Amazon Preis: 9,99 €

Die Seele des Bösen - Besessenheit

Der zehnte Fall für Sadie Scott. Thriller
Buch
Taschenbuch, 324 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

1543130771

ISBN-13: 

9781543130775

Auflage: 

1 (22.02.2017)

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 

Krimitags: 

Amazon-Bestseller-Rang: 2.408.841
Amazon Bestellnummer (ASIN): 1543130771
Beschreibung von claudi-1963

Amazon Kurzbeschreibung:

In ihrem neuen Fall leistet FBI-Profilerin Sadie Amtshilfe für einen Kollegen von der Polizei: Detective Nathan Morris vom LAPD bittet sie, ihn ins Gefängnis zu dem bereits verurteilten Serienmörder Carter Manning zu begleiten. Der Polizist benötigt psychologische Unterstützung bei der Zuordnung zweier neuer Leichenfunde in Mannings Mordserie.

Während Sadie und Morris noch versuchen, das Rätsel um Manning zu knacken, überrascht ihr Mann Matt Sadie mit einer unangenehmen Offenbarung: Er hat eine unbekannte Verehrerin, die ihm nachstellt. Als sie sich bedroht fühlen, bitten die beiden Morris um Hilfe. Keine Sekunde zu früh, denn Matt gerät in große Gefahr …

Kriminetz-Rezensionen

Matt in Not

Der 10. Teil der Sadie Scott-Reihe. Im 10. Fall hilft FBI-Profilerin Sadie einem Kollegen von der Polizei – Detective Nathan Morris vom LAPD. Es wurden Leichenteile gefunden, die dem verurteilten Serienmörder Manning zugerechnet werden könnten. Doch der bestreitet, für den Tod der Opfer verantwortlich zu sein.

Während Sadie und Morris noch versuchen, das Rätsel um Manning zu lösen, wird Sadie von ihrem Mann Matt mit einer unangenehmen Offenbarung überrascht: Er hat eine unbekannte Verehrerin, die ihm nachstellt. Nun kann Morris den beiden helfen und plötzlich eskaliert das Ganze.

Kaum habe ich mit der Lektüre begonnen, war ich auch schon im Buch drin, da macht es die Autorin dem Leser leicht. Mit Klarheit und Eleganz und ohne allzu brutale Gewaltszenen, schafft es Dania Dicken in dieser Folge ihre Leser kurzweilig und spannend zu unterhalten. Die Zeilen fliegen nur so dahin und es fiel mir wirklich schwer, bei diesem dramatischen Verlauf des Geschehens den Reader aus der Hand zu legen. Ich habe gelacht, ein paar Tränen verdrückt und bin begeistert. Schon wieder habe ich das Gefühl, dass es das bisher beste Buch aus der Serie war.

Dissoziative Identitätsstörung, Borderline-Syndrom, Narzissmus, sexuelle Gewalt an einem Mann, Stalking, alles dabei. Dass die Autorin weiß, wovon sie schreibt, merkt man in jedem Satz, das ist sicher auf das Psychologiestudium der Autorin zurückzuführen. Wieder einmal habe ich viel interessantes Wissen erhalten, informativ, spannend und höchst emotional, diesmal auch mit einem gewaltigen Cliffhanger.

Dazu fand ich die detaillierte Charakterisierung der handelnden Personen genial, Sadie, Matt und ihre Freunde sind sympathisch und mir längst ans Herz gewachsen. Aber auch die Handlungen der Bösen sind glaubhaft dargestellt und psychologisch genauestens erklärt. Ich mag kurze Kapitel und schnelle Perspektivenwechsel durchaus, denn diese sorgen für ein hohes Lesetempo, abwechselnd wurde die Geschichte aus der Sicht der Protagonistin und auch ihres Gatten Matt dargestellt. Die beschriebenen Gefühle der beiden konnte ich so richtig nachspüren. Die Figuren entwickeln sich weiter, neue Figuren kommen hinzu, das finde ich bei einer so langen Serie äußerst wichtig. Besonders schön finde ich, dass D.D. ihre Leser immer am Familienleben und an den Freundschaftsbeziehungen der Whitmans teilhaben lässt, das schafft Nähe, gibt das Gefühl, die Charaktere richtig gut zu kennen, und verursacht Verbundenheit.

Ich kann die Sadie-Scott-Serie nur empfehlen, vor allem sollte sie in der Reihenfolge gelesen werden, weil ein Buch auf das andere aufbaut. Ich bin längst ein glühender Fan dieser Serie und gebe verdiente 5 von 5 Sternen.