Cover von: Im Sog der Schuld
Amazon Preis: 4,81 €
Bücher.de Preis: 15,00 €

Im Sog der Schuld

Roman
Buch
Broschiert, 384 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3809026921

ISBN-13: 

9783809026921

Auflage: 

1 (22.04.2019)

Preis: 

15,00 EUR
Schauplätze: 
USA
Amazon-Bestseller-Rang: 1.240.843
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3809026921

Beschreibung von Bücher.de: 

Die Vergangenheit ruht nie ...

Nach 17 Jahren kehrt Arden in ihre Heimat zurück, um ihr Erbe anzutreten - die alte Villa Arrowood. Dabei hatte sich die junge Frau geschworen, nie wieder einen Fuß in dieses unheimliche Haus zu setzen. Denn seit ihre beiden Schwestern 1994 auf mysteriöse Weise verschwunden sind, ist Arrowood zum Sinnbild ihrer tief sitzenden Schuld geworden - der Schuld, als Babysitterin versagt und dadurch ihre Familie zerstört zu haben.

Während Arden versucht, ihr Elternhaus wohnlich zu machen und sich so ihrer Vergangenheit zu stellen, merkt sie, dass das alte Gemäuer mehr als nur ein Geheimnis birgt und dass die Wahrheit über das Schicksal ihrer Schwestern schrecklicher ist, als vermutet.

Kriminetz-Rezensionen

Erinnerungen und Gefühle können täuschen …

Im Sog der Schuld ist in der Ich-Perspektive geschrieben, weshalb man ziemlich gut mitbekommt, was Arden erlebt, denkt und fühlt. Eigentlich ist das nicht so meine Lieblingsperspektive, aber in diesem Fall fand ich sie wirklich genial. All die widerstreitenden Gefühle kamen so sehr gut zum Ausdruck und ich konnte mich gut in Arden hineinversetzen und mit ihr fühlen.

Langsam
Die gesamte Geschichte baut sich sehr langsam und behutsam auf. Gerade zu Beginn dominieren Beschreibungen der Landschaft, des Hauses und Ardens Erinnerungen an glücklichere Zeiten ihrer Kindheit. Aber auch ihre Erinnerung an das Verschwinden ihrer kleinen Zwillingsschwestern wird sehr einfühlsam erzählt und ich kann ihr schlechtes Gewissen nachvollziehen, auch wenn sie damals ja selber noch ein kleines Kind war.

Bekannte
Nach und nach tauchen immer mehr Leute auf, die Arden schon in ihrer Kindheit kannte. Manche mochte sie damals schon sehr, zu manchen hatte sie schon als Kind ein eher distanziertes Verhältnis. Dann kommt Josh noch dazu, der über die ganze Sache ein Buch schreiben möchte und reichlich recherchiert hat. Auch ihre Mutter taucht, zumindest m Telefon, immer mal wieder auf.

Erinnerungen
Mehr und mehr zweifelt Arden ihre eigenen Erinnerungen an. Hat sie damals wirklich zum Entführungszeitpunkt dieses goldene Auto gesehen? War in dem Auto ein Hund oder waren das wirklich die beiden blonden Haarschöpfe ihrer Schwestern? Wieso hatte sie das Verhältnis zwischen ihrem Vater und der Nachbarin nicht bemerkt? Was gibt es in dem alten, zugemauerten Raum im Keller zu entdecken? Wer spielt hier falsch und wem kann sie trauen?

Auflösung
Zum Ende lösen sich alle Geheimnisse mehr oder weniger auf und Arden weiß nun, was damals tatsächlich geschehen ist. Ich weiß es gemeinsam mit Arden natürlich auch, aber ich gebe gerne zu, ich hätte noch ewig weiterlesen können :-) Ich liebe den Schreibstil von Laura McHugh und ich liebe diese träge, warme Südstaatenatmosphäre die in der Geschichte dominiert. Es hat etwas von klebriger, warmer, aber total leckerer, süßer Zuckerwatte :-)

Mein Fazit
Im Sog der Schuld ist eine Art Familiengeschichte mit mysteriösen Untertönen. Vielleicht gar nicht mal so spannend, aber ich liebe den Schreibstil und den leichten Südstaatencharme, den die Story verströmt. Wer mehr auf schnell erzählte Geschichten steht, wird hiermit nicht glücklich – aber wer sich gerne mal ein bisschen im charmant erzählten Mystery-Bereich bewegt, kommt hier auf seine Kosten. Ich denke, ich werde mir auch ihr erstes Buch noch kaufen :-)