeinde entdecken ein Farmer und seine Tochter vollkommen entsetzt, halb in der Erde vergraben die Köpfe ihrer geliebten sechzehn Pferde.

Tätersuche
Alec Nichols, der zuständige Polizist vor Ort und die Veterinärforensikerin Dr. Cooper Allen versuchen herauszufinden, wer die majestätischen Tiere getötet hat, um sie dann, wie einem unheilvollen Ritual folgend, halb zu begraben und halb zur Schau zustellen. Es ist schwer vorstellbar, dass die brutale Tötung der Tiere, deren Enthauptung und das Eingraben auf dem Acker von nur einer Person zu bewerkstelligen war. Gemeinsam machen Alec Nichols und Allen Cooper sich auf die Suche nach den Tätern. Aber widrige Umstände erschweren ihnen die Arbeit zusehends.

Quarantäne
Ein ganz anderer Fund macht ihnen nämlich schnell einen Strich durch die Rechnung. In dem Boden, in dem die Pferdeköpfe begraben waren, wird ein hochansteckender Krankheitserreger entdeckt. Viele derjenigen, die mit den Kadavern in Kontakt gekommen sind, werden schwer krank und etliche versterben. Daraufhin wird Ilmarsh unter Quarantäne gestellt und nach und nach macht sich eine gewisse Panik oder Paranoia breit, die – genau wie der unbekannte Krankheitserreger – immer mehr Opfer fordert.

Düstere Vorahnungen
Greg Buchanan schafft es, mich immer mehr in seine klaustrophobische Vorahnung hineinzuziehen, so dass ich das Buch gar nicht mehr weglegen konnte. Die Beschreibungen der Stadt und ihrer Einwohner, die Geräusche, die er schildert, die dunkle und unheimliche Atmosphäre, die aus den Zeilen kriecht, haben mich schnell gepackt. Die ganze beunruhigende Aura, die über der Story hängt, haben mich gewissermaßen verzaubert und ich habe manchmal total vergessen, dass ich ja brav auf meiner Couch hocke und nicht in Ilmarsh bin.

Vergangenheit
Innerhalb dieser düsteren Phasen kommt eine Reihe von Verbrechen ans Licht, die bis dahin eher totgeschwiegen wurden, nun aber grausam Rache und somit weitere Opfer fordern. Die Morde, die geschehen, hängen irgendwie mit den Geheimnissen aus der Vergangenheit zusammen und jeder verdächtigt irgendwann jeden. Alle möglichen dunklen Verhaltensweisen und von der Norm abweichende Wünsche bestimmter Menschen spiegeln bis zu einem gewissen Grad aber auch unsere heutige Gesellschaft wider.

Eindrucksvoll
Ich fand »Sechzehn Pferde« ist sehr eindrucksvoll und intelligent konstruiert. Greg Buchanan scheint ein sehr scharfsinniger Beobachter zu sein und spart nicht mit Kritik an der heutigen Gesellschaft – aber er vergisst auch nicht mit zahlreichen Wendungen und immer neuen Entdeckungen die Spannungskurve hübsch hochzuhalten. Ich möchte aber noch einmal darauf hinweisen, dass es etliche sehr detaillierte Beschreibungen von Tierquälereien gibt, die mehr als bedrückend sind. Trotzdem habe ich dieses Buch wirklich geliebt – ein bisschen paradox, ich weiß.

Mein Fazit:
»Sechzehn Pferde« von Greg Buchanan ist ein spannendes, bedrückendes und oft auch grausames Buch. Aber es hat mich ganz schnell gepackt und bis zur letzten Seite auch nicht mehr losgelassen. Für mich auf jeden Fall jetzt schon eines meiner Jahreshighlights!

Verwirrende Abgründe einer Seele

Dieses Buch ist merkwürdig, verwirrend, aber es fasziniert irgendwie.

Eine mysteriöse Bluttat auf einem öden Acker. Sechzehn eingegrabene Pferdeköpfe und Schweife. Dr. Cooper, die Veterinärforensikerin, hat bei diesem Fall keine leichte Aufgabe. Der Acker ist verseucht und einige Bewohner der kleinen Stadt werden sogar infiziert. Mithilfe des ansässigen Polizisten Alec Nichols soll sie diese brutale Tat klären. Doch es offenbaren sich menschliche Abgründe und zunehmend bedrohliche Situationen, die auch Alec und seine Familie betreffen.

Verstörende, aber gut die Spannung haltende Geschichte über vergangene Schuld und das Böse, das in jedem stecken kann. Finde ich gelungen und ist mal ein etwas anderes Buch. Lesenswert!