Spionin wider Willen

Fall 1 für Markus Neumann und Janna Berg
Buch
Taschenbuch, 172 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

1477560521

ISBN-13: 

9781477560525

Erscheinungsdatum: 

18.06.2012

Preis: 

6,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon Bestellnummer (ASIN): 1477560521
Kurzbeschreibung Amazon: 

Janna Berg, 32, Pflegemutter von achtjährigen Zwillingen, will eigentlich nur ihre Schwester vom Flughafen Köln-Bonn abholen. Doch plötzlich steht ein gut aussehender Fremder vor ihr und drängt ihr einen Umschlag mit einer DVD auf. Widerwillig nimmt sie den Umschlag an, nicht ahnend, dass sie sich damit ins Fadenkreuz einer internationalen Terrorvereinigung begibt.

Der attraktive Geheimagent Markus Neumann setzt alles daran, die DVD zurückzubekommen und das Rätsel um deren Inhalt zu lösen. Doch dann scheint ausgerechnet Janna den Schlüssel zur Lösung des Geheimnisses zu kennen. Und das bringt die beiden in Lebensgefahr ...

Kriminetz-Rezensionen

Spannender und vielversprechender Auftakt

Janna Berg, Pflegemutter von Zwillingsmädchen, stößt unverhofft am Flughafen mit Markus Neumann, einem Spion, zusammen. Ehe sie es sich versieht, ist sie im Besitz eines geheimnisvollen Umschlages, den sie zustellen soll.
Doch bei der Übergabe geht etwas schief und Janna taucht ein in die Welt von Spionen, Agenten und Terroristen ...

Petra Schier aka Mila Roth wagt sich in diesem Ebook auf ein neues Terrain. Statt eines historischen Krimis, legt sie hier einen ganz andere Art von Roman vor. Dabei kann man nicht sagen, dass es ein reiner Thriller ist. Dafür ist die Romantik zu stark vertreten. Auch die witzigen Dialoge zwischen den beiden Hauptprotagonisten nehmen dem Buch die Schärfe und zaubern dem Leser ein Lächeln aufs Gesicht.

Spionin wider Willen ist somit der Auftakt einer ganz neuen Reihe um Janna Berg und Markus Neumann, die an Spannung, Romantik und Humor dem Leser einiges zu bieten hat.

Man bekommt nicht alle Charaktere bis ins Detail vorgestellt, aber die beiden Hauptprotagonisten lernt man sehr gut kennen. Alle anderen werden sich sicherlich in den nächsten Folgen noch entwickeln.

Der Spannungsbogen baut sich zu Beginn auf und hält bis zum Ende an, so dass man am liebsten gleich weiter lesen möchte. Leider ist der nächste Teil noch nicht erschienen, so dass Geduld gefragt ist.

Fazit: Ein sehr spannender und unterhaltsamer Auftakt einer neuen Romanreihe von Petra Schier aka Mila Roth. Sehr empfehlenswert.

Das sympathischste Agenten-Duo ever

„Spionin wider Willen“ von Mila Roth ist ein erfrischend kurzweiliger und gleichzeitig spannender Krimi, wunderbar geeignet, ihn in einem Zug auszulesen.

Worum geht es?
Als Janna am Flughafen auf die Ankunft ihrer Schwester wartet, steckt ihr in höchster Verzweiflung, weil er verfolgt wird, ein Mann ein Kuvert zu mit der Bitte, dieses an angegebener Adresse abzuliefern. Und damit nimmt das Schicksal seinen Lauf. Im Nu ist Janna in eine Geheimdienstsache verwickelt.

Es ist der Auftakt zu einer bislang 14-bändigen Serie, die seit 2012 erschienen ist. Ich bin erst vor kurzem auf diese Reihe aufmerksam geworden, als ich dahinter kam, dass Mila Roth ein Pseudonym von Petra Schier ist, von der ich bislang zwar die reizenden Hundegeschichten und historische Romane kannte, aber eben noch keine Krimis. Ein guter Grund, nun damit anzufangen.

Band 1, ein ca. 170 Seiten starkes Taschenbuch, ist locker und flüssig geschrieben. Die vierzehn Kapitel sind mit Orts- und Zeitangaben versehen. Die Handlung spielt im Juli 2011 in Bonn und Umgebung.
Ich habe die Lektüre von der ersten bis letzten Seite genossen. Nicht nur die beiden Protagonisten haben sofort mein Herz erobert, sondern das gesamte Umfeld wirkt so sympathisch, von Jannas familiären Umfeld angefangen bis zu Markus‘ Geheimagenten-Kollegen.

Die Handlung ist spannend aufgebaut, erscheint trotz der außergewöhnlichen Situation, dass eine Zivilistin in eine Spionagegeschichte hinein gerät, durchaus möglich und nie zu sehr an den Haaren herbeigezogen. Die Szenen- und Perspektivenwechsel beleben die Handlung, machen sie tempo- und abwechslungsreich, und geben den Lesern weitgehend einen Wissensvorsprung gegenüber den Gejagten und Jägern. Ich mochte auch die humorvolle Note, so manche Situationskomik. Die Dialoge und die Stimmung zwischen dem Geheimagenten Markus und Janna, mit der er sich schließlich mehr abgeben muss, als ihm lieb ist, fand ich äußerst unterhaltsam. Noch wollen es beide nicht wahrhaben, noch sprühen nicht die Funken, aber es glost. Klingt vielversprechend für die Folgebände, die ich nun sukzessive nachlesen möchte.

Ich empfehle den Wohlfühlkrimi „Spionin wider Willen“ gerne weiter. Es ist dies eine ideale Lektüre für zwischendurch, oder zur Zerstreuung bei einer Bahn- oder Flugreise. Und er macht Lust auf weitere Spionageabenteuer von Markus und Janna.