Cover von: Der Sohn des Mörders
Amazon Preis: 13,90 €
Bücher.de Preis: 13,90 €

Der Sohn des Mörders

Ein historischer Roman aus dem nördlichen Lechtal
Buch
Taschenbuch, 380 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3750407193

ISBN-13: 

9783750407190

Auflage: 

2 (26.11.2019)

Preis: 

13,90 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.470.063
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3750407193

Beschreibung von Bücher.de: 

Das Leben das Johannes, des Sohns des Mörders, Anfang des 19.Jahrhunderts in einem kleinen schwäbischen Bauerndorf.Er erlebt Liebe, Hass, Eifersucht und Tod auf dem Weg zum Erwachsen werden.

Kriminetz-Rezensionen

Der Sohn des Mörders

Ein Buch, das sich im nördlichen Lechtal in den Jahren zwischen 1830 und 1844 abspielt. Sehr viele Ereignisse in diesem Buch haben sich wirklich zugetragen und für mich ist dieses Buch praktisch ein Heimspiel, denn ich kenne die Orte, die in dem Buch Erwähnung finden, sehr gut.

Johannes wird als Bauernsohn geboren und hat noch eine jüngere Schwester. Seine Mutter hatte inzwischen sieben Fehlgeburten, was den Bauern sehr erzürnte. Als die Magd von ihrem Dienstherrn schwanger wird, erschlägt der Bauer seine eigene Frau und wird dafür in Wertingen hingerichtet.

Johannes kommt bei den Eltern seines Freundes Michael unter, die ihn und die Schwester letztlich adoptieren. Das Posthalterehepaar lässt die beiden Buben in Augsburg aufs Gymnasium und dann studieren. Ganz zart wird hier auch die erste Liebe der beiden jungen Männer angedeutet.

Der Autor entführt uns in eine Welt des 19,Jahrhunderts. Wir bekommen das Landleben zu dieser Zeit mit, was für die Bauern bisweilen sehr schwer war. Johannes Stiefeltern hatten eine Posthalterei, auch hier bekommen wir näheren Einblick wie auch die Arbeiten in einer Papiermühle. Es werden die historischen Begebenheiten in diesem Roman verarbeitet. Am Ende des Buches sind die historisch belegten Ereignisse noch einmal zusammengefasst.

Eine sehr spannende und kurzweilige Lektüre. Der Leser versinkt dabei in eine Welt, wie sie heute überhaupt nicht mehr vorstellbar ist. Für Leser wie mich ist es Heimatkunde in feinster Form. Das schwarze Cover ist sehr minimalistisch gestaltet. Einzig darauf zu sehen ist eine Pflanze, der Frauenschuh – wenn man das Buch gelesen hat, erkennt man auch dessen Bedeutung.