Cover von: Die Spieler
Amazon Preis: 19,90 €
Bücher.de Preis: 19,90 €

Die Spieler

Buch
Gebundene Ausgabe, 288 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3938424338

ISBN-13: 

9783938424339

Auflage: 

1 (03.2009)

Preis: 

19,90 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 4.262.298
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3938424338

Beschreibung von Bücher.de: 

Der Außenseiter Boris gerät unter Verdacht, einen Angriff auf die amerikanische Botschaft in Zagreb vorbereitet zu haben. Mladen Folo, unfreiwilliger Chef der dubiosen Abteilung für Kulturterrorismus, der Sensationsjournalist Miro Dragoner und der Polizeispitzel Märzhase verstricken ihn in ein Netz aus Politik, Polizei und Medien. Schließlich landet Boris als angebliches Al-Qaida-Mitglied auf den Titelseiten der Boulevardpresse. Später wird der Märzhase tot in einer Kneipentoilette aufgefunden, doch die Polizei zeigt kein Interesse an dem Fall. Folo lernt jedoch die ukrainische Tänzerin Zana aus der Blue Bar kennen, ein Opfer des florierenden Menschenhandels, die einen Brief an Folo hat, denihr der Märzhase hinterlassen hat. Das weckt Folos Neugier, und seine Recherchen führen ihn in das kriminelle Zagreber Milieu. Zana flieht aus der Blue Bar und ein stadtbekannter Schläger beginnt im Auftrag des Barbesitzers nach ihr zu suchen Die Spieler liefert eine präzise Diagnose einer korrupten Gesellschaft und wird geprägt durch Popovic s spannende und humorvolle Erzählweise. Im Laufe des Romans wird der Anti-Held Folo nicht nur zum Mörder aus Liebe und Gerechtigkeitssinn, er verwandelt sich auch von einem treuen Staatsdiener und zynischen Beobachter der Gesellschaft in eine Art postsozialistischen Robin Hood, womit der Autor auf symbolische Weise sein tiefes Misstrauen gegenüber den staatlichen Strukturen zum Ausdruck bringt. Einsam, als wäre er einem Text von Raymond Chandler entsprungen, trifft Folo am Ende einen ebenso zynischen Schriftsteller, dem er seine Story erzählt eine Unterschrift des Autors in der Manier von Hitchcock.

Kriminetz-Rezensionen

Es ist noch keine Kriminetz-Rezension vorhanden. Schreibe Du die erste Rezension!