Amazon Preis: 13,99 €
Bücher.de Preis: 13,99 €

Das Sissi-Feuerwerk

Der zweite Fall für Chefinspektor Materna und Josi Konarek. Ein Ischl-Krimi
Buch
Taschenbuch, 312 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3492502504

ISBN-13: 

9783492502504

Auflage: 

1 (04.06.2019)

Preis: 

13,99 EUR
Schauplätze: 

Krimitags: 

Amazon-Bestseller-Rang: 217.895
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3492502504
Beschreibung von Bibliomarie

Beim jährlichen Sissi-Spektakel in der ehemaligen Kaiser-Sommerfrische stürzt eine Artistin vom Hochseil. Josi Konarek verbringt mit ihrem Freund dem LKA Beamten Paul Materna grade Urlaub in Ischl und wird Zeugin des Unglücks. Schnell stellt sich heraus, der Sturz wurde provoziert und Materna und Josi haben ihren zweiten Fall.

Kriminetz-Rezensionen

Unterhaltsamer Krimi mit viel Lokalkolorit

„Das Sissi-Feuerwerk“ von Jenna Theis ist der zweite Fall des ungewöhnlichen Ermittlerduos Konarek / Materna. Josefine Konarek, genannt Josi, ist eine erfolgreiche Wissenschaftsjournalistin, die ein kleines Haus in Bad Ischl geerbt hat. Bei einem früheren Aufenthalt hier ist sie zufällig in einen Kriminalfall geraten und hat Chefinspektor Paul Materna kennen und lieben gelernt. Nun sind beide ein Paar.

In diesem Sommer findet in Bad Ischl die Open-Air Version einer Operette mit dem Titel „Das Sissi Feuerwerk“ statt. Sie enthält auch artistische Nummern auf dem Trapez, die die Freiheitsliebe der Kaiserin widerspiegeln sollen.

Doch am Tag der Premiere – Josi sitzt im Publikum – verunglückt die Sissi-Artistin. Sie überlebt schwer verletzt. Gleichzeitig verschwindet die zweite Sissi-Darstellerin, Antonella, mit der Josi befreundet ist, spurlos. Als im Krankenhaus im Blut der verunglückten Artistin Liquid Ecstasy gefunden wird, steht fest: Hier wurde ein Anschlag verübt.

Der geplante Urlaub von Josi und Paul fällt ins Wasser, denn Materna muss ermitteln. Plötzlich wird ein Toter, der ebenfalls vom Zirkus verschwundene und in Verdacht geratene Gergio, in seinem Wohnwagen gefunden. Die radikale Tierschutzorganisation „pro animale“ gerät immer mehr in den Fokus der Ermittlungen. Nun findet Materna im Wohnwagen einen Zettel mit der Anschrift der Vorsitzenden. Der Fall wird immer rätselhafter. Welche Verbindung besteht zwischen den Vorfällen? Materna und sein Team kommen nicht voran. Josi sucht weiter nach der verschwundenen Antonella und gerät ins Visier der Täter.

Jenna Theiss erzählt eine äußerst spannende und komplexe Geschichte, die alles enthält, was man von einem österreichischen Krimi erwartet: etwas Geschichte der Habsburger und Bad Ischls, ein Ort, wo man sich kennt und trifft in den bezaubernden Cafés mit leckeren Mehlspeisen. Nach wie vor umgibt Bad Ischl imperialer Glanz, denn hier sind Sissi und Franz ein Paar geworden.

Der Krimi lebt vom Kontrast der Idylle und der harten Realität der Kriminalfälle. Die Protagonisten zeichnet die Autorin liebevoll mit vielen Details. Sie sind trefflich charakterisiert und ihre Handlungen waren nach vollziehbar.

Der Krimi lässt sich flüssig lesen und die Spannung steigt stetig an, bis zu einem Ende, mit dem ich nicht gerechnet habe. Im Laufe der Geschichte kamen sehr viele Verdächtige in Frage, die etwas mit dem Verbrechen zu tun haben konnten. Ich konnte bis zum Schluss mitraten. So muss ein Krimi sein. Mir persönlich hat dieser Fall fast noch besser gefallen als der erste Krimi. Nicht ganz so gut haben mir die kursiven Kapitel aus der Sicht der Täter gefallen. Sie haben mehr verwirrt als zusätzliche Spannung erzeugt.

FAZIT:
„Das Sissi-Feuerwerk“ ist ein gelungener Kriminalroman, der Spannung mit viel Lokalkolorit und liebenswerten Protagonisten gelungen verbindet. Mich konnte vor allem das in sich stimmige dramatische Finale überzeugen. Aus meiner Sicht ist das Buch eine klare Leseempfehlung, für alle die einen humorvollen, spannenden und ungewöhnlichen Regionalkrimi lesen wollen. Ich freue mich schon auf neue Abenteuer von Josi und Paul. Gern vergebe ich trotz der kleinen Einschränkung 5 Sterne.

Das Rezensionsexemplar wurde mir dankenswerterweise von NetGalley zur Verfügung gestellt und hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.