Amazon Preis: 14,80 €
Bücher.de Preis: 14,80 €

Sieben Gräber

Der dritte Fall für Nicolas Eichborn und Helen Wagner. Thriller
Buch
Broschiert, 448 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3956690486

ISBN-13: 

9783956690488

Erscheinungsdatum: 

08.03.2016

Preis: 

14,80 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.091.182
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3956690486

Beschreibung von Bücher.de: 

Auf einer Baustelle in der Nähe von Braunschweig werden beim Ausheben einer Baugrube die sterblichen Überreste von sieben Kindern entdeckt. Bei einer der Leichen findet die Polizei einen Peilsender, der sich zu einem ehemaligen Beamten des BKA zurückverfolgen lässt: Nicolas Eichborn.

Als Eichborn von den sieben Leichen hört, weiß er sofort, um wen es sich handelt. Und er weiß, wer für deren Tod verantwortlich ist: Vor sechs Jahren hatte er gegen die Russenmafia ermittelt und ein junges Mädchen hatte ihm dabei geholfen. Sie ist eine der Toten aus der Baugrube.

Eichborn entschließt sich, den Fall neu aufzurollen, um die Russenmafia und deren Boss endgültig zu vernichten. Gemeinsam mit Patrick Ebel entwirft er einen Plan, der sowohl perfide als auch überaus riskant ist. Schon bald wird aus dem Jäger ein Gejagter und Eichborn läuft Gefahr, alles zu verlieren, was ihm wichtig ist.

Kriminetz-Rezensionen

Gräueltaten der russischen Mafia

In der Nähe von Braunschweig werden auf einer Baustelle die Leichen von sieben Kindern entdeckt. Bei einem toten Mädchen findet man einen Peilsender, der zum BKA führt und damit zu dem ehemaligen Mitarbeiter Nicolas Eichborn. Der weiß zu gut, wer das Mädchen war und wer für den Tod verantwortlich ist. Nicolas macht sich auf, den Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Er weiß, dass das nicht einfach wird und entwickelt zusammen mit Patrick Ebel einen Plan, der voller Risiken ist. Das zeigt sich sehr bald, als sein Gegner ihn jagt und sogar die bedroht, die ihm nahestehen.

Dies ist der dritte Band einer Reihe um das Ermittlerteam Eichborn und Wagner, wobei es nicht unbedingt erforderlich ist, die Vorgängerbände zu kennen.

Die russische Mafia, die hinter der Sache steckt, geht rücksichtslos und menschenverachtend vor und ist mit normalen Ermittlungsmethoden nicht zur Strecke zu bringen. Nicolas biegt sich gerne die Regeln zurecht, um die Täter zu fangen. Auch in diesem Fall bewegt er sich in einer Grauzone oder besser gesagt in einer Dunkelgrauzone. Obwohl ich manche seiner Entscheidungen nicht unbedingt nachvollziehen konnte, halte ich im zugute, dass er weiß, was er tut und was es für Konsequenzen hat. Seine Vorgehensweise ist riskant und gefährlich. In diesem Buch ist Helen Wagner ein wenig zu kurz gekommen, die Nicolas immer wieder erdet. Eigentlich müsste sich Nicolas mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen, aber das scheint für ihn kein Thema zu sein. Sein Ausflug in die Praxis eines Psychologen ist für den Leser zwar unterhaltsam, dürfte für Nicolas aber wenig zielführend sein.

Seine Gegenspieler sind sehr rücksichtslos und wirklich keine sympathischen Typen. Nicolas braucht die Unterstützung seiner Kollegen und er nimmt deren Hilfe und Vorschläge an, aber dennoch blieben seine Mitstreiter für mich sehr blass.

Es ist eine ziemlich dramatische und erschreckende Geschichte, aber die humorvollen Dialoge lockern das Ganze auf ohne die Spannung zu nehmen.

Ein sehr spannender und rasanter Thriller.

Die russische Mafia und die Kinderprostitution

In der Nähe von Braunschweig wird eine Baugrube ausgehoben. Plötzlich entdecken die Arbeiter sieben Leichen von Kindern. Bei einem Mädchen wird ein Peilsender gefunden. Dieser führt die Polizei zu Nicolas Eichborn, einem ehemaligen Beamten des BKA.

Als Eichborn mit der Entdeckung konfrontiert wird, weiß er sofort, um wen es sich bei den Leichen handelt und ihn holt seine Vergangenheit ein. Gemeinsam mit seiner Partnerin Helen Wagner und Patrick Ebel entwirft er einen Plan, wie er den Fall von damals endlich und vor allem endgültig lösen kann. Doch schon bald erkennt Eichborn, dass auch seine Gegner von damals nicht schlafen …

Bei dem Buch handelt es sich um den dritten Teil von V.S. Gerling mit dem Duo Eichborn/Wagner. Die beiden Ermittler, die sich im ersten Teil schon nahe kamen, sind mittlerweile ein Paar geworden. Daher verwundert es mich wenig, dass die beiden ihren Spaß miteinander haben, woran auch der Leser Teil haben darf. Obwohl die Geschichte wieder ein sehr spannender, fesselnder Thriller ist, dem es nicht an Toten mangelt, kommen auch viele witzige und sarkastische Dialoge im Text vor. Diese heitern zum einen den Text etwas auf und geben dem Leser ein wenig Raum zum Verschnaufen und Schmunzeln.

Man erfährt in dem Buch zunächst sehr viel über Eichborns Vergangenheit. Die Geschichte gliedert sich in 80 Kapitel, wobei jedes Kapitel gerade mal 3-4 Seiten umfasst. Dies steigert den Lesefluss noch zusätzlich zur eigentlichen Spannung, die die Geschichte ohnehin mit sich bringt.

Wer die ersten beiden Teile gelesen hat, der freut sich über das Wiedersehen mit Eichborn und Wagner, aber auch Neulinge kommen mit dem Buch zurecht, benötigt man die Kenntnisse der ersten Bände nicht zwangsläufig für den Ablauf der Geschichte. Lediglich bei den zwischenmenschlichen Beziehungen ist eine Vorkenntnis hilfreich, weshalb ich auch empfehle, die vorangegangenen Bücher zuerst zu lesen.

Die Geschichte selbst ist in sich abgeschlossen und rund. Aber man spürt deutlich, dass da noch sehr viel Potenzial für weitere Folgebände ist, auf die ich jetzt schon fieberhaft warte.

Fazit:
Gerlings Schreibstil weiß den Leser ans Buch zu fesseln. Es fällt einem schwer, die Protagonisten allein zu lassen und man greift schnell wieder nach dem Buch, um der Geschichte weiter folgen zu können. Die kurzen Kapitel verlocken einen zusätzlich dazu, schnell noch das eine oder andere Kapitel zu lesen.

Reihe:
1. Das Programm
2. Falsche Fährten
3. Sieben Gräber