Cover von: Staatsfeind
Amazon Preis: EUR 10,99
Bücher.de Preis: EUR 10.99

Staatsfeind

Thriller
Buch
Taschenbuch, 464 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3426306689

ISBN-13: 

9783426306680

Erscheinungsdatum: 

01.03.2019

Preis: 

10,99 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 24.560
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3426306689

Beschreibung von Bücher.de: 

Der neue Thriller des Spiegel-Bestseller-Autors Veit Etzold: Was wäre, wenn: Der ehemalige KSK-Soldat Iwo Retzick wird von seinem alten Kameraden Philipp kontaktiert, der als Politiker Karriere macht. Philipp braucht Iwos Hilfe bei einem Vorhaben, das die Zukunft der Bundesrepublik Deutschland für alle Zeiten verändern soll. Was sich da zwischen Dubai und Berlin zusammenbraut, ist so ungeheuerlich, dass es selbst Iwos schlimmste Albträume übersteigt. Doch die Verschwörung reicht bis in die allerhöchsten Kreise von Finanzwesen, Politik und Sicherheitsdiensten, und wenn Iwo sie stoppen will, gibt es dafür nur einen Weg: von innen.

Kriminetz-Rezensionen

Staatsfeind

Inhalt:
Was wäre, wenn: Der ehemalige KSK-Soldat Iwo Retzick wird von seinem alten Kameraden Philipp kontaktiert, der als Politiker Karriere macht. Philipp braucht Iwos Hilfe bei einem Vorhaben, das die Zukunft der Bundesrepublik Deutschland für alle Zeiten verändern soll. Was sich da zwischen Dubai, Berlin und New York zusammenbraut, ist so ungeheuerlich, dass es selbst Iwos schlimmste Albträume übersteigt. Doch die Verschwörung reicht bis in die allerhöchsten Kreise von Finanzwesen, Politik und Sicherheitsdiensten und wenn Iwo sie stoppen will, muss er sich entscheiden: Opfere ich mich selbst, oder opfere ich alle anderen?

Meine Meinung:
Zum dreißigsten Jahrestag des Mauerfalls soll in Deutschland ein Terroranschlag stattfinden, der die Welt aus den Angeln heben wird. So war jedenfalls der Plan. Es soll wieder zwei deutsche Staaten unterschiedlicher Prägung geben. Und die Welt, wie wir sie kennen, wird nicht mehr existieren. Inmitten dieses Szenarios befindet sich der ehemalige KSK-Soldat Iwo Retzick. Er muss sich entscheiden, zu welcher Seite er gehören möchte. Doch wie er sich auch entscheidet, er wird den Showdown kaum aufhalten können.

Es ist ein politischer Albtraum. Wie viel Wert ist uns heute noch die Demokratie als Staatsform? Und die Sicherheit gegenüber freiheitlichen Grundsätzen. Es kommen immer mehr offensichtliche Fehler bei den Entscheidungen unserer Politiker an den Tag.

Leider ist es erschreckend real. Wer weiß, ob so etwas auch eines Tages in unserer Welt passiert? Es kommen auch aktuelle Ereignisse wie der G 20 Gipfel und der Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt zur Sprache.

Die Protagonisten lernt man schnell von den verschieden agierenden Seiten kennen. Es gibt hierbei kein absolut Gutes und Böse, sondern zahlreiche Grautöne, die gegeneinander ankämpfen. Die Handlung aller Beteiligten kann man sehr gut nachvollziehen. Das gilt leider auch für die Gegner. Veit Etzold stellt die Zusammenhänge eines großen Spiels um Macht und Intrigen dar. Die Kapitel sind kurz gehalten und spielen abwechselnd in Berlin, New York und Dubai. Der Politthriller baut schnell an Spannung auf und das Ende kam dann und sehr überraschend.

Fazit:
Ein sehr realistischer Thriller, der mir Angst vor der Zukunft macht. Das Buch bekommt drei Sterne von mir.