Cover von: Sieben Jahre Nacht
Amazon Preis: 13,99 €
Bücher.de Preis: 19,95 €

Sieben Jahre Nacht

Thriller
Buch
Gebundene Ausgabe, 528 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3293004946

ISBN-13: 

9783293004948

Auflage: 

1 (17.08.2015)

Preis: 

19,95 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 808.811
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3293004946

Beschreibung von Bücher.de: 

Sein Vater ist ein Versager: ein mittelmäßig erfolgreicher, ehemaliger Baseballspieler, der auf Druck seiner Frau eine Stelle als Sicherheitsmanager bei einem Stausee annimmt, um die Schulden zu bezahlen. In einer nebligen Nacht wird der Vater zum »Stausee-Monster« - er ermordet ein Mädchen und öffnet den Stausee, um das ganze Dorf hinwegzufegen.

Wie kann ein elfjähriger Junge überleben, wenn alle Welt in ihm den Sohn des »Stausee-Monsters« sieht? Sieben Jahre lang muss er sich verstecken. Jetzt lebt er einsam und geächtet in einem Dorf an der Küste. Da tauchen rätselhafte Besucher auf. Nach einem erneuten dramatischen Ereignis wird die Vergangenheit aufgerollt und die tatsächlichen Geschehnisse am Stausee werden Stück für Stück aufgedeckt. Am Ende ist alles anders, als es schien.

Jeong Yu-jeong wird »Koreas Stephen King« genannt. Ihre psychologisch ausgefeilten Thriller stehen regelmäßig an der Spitze der Bestsellerlisten.

Kriminetz-Rezensionen

Nur eine kleine Korrektur

Choi Sowons Kindheit endet drastisch, als sein Vater Choi Hyunsu ein Mädchen tötet und ihm sein Leben immer mehr entgleitet. Eines Nachts wird er zum Stausee-Monster! Er soll seine Frau getötet und ein ganzes Dorf überflutet haben.

Choi Hyunsu war ein aufsteigender Baseballstar. Seine Frau Kang Unju blickte zu ihm auf und schenkte ihm einen Sohn. Aber schon bald bekam Choi Hyunsu einen lahmen Arm und mit seiner Karriere war es vorbei. Von nun an musste die Familie sich mit kleinen Jobs über Wasser halten. Kang Unju will raus aus dem Elend und ihre eigene Wohnung besitzen. Um ihren Wunsch zu erfüllen und auf Druck seiner Frau nimmt Choi Hyunsu die Stelle als Sicherheitsmamager bei einem Stausee an.

Yi Seryong ist der Besitzer des Landschaftsparks beim Stausee und der Vater des getöteten Mädchens. Yi Seryong will wissen, wer sein Mädchen getötet hat und fängt an Spuren zu sammeln. Nun nimmt das tragische Schicksal seinen Lauf.

Sieben Jahre später lebt Choi Sowons in einem einsamen Dorf an der Küste. Niemand in der verbleibenden Familie wollte ihn haben nach den Vorfällen am Stausee. Nur „der Onkel“ nahm ihn auf und kümmerte sich liebevoll um ihn. Als Ahn Sunghwan verschwindet und nur seine Aufzeichnungen zu den Ereignissen von damals zurück lässt, holt die Vergangenheit Choi Sowons ein. Stück für Stück erfährt er von den Ereignissen am Stausee und ihm wird schreckliches Klar!

„Sieben Jahre Nacht“ von Jeong Yu-jeong ist spannend aufgebaut. Eigentlich weiß man als Leser schon von Anfang an einen großen Teil der Geschichte. Während man liest, erfährt man durch Rückblicke die Hintergründe zu den Geschehnissen und die Sicht der verschiedenen Protagonisten auf das Geschehene.
Mir fiel es allerdings schwer, in die Geschichte reinzukommen - wegen der ähnlich klingenden Namen. Ich konnte anfangs die Personen kaum auseinander halten, weil bei koreanischen Namen der einsilbige Nachname immer vorne und dahinter der zweisilbige Vorname steht. Zum Glück gab es am Anfang des Buches ein Personenregister. Dort konnte ich immer mal wieder nachlesen, wer wer ist.

Gut gefiel mir auch am Ende des Buches die Karte von dem Stausee und seiner Umgebung. Diese Karte hätte ruhig vorne beim Personenregister sein können. Anhand dieser Karte konnte ich gut die Orte der Handlung verfolgen und sie mir umso besser vorstellen.

Die Charaktere des Buches gefielen mir gut. Es wird gut dargestellt, wie z. B. der gutmütige Choi Hyunsu sich verändert, wie aus einem aufsteigenden Basketballstar ein alkoholkranker Versager wird. Das zwischenmenschliche Agieren ist Aktion und Reaktion. Diese psychologischen Zusammenhänge fand ich äußerst interessant und sie machen meiner Meinung nach einen großen Teil des Thrillers aus.

Zum Ende des Buches steigerte sich die Spannung noch mal ins unermessliche. Hier konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Ein grandioses Ende!