Amazon Preis: 3,99 €

Sport und Mord gesellt sich gern

Fall 6 für Markus Neumann und Janna Berg
Buch
Taschenbuch, 172 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

1497516722

ISBN-13: 

9781497516724

Auflage: 

1 (16.04.2014)

Preis: 

5,95 EUR
Schauplätze: 
Amazon Bestellnummer (ASIN): 1497516722
Kurzbeschreibung Amazon: 

Wer Sport treibt, lebt gefährlich: Drei international bekannte deutsche Sportler werden im Abstand von wenigen Monaten ermordet. Gleichzeitig tauchen immer wieder Computerchips für satellitengesteuerte Waffensysteme auf dem Schwarzmarkt auf. Das Institut stellt eine Verbindung her, als in einer TV-Aufzeichnung eines der Opfer in Gesellschaft eines Waffenhändlers entdeckt wird.

Markus Neumann wird auf den Fall angesetzt. Auf einer Sportgala soll er Kontakt zu einem Informanten aufnehmen. Zur Tarnung bittet er Janna, ihn zu begleiten, und prompt wird sie erneut in die Ermittlungen verstrickt. Einer der Hauptverdächtigen, der Gastgeber der Gala, findet nämlich ausgerechnet an ihr Gefallen und bittet sie, mit ihm auszugehen.

Das Institut versucht, über diesen Kontakt den Waffenhändlerring zu infiltrieren. Doch kann Markus die Hintergründe noch rechtzeitig aufklären, oder wird der Spruch »Sport ist Mord« für Janna bittere Wahrheit?

Kriminetz-Rezensionen

Ein neuer Fall für Janna Berg und Markus Neumann

Markus Neumann soll einen Informanten bei einem Empfang treffen. Damit alles recht unverfänglich ist, entschließt er sich Janna als Begleitung mitzunehmen. Eigentlich hat Janna nur eine dekorative Rolle, doch leider wird der Besitzer des Sportzentrums, in dem der Empfang stattfindet, auf Janna aufmerksam, was aber Markus gar nicht passt. Eher nagt an ihm die Eifersucht.

Doch dann ist das ihr Glück, denn so kann Janna dem Institut doch noch helfen. Aber leider klappt nicht alles wie es klappen soll und Janna wird wieder Mal in etwas reingezogen was sie eigentlich nicht wollte.

Dies ist jetzt schon der 6. Teil der Vorabendserie „Spionin wider Willen“, den die Autorin Petra Schier unter ihrem Pseudonym Mila Roth veröffentlicht. Bis jetzt spielen die Folgen in einem Zeitraum von knapp einem halben Jahr.

Mir persönlich hat diese Folge fast am besten gefallen, da man hier als Leser endlich etwas mehr von Markus Neumanns Vergangenheit erfährt und man so doch seine Art etwas besser verstehen kann.

Hier geht es dieses Mal um eine Waffenlobby, die im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen geht, damit es so wenig Mitwisser gibt wie möglich.

Der Erzählstil hat mir wieder sehr gut gefallen und man konnte der Geschichte auch sehr gut folgen. Wie immer war auch der Spannungsbogen bis fast zum Schluss erhalten und ich persönlich habe fast schon mit Janna mitgelitten und gehofft, dass sie bald erlöst wird.

Zwar ist dieses Buch das dickste der Serie und hat dadurch auch etwas mehr Zeit gehabt, sich mit Janna und Markus im Zwischenmenschlichen zu beschäftigen, wenn man ihre Streitereien so nennen kann.

Alle hier im Roman auftretenden Figuren waren so detailliert beschrieben, dass man sich diese während des Lesens sehr gut vorstellen konnte. Hier in diesem Teil hat mir Markus Neumann fast schon am besten gefallen, denn endlich ist er nicht nur eine Figur, sondern nun hat er auch eine Geschichte und so kann man sich als Leser einfach ein besseres Bild von ihm und seiner Art machen.

Die Handlungsorte waren auch sehr genau und ausführlich beschrieben, so dass man diese vor seinem inneren Auge entstehen lassen kann ohne jemals dort gewesen zu sein. In diesem Teil sind auch wieder alle Handlungsorte in oder um Bonn.

Mir gefällt auch das der Krimi ganz ohne blutrünstige Szenen auskommt, also dass man auch nachts noch gut schlafen kann wenn man ihn gelesen hat.

Alles in allem hat mir der Band wieder sehr gut gefallen und ich kann nur hoffen, dass man auf die Fortsetzung nicht allzu lange warten muss.

Treib' Sport ... oder bleib gesund!

Mehrere Sportler kommen unter mysteriösen Umständen ums Leben. Bei einer Aufzeichnung entdeckt das Institut einen bekannten Waffenhändler im Gespräch mit einem der Opfer. Markus Neumann wird auf den Fall angesetzt. Alle Spuren führen zu einem großen Sportzentrum und dessen Inhaber Lars Brenkow. Wie es der Zufall will, findet eine Sportgala statt. Markus soll daran teilnehmen und sich in dem Sportzentrum umsehen. Da die Einladungskarte auf zwei Personen ausgestellt ist, nimmt er zur weiteren Tarnung Janna Berg mit.

Alles verläuft reibungslos, bis Janna dem Gastgeber Lars Brenkow auffällt. Gerührt von seiner plötzlichen Aufmerksamkeit, lässt sich Janna zu einem gemeinsamen Abendessen einladen. Aber dann macht Markus die Entdeckung, dass die Mitinhaberin des Sportzentrums eine Auftragskillerin zur Assistentin hat.

Das Cover reiht sich an das vorherige Cover an. Mittlerweile ist es der sechste Band der Vorabendserie von Mila Roth. Zwar baut die Geschichte auf den vorangegangenen Bänden auf, jedoch ist sie in sich derart geschlossen, dass es keiner Kenntnis der bereits erschienen Bücher bedarf.

Die Geschichte beginnt mit dem Mord des dritten Sportlers. Zunächst deutet alles auf einen Unfall hin, doch damit geben sich die Spezialisten nicht zufrieden und schnell wird ein Gift gefunden.

Markus bekommt den Auftrag, den Drahtzieher hinter den Morden an den Sportlern zu finden und dingfest zu machen. Um die Tarnung noch etwas zu verbessern, nimmt er Janna mit ins Boot und muss feststellen, dass ihn die Anmache des Gastgebers mehr stört, als er wahrhaben will.

Die beiden Protagonisten sind dem Leser schon von den ersten Bänden vertraut und daher ist es wie ein Heimkommen. Die Neckereien zwischen Janna und Markus werden immer ausgefeilter und man spürt deutlich das leise Knistern zwischen ihnen. Auch Markus merkt, dass Janna ihm zwischenzeitlich mehr bedeutet als bisher. Will dies aber nicht wahrhaben und versucht, es sich selbst auszureden. Als Janna dann in Gefahr gerät, wird Markus regelrecht von seinen Gefühlen für sie überrannt.

Janna dagegen genießt die Aufmerksamkeit, die ihr von Lars Brenkow zuteil wird. Auch wenn er eigentlich ein Verdächtiger im laufenden Fall ist, lässt sie sich von ihm einladen und genießt den gemeinsamen Abend. Markus dagegen stößt sie mit seiner schlechten Laune ab. Trotzdem versucht Janna, die Ursache zu ergründen und wird nicht müde, zu bohren und gute Ratschläge zu verteilen. Der Schlagabtausch, der hierbei entsteht, zaubert dem Leser ein Grinsen auf die Lippen, auch wenn die Geschichte eigentlich eher spannend und wenig komisch ist.

Die Geschichte beinhaltet viele Wendungen und Spannungspunkte. Der Schreibstil ist flüssig, rund und die Geschichte in sich schlüssig und spannend. Sehr actionreich, wobei die Spannung gegen Ende noch einmal rasant ansteigt und man als Leser automatisch anfängt zu überlegen, wie man Janna retten kann.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, so dass man sie auch einzeln lesen kann. Will man jedoch genaueres zu den Hintergründen wissen, empfiehlt es sich, noch die ersten Bände zu lesen. Auch das Ende dieses Buches ist rund und abgeschlossen.

Dennoch möchte man als Leser wissen, wie es weitergehen wird mit Janna und Markus, dem Institut und der leise knisternden Beziehung.

Fazit
Mit dieser Serie hat Mila Roth für unterhaltsame, spannende und teils auch emotionale Lesestunden gesorgt. Ich freue mich schon jetzt auf das Wiedersehen mit Janna und Markus und bin gespannt, was die beiden als nächstes erleben werden.

Reihe:
1. Spionin wider Willen
2. Von Flöhen und Mäusen
3. Freifahrtschein
4. Operation Maulwurf
5. Katzenfische
6. Sport und Mord gesellt sich gern